Landstrom

  • Hallo, ich habe eine Frag zu dem Thema Landstrom.


    Wir waren (bisher) so gut wie nie auf Campingplätzen und haben demnach auch wenig Erfahrung mit dem Strom dort.


    jetzt haben wir aber folgende Situation:


    Wir bekommen jetzt Landstrom.Dieser ist bis 6 A begrenzt. Demnach habe ich im Mastervolt auch diese 6 A eingestellt.
    So wurde es mir mal gezeigt. Anzeige für Landstrom ist grün.


    Paar Minuten später: Strom weg. Landstromsicherung raus. Nächsten Stromanschluss genommen.
    Nach ein paar Minuten: Klatsch auch die Sicherung raus.....
    Ok, dann muss das Problem bei uns liegen. Mir kam nur im Sinn, dass die Warmwasseraufbereitung auf Strom steht mit 2 KW.
    Nach Änderung auf 1 KW war das Problem behoben.


    Dazu meine Frage:


    Ich gehe doch davon aus, dass wenn ich den Mastervolt auf 6 A stelle, auch nicht mehr an Strom gezogen werden kann?
    Warum ballert dennoch die Sicherung im Stromkasten raus?


    Weitere Frage:
    Wenn ich im WoMO Geräte wie z.B die Heizung anschalte oder es könnte auch ein Föhn sein, der in dem jetzigen Fall mehr als 6 A zieht, warum liefert in diesem Moment
    nicht der Akku über den Gleichrichter den (fehlenden) Strom dazu?


    Wenn ich, wie jetzt, einen Föhn oder Kaffemaschine verwenden will, müsste ich ja bewusst den Stecker vom Landstrom ziehen, den Wechselrichter
    einschalten, Geräte nutzen und dann wieder alles retoure?


    Ist das so?


    Gruss Nikko

  • Hallo Nikko,


    wenn ich das richtig verstanden habe dann ist die Begrenzung auf 6A, in deinem Beispiel, nur für die Ladung der Akkus. Die Verbraucher, die dann mit am Landstrom-Netz hängen, werden dabei nicht berücksichtigt. Wenn also die ALDE auf 2KW bei Landstrom eingestellt ist, dann zieht die auch ca. 9A!

  • Man hatte mir bei Übergabe des Fahrzeugs das so erklärt:


    Wenn Ich Landstrom bekomme, kann dieser in unterschiedlichen Stärken angeboten werden, bzw. anliegen.
    Beispiel 6 A, 10A, 16 A, etc.


    Damit das Sytem dieses weiss und nicht zu viel Strom verlangt als es bekommt, kann man diese Amperezahl im Mastervolt
    vorgeben.


    So hab ich das verstanden und auch jetzt so eingestellt.


    Die Fragen bleiben somit.


    Gruss Nikko

  • Hallo Nikko, so weit ich weiß läuft die Alde Heizung nicht über die Mass Combi sondern direkt an den Landstromanschluss. Wenn du da 2 kw eingeschaltet hast muss der Anschluss das auch können.


    Wenn du den Netzmangelausgleich auf 6 Amp stellst musst du wenn du mehr 230 V Strom im Mobil brauchst den Wechselrichter zuschalten. Dann liefert dieser den fehlenden Anteil aus den Batterien.


    Gruß Dieter

  • Zur Info:


    Wechselrichter war/ist an. Der kann 3000 Watt. Dennoch Sicherungen raus.


    Nikko

    Vielleicht mal auf nur 5A einstellen, was hattest du denn angeschlossen?


    Kommt natürlich auch etwas auf das Drumherum bei der Landstromversorgung an. Da kann es durchaus sein das der 6A Anschluss schon etwas früher rausfliegt. Rein rechnerisch sollte der Anschluss 6A x 230V = 1380W können. Und den Rest müsste dann der WR liefern.

  • Servus,


    ne, die Alde ist normalerweise auf Landstrom gestellt, so das sie die Batterien nicht leer saugt. Ist mir beim Einbau so erklärt worden, nur das sie bei mir mal wieder auch über die Batterien laufen tut, wenn ich sie nicht umschalte. Dann sind selbst 1000 AH schnell an der Grenze.....


    Also auf dem CP immer Alde auf Gas, da dort meistens das KW Strom über 50 Cent kostet und da ist dann das Gas doch ein wenig günstiger?!


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Also ich probiere das bei mir gleich mal aus, denn ich will das jetzt wissen. Gehe jetzt an mein WoMo, hat Mastervolt, hängt an Landstrom und begrenze diesen auf 5A. Dann schmeiss ich den Kaffeeautomat an und schaue auf das MasterView, ob dieser mit seinen 1450W den restlichen Strom vom Inverter holt oder diesen in Ruhe lässt. Ich werde gleich Bericht erstatten ;)

  • Also ich probiere das bei mir gleich mal aus, denn ich will das jetzt wissen. Gehe jetzt an mein WoMo, hat Mastervolt, hängt an Landstrom und begrenze diesen auf 5A. Dann schmeiss ich den Kaffeeautomat an und schaue auf das MasterView, ob dieser mit seinen 1450W den restlichen Strom vom Inverter holt oder diesen in Ruhe lässt. Ich werde gleich Bericht erstatten ;)

    Denk an deine Batterien, sind doch nicht mehr die besten :D

    • Offizieller Beitrag

    @Nikko, mal was ganz anderes.
    Du bist auf einem CP, angeschlossen an einer Säule, wo mehrere andere Benutzer eingesteckt
    haben ?
    Wenn diese , abhängig vom Wetter, Heizung über Strom nehmen oder Klimaanlage laufen
    lassen, kann es zum Crash kommen. Passiert öfters im Winter, wenn 6 Mann an der Säule hängen
    und 4 davon die Alde auf Strom laufen haben .


