Positionslampen wechseln Charisma 2

  • Hallo Leute,
    am Wochenende ist mir aufgefallen das meine vordere-obere Positionsleuchte ihren Geist aufgegeben hat.
    Gestern wollte ich sie wechseln mußte aber aufgeben, weil ich sie nicht losbekommen habe.
    Kein Schrauben die man lösen kann, dann dachte ich das Gehäuse drehen aber so ohne weiteres nicht möglich.
    Ich wollte auch nicht zu fest drehen. damit das Gehäuse nicht bricht.
    Weiß einer von euch wie sie zu lösen ist?



    Gruß
    Ralf

  • So ist es. Innen, oberhalb der Windschutzscheibe findest du rechts und links jeweils eine Abdeckung mit 2 Schrauben. Diese Abdeckung demontieren und du bist auf der Rückseite der Grenzbeleuchtung. Ist aber trotzdem eine üble Frickelei die Dinger raus zu bekommen.


    vG
    Martin

  • Nein, zwischen Rollo und Windschutzscheibe oben unter der Abdeckung ...

  • Moin Ralf, dass Rollo ist nicht davor, bei den Schränken weiß ich das nicht, da wir das Bett vorn haben. War bei uns recht einfach und schnell erledigt. Ich denke, du hast Öffnungen in den Schränken nach oben hin. Werde gleich noch ein Foto hinterher schicken.

  • Wir haben auch den Charisma 2 ohne Hubbett und mit den Schränken vorne.
    Um an die Begrenzungsleuchten dran zu kommen muß ich zwischen Frontscheibe und Schränken den
    Wandteppich vorsichtig abziehen und auch den Wandteppich auch unter der Gummidichtung der Frontscheibe hervorziehen.
    Dann sieht man darunter links und rechts jeweils ein Montageloch, durch die kommt man an die
    Begrenzungsleuchten.
    Der Wandteppich ist nur über die Zugangslöcher gespannt.
    Bei meine großen Pfoten eine Murkserei.
    Beim Abziehen der Kabel ist dann das Gehäuse der Lampenfassung zerbrochen.
    Der Kunststoff wird bei der dort herrschenden Hitze total porös.
    Ich habe dann nicht mehr weitergemacht, habe zwei neue Positionslampen bei Concorde einbauen lassen,
    zumal man das nicht alleine machen kann.
    Es muß einer von außen die Lampe festhalten und einer von innen die Überwurfmuttern aufschrauben.


    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Habe die Lampen gewechselt.
    Erst den Teppich drüber aufschneiden, dann an den Anschlüssen der Lampe ziehen, die Überwurfmutter musste ich nicht lösen.
    Lampe und Anschlüsse kommen dann raus und man kann sie doch recht gut wechseln.
    Leider ist der Teppich dort aber aufgeschnitten., sieht echt blöd aus.


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Ralf


    das Du den Teppich aufgeschnitten hast verstehe ich nicht.


    Habe die Gummilippe des Frontfenster leicht abgezogen, der Teppich geht bis dahinter und dann einfach den Teppich abgezogen.
    Später wieder retour und alles sah aus wie vorher.
    So hat man dann auch später bei Concorde die Lampen gewechselt.
    Im Beitrag 8 habe ich das auch so beschrieben, "den Teppich vorsichtig abziehen", von aufschneiden stand da nix!! :D
    Vielleicht hatte ich auch Glück das der Teppich dort nicht verklebt und nur gespannt war.


    Und nun??
    Schon einen Idee wie Du nun die Löcher dicht bekommst?


    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