Alpine ohne Funktion

  • Hat hier im Forum schon jemand das Problem gehabt, dass der Alpine Monitor plötzlich nur noch blau leuchtet?


    Der Monitor liess sich nicht mehr bedienen. Ich machte ihn kurz aus und schaltete ihn wieder ein...Nichts tat sich...


    Erst nachdem ich ihn ca. 5 Minuten ausliess, funktionierte er wieder...


  • Verbindung zum Headunit unterbrochen. Außerdem hast Du einen Pixelfehler (so am Rande). Wie Ulli schon schreibt....hat sich aufgehängt. Gründe unterschiedlich, meist Überhitzung. Sollte sich das in kürzeren Abstanden wiederholen, dann hat das Headunit ein Hitzeproblem und kann diese nicht ordentlich abführen.
    Btw....wo wurde eigentlich das Steuergerät vom BirdView verbaut? Das Ding wird nämlich auch sehr heiß!

  • Den aufgetretenen Navi Fehler hab ich soeben Niesmann gemeldet....


    @ Pandatom


    Das Steuergerät wurde unterhalb der Abdeckung im Armaturenbrett auf Beifahrerseite verbaut...


    Du kannst es beim Flair auch auf Beifahrerseite, dort in der Konsole wo die Wasserflasche eingesteckt werden kann, unterbringen...Die Konsole lässt sich durch vorsichtiges heben und gleichzeitiges drehen nach oben, herausnehmen...

  • Blue Screen ist bei allen PCs ein immer wieder auftretendes Thema. Betriebssystem aufgehangen -> kann viele Ursachen haben. Die Meldung an N+B war richtig. Kann aber mal passieren durch Hitze etc aber wenn es öfters ist muss geschaut werden.

  • Beim RRL Iveco Navi hatte ich mal eine extra Klimalüftungsleitung an den Rechner gelegt, da hat das aufhängen des Systems im Sommer aufgehört.

    Das ist mal ein sehr wertvoller Hinweis. Ich werde ja auch gleich auf Alpine umrüsten. Beim Ducato ist der Vorteil dass rechts und links vom Radioschacht die Lüftungsdüsen liegen. Da kann man bestimmt einen kleinen Abzweig reinsetzen ;)

  • Also bei meinem Morelo ist ein Lüftungsrohr direkt in Richtung des Alpine-Gerätes ausgerichtet. Das tut auch not, denn die Abdeckung hat keine Öffnungen, sodass keine Wärme abgeführt werden kann und das Gerät produziert ordentlich Wärme. Vorallem die Endstufe ist die Hauptursache dafür. Auf der Beifahrerseite ist nochmals ein weiterer Verstärker verbaut. Auch dieser wird sehr heiß. Hitzestaus sind nahezu vorprogrammiert. Mir schleierhaft wie man sowas konstruieren kann. Eigentlich wollte ich auch Dämmmaterial einbauen, aber das habe ich erstmal zurückgestellt.

    • Offizieller Beitrag

    19. März 2019 unter 1. Hilfe "Alpine Navi tot- das war mein Beitrag
    ############################################
    Ich habe vor einer Woche das Auto in die Halle gefahren, alles ok. Heute früh zum Aufpacken wollte ich rausfahren, Radio tot, Schalter zigmal bewegt, keine Funktion. Sicherungen alle ok.
    Habe gefrühstückt und mich schon darauf eingestellt, das Armaturenbrett runterzuschrauben ob evtl. die Stromzufuhr abgegangen ist. Nach dem Frühstück ins Auto, eingeschaltet und geht wieder alles ganz normal.


    Hat das von euch schon jemand gehabt ? Ich hab das Model IN 710, 3 1/2 Jahr alt, original ab Werk M verbaut


    Danke für evtl. Rückmeldungen


    viele Grüße Schorsch

  • @ Tom,
    immer wenn das Auto länger als 2 Wochen steht ist Alpine tot, dauert dann etwas und es startet wieder, fragt nach den Grundeinstellungen und Sprache, dann läuft wieder alles ganz normal


    v.G. Schorsch

    Bist Du sicher dass Dauerplus richtig angeschlossen ist? Also ggfs. unabhängig von Hauptschalter, CBE etc... In manchen Geräten ist ein interner Akku verbaut um kurzzeitigen Stromverlust auszugleichen. Das würde es erklären warum das Phänomen nach kürzeren Pausen nicht auftritt.

  • Hallo Schorsch,

    immer wenn das Auto länger als 2 Wochen steht ist Alpine tot, dauert dann etwas und es startet wieder, fragt nach den Grundeinstellungen und Sprache, dann läuft wieder alles ganz normal

    also bei meinem Morelo hängt der Alpine kpl. an der Versorgungsbatterie, also keine Verbindung zum Zündungsplus der Starterbatterie. Wenn ich die Versorgungsbatterie kpl. von den Verbrauchern trenne, um z.B. den Ruhestrom auf Null zu senken, dann ist auch der Alpine kpl. stromlos. Bei der Wiederinbetriebnahme muss beim Alpine fast alles wieder neu eingestellt werden. Wenn Du also Dein Morleo in der Halle nicht an Landstrom hängen kannst und die Batterie von den Verbrauchern trennst, dann wäre das normal dass der Alpine tot ist.