    LG Luna

  • Hallo Nikko,


    hat dein Lade-Wechselrichter 2 Ausgänge, funktioniert es so, wie es von Tom beschrieben wurde. Der 2. Ausgang ist nur aktiv, wenn Landstrom anliegt, und da hängt in der Regel die Heizung und die Klimaanlage dran. Deswegen löst der Leitungsschutzschalter aus.
    Bei einem Ausgang läuft alles über die Landstrombegrenzung.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Denk an deine Batterien, sind doch nicht mehr die besten

    Genau deswegen mache ich ja jetzt den Versuch, denn meine Briefbeschwerer brechen sofort zusammen, wenn ich ohne Landstrom meinen Kaffeeautomat anschmeisse.


    Also es funktioniert tatsächlich so, wie von Dir beschrieben. Aber der Reihe nach:


    Ich setze die max. Stromaufnahme bei MV auf 4A


    Batterie ist vollgeladen und nimmt kaum noch Ladung an:


    Ich schmeisse meinen Kaffeeautomaten an:


    Ohne Landstrom würde die Anzeige ca. 157A anzeigen und die Batterie auf unter 11,0V herunterdrücken, kurz vor der Abschaltung. In diesem Falle aber zieht er nur 50A, die schwachen Batterien gehen erfreulicherweise nicht unter 12,5V


    Kaffee läuft störungsfrei durch und die Nachladung sind nur ca. 16A


    Also damit kann man selbst mit geschwächten Batterien auf einem CP durchkommen, der nur 4A anbietet. Die gibt es leider zuhauf im Ausland.


    Bei der ALDE sowie beim Kühlschrank ist es aber leider so dass sich diese nicht vom MasterView begrenzen lassen.


    Jedenfalls durfte ich durch den Versuch wieder was dazulernen :D


    @WDA, darf ich mit dieser Einstellung am Mittwoch bei Dir andocken? ;)

  • Wir hängen allein an der Sicherung.


    Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist es so, dass bei mehr Bedaf als die 6 A Landstrom, sich Strom zusätzlich aus der Batterie
    geholt wird.


    Ausser!! bei der Heizung (Alde) und beim Kühlschrank.


    Ist das so weit richtig?


    Wie gesagt, hatte ich die Heizung (nur für Warmwasser) auf 1 KW zurückgesetllt und dann waren die 6 Aausreichend bzw. kam die Siecherung nicht.


    Wenn das so ist wie zuvor angenommen, dann ist das für mich nun klar.


    Danke und Gruss Nikko

  • Hallo Nikko,


    ich würde trotzdem die Alde auf Gas laufen lassen, da das billiger ist und wenn andere Stromverbraucher mit ziehen die Batterien nicht mehr voll nachgeladen werden. Hatte bei mir in Hamburg nur 4 Ampere, die reichten noch nicht mal für das Ladegerät. Da kam die Sicherung schon. Leider habe ich noch ein Museumsstück als Wechselrichter, der noch nicht intelligent ist...


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,


    der Strom ist im Standpreis mit drin. Mit den 6A gehts ja auch.


    Strom steht durch die Batterie genug zur Verfügung und die Solaranlage hält sie bei dem Wetter nahezu jederzeit auf 100%


    Nikko

  • Hallo Nikko,


    ist nachvollziehbar, dass man im Preis enthaltenen Strom nutzen will. Bestimmt gibts da auch eine Lösung die Elektronik so zu programmieren, dass es so funktioniert wie du dir das vorstellst.
    Wir haben das für uns so gelöst, dass wir die Alde (Warmwasser) und Kühlschrank grundsätzlich mit Gas betreiben. D.h. am Stellplatz ankommen, Womo abstellen, ausrichten, fertig. Finde das so absolut stressfrei.
    Ok, unser Reisemobil ist mit einen 120 Liter Gastank ausgerüstet, so dass wir „großzügig“ mit Gas umgehen können. Für Strom sorgt Solar. An Landstrom gehen wir nur zum Nachladen der Aufbaubatterie.


    VG Georg

  • Hallo Georg,


    das machen wir in der Regel auch so. Genau wie Du schriebst haben wir heuer nur den Strom vom CP genommen, da er im Preis
    drin war.


    Nee technisch da was zu ändern ist auf Grund der seltenen Momente nicht nötig.
    Aber ich bin wieder etwas schlauer....


    Gruss Nikko


    P.S. Jaaa 120 Liter Gas wären schon cool. Bei max. 22 Litern wie bei uns reicht es zwar, das Wechseln ist schon ein weinig nervig (Jammern auf hohem Niveau)