Auto lässt sich nicht starten.....

  • Guten Tag allerseits,
    vielleicht hat jemand an seinem Concorde Cruiser 890 RRL auf IVECO Daily ein ähnliches Problem oder hat es gehabt.


    Vorweg, der Wagen war jetzt 2 x bei IVECO und die haben alles durchgemessen und gescheckt.
    Im Fehlerspeicher wird nichts abgelegt. Die Fahrzeugbatterie ist top ins Schuss.


    Problem:
    nach ca. 200 km gemütlichen Fahrens mit 100 km aus Katwijk wurde in Goch entsorgt. Nach ca. 500 m Motor wieder ausgemacht, damit die Treppe rausgeht.
    Treppe wieder rein, dann wieder starten wollen....der Anlasser rührt sich nicht. Fremdstarten durch den PKW....Motor springt sofort an.


    Ähnlichen Problem 2 Wochen vorher....nach 100 km Fahren, tanken bei uns um die Ecke an der Tankstelle. Einsteigen, starten....nix.
    Auf nem Sonntag 1 Stunde warten auf den ADAC und 4 Tanksäulen blockiert. Dann will der ADAC Mann wissen was passiert ist...Startversuch...läuft. Ohne Fremdstarten nach ner Stunde.


    Aktuell hat die IVECO Werkstatt den Batterieüberwacher lahmgelegt.
    Ich soll weiter beobachten....


    Beste Grüße aus Duisburg


    Christian

  • Polklemmen und Massekabel überprüfen. Beim Startversuch die Batteriespannung Messen. Es ist durchaus möglich das die Batterie 12 V anzeigt aber beim Startversuch auf fast gleich Null fällt. Dann währe diese defekt. Viel Erfolg

  • Das Lahmlegen der Batterieüberwachung wird das Problem beheben. Die Batterie wird während der Fahrt halt nur unzureichend geladen, solange der Batteriesensor aktiv ist.


    Ich würde die Batterie zusätzlich nochmal mit einem externen Ladegerät ganz aufladen.


    Gruß
    Martin

  • Wenn es die Batterie ist erkennt ihr es daran das alles Ausgeht beim Start versuch (Radio und Licht könnte normal sein). Das Display darf aber nicht dunkel werden.


    Es hört sich tatsächlich eher nach einem Kontakt problem an. Wichtig ist jetzt das Masse und Plus Kabel genau zu prüfen, ich hatte des öfteren das Problem dass das Kabel bzw der Kabelschuh fest war und man von außen nichts erkennen konnte. Dabei war die Kontaktfläche am Kabelschuh total verschmort aufgrund von Kontaktproblemen.
    Die Werkstatt soll dir gleich eine Batterie und ein überbrückungskabel mitgeben, du hast ja besseres zutun als jedes mal auf den Pannendienst zu warten.


    Gruß Dirk

  • Genauso war es bei uns.
    Das Kabel am Anlasser war nicht locker sondern korrodiert.
    Wenn es durch den laufenden Motor warm war ging das Fahrzeug nicht mehr zu starten.
    Nach einer Abkühlungsphase funktionierte es wieder.
    Beim Startversuch blieben alle Anzeigen an, es wurde nichts dunkler aber der Anlasser rührte sich nicht.

  • Wir haben dasselbe Fahrzeug und hatten denselben Fehler, bzw. denselben Verlauf.


    Beseitigt war das Problem nach Austausch der Fahrzeugbatterie. Seitdem (2 Jahre) funktioniert wieder alles.
    Ursache hat Diego (siehe oben) schon beschrieben. Es ist die Batterie!!!


    Grüße aus dem Norden


    jockel

  • Hallo zusammen,


    wir fahren ebenfalls einen 890RRL und haben dasselbe Problem! Ich bin immer noch auf der Suche nach der Ursache. Über einen USB-Dongle habe ich während der Fahrt die Spannung gemonitort. Es scheint so, als ob die Batterie bei Motorlast nicht geladen wird. Sie wird also nur im Schubbetrieb geladen... und natürlich, wenn die Spannung der Aufbaubatterie über 13,6V beträgt. Im Sommer hatte ich überhaupt kein Problem, weil über die Solaranlage immer auch die Starterbatterie gepuffert wurde. Jetzt in der dunkleren Zeit und bei Fahrten mit Licht und in Bergen konnte ich, nachdem ich das Luftfahrwerk (hinten) runter und wieder hochgefahren habe nicht mehr starten. Die Spannung ist sogar so tief eingebrochen, dass das Differentialgetriebe gesperrt wurde. Nach dem Landstromanschluss hat es dann wieder funktioniert.


    Die Spannungsanzeige im CBE zeigt ja die Spannungen für die Starter- und Aufbaubatterie an. Die Werte stimmen auch exakt mit der MasterView-Anzeige und meinem Multimeter überein... mit einer Ausnahme: die Spannung der Starterbatterie wird, wenn sie nicht "gebrückt" ist zu niedrig angezeigt. Da messe ich direkt an der Batterie z.B. 12,6V und im CBE werden 12,2V angezeigt. Ob das schon immer so war, weiß ich nicht. Vielleicht könnt ihr das bei euch mal prüfen.


    LG
    Uwe

  • Nach dem gleichen Problem an unserem RRL und dem festgestellten abschalten der Ladeleistung, hatte ich die Lichtmaschine ausgebaut und gegen eine Euro 5 Lima ausgetauscht, welche dann direkt auf 210A geändert wurde. Danach hatte wir keine Ladungsprobleme mehr.
    Ich bin der festen überzeugung das es im CAS so programiert wurde und von Iveco nicht umprogramiert werden kann.
    Ich wollte während der Garantie nicht riskieren und habe mich anstatt der Umprogramierung für die geänderte Lima entschieden.

  • ... das ist eine interessante Info!
    Mein 890RRL hat Euro5+ aber ich weiß nicht, was ich für eine Lichtmaschine habe. Die Aufbaubatterie wird übrigens geladen. Es ist schon alles etwas seltsam...


    LG Uwe

  • ... das ist eine interessante Info!
    Mein 890RRL hat Euro5+ aber ich weiß nicht, was ich für eine Lichtmaschine habe. Die Aufbaubatterie wird übrigens geladen. Es ist schon alles etwas seltsam...


    LG Uwe

    schau mal am Pluspol der Batterie ob da ein Sensor angesteckt ist. Wenn ja, Stecker abziehen, dann sind Deine Probleme gelöst. Der ist u.a dafür verantwortlich, daß die Lima nur noch im Schubbetrieb lädt.


    Ab Euro 6 muß Iveco das ausprogrammieren.


    Und die Basteljungs von P, Co, NB oder Mo haben da nie daran gedacht. Oder zumindest nicht immer.


    Gruß


    Elbert


  • schau mal am Pluspol der Batterie ob da ein Sensor angesteckt ist. Wenn ja, Stecker abziehen, dann sind Deine Probleme gelöst. Der ist u.a dafür verantwortlich, daß die Lima nur noch im Schubbetrieb lädt.

    Genau das ist. Stecker ab und fertig.

  • Der Batteriesensor sitzt meines Wissens nach am Masseanschluss (-). Das grüne Kabel sieht für mich nicht danach aus.