Haussii ich hab diesen hier
Bordwerkzeug
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Hallo Haussii ,
den hier habe ich mir zugelegt. Sehr gute Qualität, lässt sich präzise einstellen und funktioniert an unseren Fahrzeugen (habe ich selber schon ausprobiert):
Drehmomentschlüssel von Proxxon
Die Schlüssel gibt es in verschiedenen Längen und Einstellungsgraden. Der, den ich habe, reicht für die Alufelgen am Daily aber bei Stahlfelgen oder bei einem Eurocargo braucht man dann wohl noch mehr Anzugsmoment. Das sollte man ggfs. im Betriebshandbuch nachsehen. Ich kann damit die Vorderräder abnehmen und die Alu-Blenden hinten. Bei den Hinterrädern würde ich mich ohnehin nicht selber dranwagen.
Wenn Du Dir ein solches Gerät zulegst, denk´ daran, dass da unten in der Stecknuss recht hohe Kräfte auftreten. Du selber bekommst ja nur einen Teil davon mit, weil der Hebel das für Dich verstärkt aber auf die Mutter wirken enorme Anzugskräfte und das muss der Schlüssel aushalten. Daher ist es schon wichtig auf einen ordentliche Qualität zu achten und die liegt sowohl im Material, wie auch in der Fertigung. Daher sind die "vernünftigen" Drehmomentschlüssel nicht unbedingt die günstigsten.
VG, Thomas
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Der, den ich habe, reicht für die Alufelgen am Daily aber bei Stahlfelgen
Mit max. 200Nm?
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Mit max. 200Nm?
Hat offensichtlich ausgereicht.
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Ich dachte immer man müsse mit mind. 300Nm Drehmoment anziehen?
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Bei Stahlfelgen empfiehlt NiBi 320 + 30 Nm.
Thomas: Du hast einen günstigen aus der Bucht genommen und hat soweit funktioniert. Man hofft ja auch, dass man das nicht jedesmal braucht. Ich habe mir im Vorfeld schon Gedanken gemacht, wegen Ventilverlängerung und selbständigem Radwechsel, dachte aber das hat noch Zeit. Jetzt nach gut 1400 km hat sich die Ventilverlängerungs-Klammer gelöst und ich hatte noch 0 Bar als ich abfahren wollte .
Ich konnte mir selber helfen, war aber doch auf externe Hilfe (Druckluft) angewiesen. Jetzt muss ich nachrüsten . Da ich gelernter Feinmechaniker bin, hatte ich Bedenken bei den günstigen Drehmomentverstärkern, sind doch gut 6 kg Eisen für 50 Euro
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Bei Alufelgen sind es auch 300 Nm, gem. NiBi
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Bei Alufelgen sind es auch 300 Nm, gem. NiBi
Mmmhhh … das muss ich mir dann wohl nochmal ansehen. Bei einer Panne unterwegs würde ich das in aller Regel ohnehin nicht selber machen (ADAC und Accura sei dank) aber so manche "Kleinigkeit" macht man dann ja vielleicht doch mal Zuhause. Bei den Alublenden hatte das prima geklappt und da scheint es ja auch zu reichen aber das Drehmoment vorne habe ich tatsächlich nicht bedacht.
Man lernt offensichtlich nie aus bzw. übersieht auch mal was. Gut dass es hier so viele LinerTreff´ler mit besserem Wissen gibt. Das bewahrt vor so manchem Problem.
VG, Thomas