Landstrom

  • P.S. Jaaa 120 Liter Gas wären schon cool. Bei max. 22 Litern wie bei uns reicht es zwar, das Wechseln ist schon ein weinig nervig (Jammern auf hohem Niveau)

    Da hast du recht. ;)
    Hab eben erst gesehen, dass du einen 920 G fährst. Da müsst ihr ja mit jedem Kilo rechnen. ;(
    Aber vielleicht passt ein kleinerer Gastank und bringt in Kombi mit den Gasflaschen noch mehr Komfort.


    VG Georg

  • Der Threat ist zwar alt, aber beim MassCombi der "älteren" Generation muss für die Unterstützung der zwei Ausgange für 230 Volt die DipSwitch Gruppe B am MassCombi beachtet werden.



    Bei Generator/Mains Support wird vor Überlast der Landstromsicherung die fehlenden Ampere an beide Ausgänge des MassCombi ausgeglichen.


    Bei der Power Support Funktion, wird der Landstrom KOMPLETT an den Powerausgang geleitet und der Shortbreak in diesem Moment nur von dem WR versorgt.

    Wenn der Mehrbedarf an beiden Ausgängen auf unter den eingestellten Powersharing Wert sinkt, wird nach etwa 10 Minuten ein Relais geschlossen und der Landstrom steht dann beiden Ausgängen wieder zur Verfügung.


    Die Powersharing Funktion dient nur dem Ladevorgang, will heißen der Ladestrom reduziert sich bis gegen Null je höher der Strombedarf an den beiden Powerausgängen ist,

    Erst wenn der Strombedarf wieder ausreichend ist, lädt das Ladegerät dann automatisch wieder die Akkus (mit zu-/oder abnehmende Stärke:


    Bei Victron ist das anders, dort wird grundsätzlich stets nur der Shortbreak (AC1) unterstützt, der Verbrauch vom AC2 jedoch verbrauchsmäßig mitgerechnet.


    Holger


    PS: ich dachte das ist evtl. interessant, bei suchen im Forum, deshalb den uralt Threat noch mal hochgeholt.

  • Nachtrag: Beim MassCombi sollte die Generator/Mains Funktion via DipSwitch auf on gesetzt werden, das entspricht der normalen Unterstützungsfunktion.

    Nachteil: Diese Funktion ist nicht in allen Ländern erlaubt, da es ein parallelschalten von Landstrom und Wechselrichterstrom ist.


    Sollte das verboten sein, dann kann man die PowerSupport Funktion wählen via DipSwitch, dort wird dann ein parallelschalten von WR-Strom und Landstrom verhindert.

    Allerdings kann am Powerausgang dann natürlich nicht mehr gezogen werden was am Landstrom anliegt, sonst fliegt die Sicherung dann auch.

    Der Shortbreak wird in diesem Fall komplett vom Wechserichter bedient.


    Aber: Bei der PowerSupport Funktion kann so auch mehr 230 V verbraucht werden als die Landstromabsicherung hergibt.

    Die Akkus werden dann erst wieder geladen, wenn 10 Minuten lang der Gesammtverbrauch unter der eingestellten Powersharinggrenze liegt.


    Beides gleichzeitig via Dipswitch kann man nicht aktivieren, das wäre ja auch Unsinn.


    Holger