MORELO Abschleppöse?!

  • Hallo Zusammen,


    ACHTUNG MORELO-Fahrer,


    Bei einer Besichtigung eines MORELO Palace auf Eurocargo habe ich festgestellt, das die vordere Abschleppmöglichkeit durch die Schürze zugebaut ist. Die Frontschürze lässt sich nicht einfach demontieren da Sie verklebt ist.


    Wie sind Eure Beobachtungen?
    Lasst diesen Mangel umgehend beseitigen, auf die Lösungen von MORELO bin ich gespannt.


    Concorde hatte solche Probleme auch schon mal, wie es dort aktuell aussieht weiß ich nicht, einfach mal schauen

  • Bei meinem Concorde ist alles vorhanden!
    Man kann den Mittelteil der Stoßstange entfernen und eine Abschleppvorrichtung einfügen! :thumbup:

  • wir haben ja nun den 2. Eurocargo.
    Bei beiden ist die Öse nicht nutzbar. Sie liegt zwar beim Bordwerkzeug dabei, es gibt aber keine Möglichkeit die anzubringen, da die Frontschürze im Weg ist .
    Ist eine klassische Fehlplanug.
    Und das schon seit 3 Jahren, denn unser erster war von 2015.

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

    • Offizieller Beitrag

    ist bei meinen beiden M genau so, aber was will ich mit der Abschleppöse ?


    Sollte eine Abschleppstange daran befestigt werden brauch ich vorne eine Riesenloch damit die alle Kurven und was immer mitmacht
    Wenn ich mich wo festgefahren habe häng ich ein Schleppseil an die AHK und lass mich freischleppen (was hoffentlich nie passiert)
    Hab ich eine größere Motor/Getriebepanne komm ich auf die Hydraulikschaufel


    Also mir persönlich ist die geschlossene Frontansicht lieber als ein optischer Eingriff wegen der Abschleppöse



    viele Grüße Georg

  • Hallo Georg,
    sorry wenn ich hier total anderer Meinung bin. Eine geschlossene Frontansicht habe ich auch, nur eine kleine schwarze Abdeckkappe verbirgt die Abschleppöse. Dies stört die Außenoptik überhaupt nicht. Aber hier ist, durch eine einfache Maßnahme, eine Sicherheit vorhanden, wenn im Notfall tatsächlich ein abschleppen notwendig wäre. Mir ist dies in Westerland und in Crailsheim schon passiert, wo ich froh war, dass ein Traktor recht einfach uns aus dem Sand bzw. Schlamm herausziehen konnte.
    Ob eine AHK einen 7,5-12 Tonner gewichtsmäßig verkraftet??
    Ich finde, eine Abschleppvorrichtung gehört zur Grundausstattung, und es stellt sich sogar die Frage, ob dies der Gesetzgeber nicht sogar vorschreibt.
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Tom,
    so, oder ähnlich, sollte es sein ^^ .
    Nur wieso hast Du eine Abschleppöse?
    Georg und Tinky berichten, dies wäre nicht vorhanden, bzw. hinter der Frontschürze, verborgen. Liegt dies evtl. an unterschiedlichen Chassis (Daily,Eurocargo oder Atego ?).

  • Bei meinem Concorde ist alles vorhanden!
    Man kann den Mittelteil der Stoßstange entfernen und eine Abschleppvorrichtung einfügen! :thumbup:

    Bei uns genauso. Ist ja auch kein Wunder, da baugleiches Modell.
    Ich war im vorletzten Frühling auch heilfroh darüber, da wir uns auf einer bayrischen Wiese, auf der einige Tage zuvor noch Schnee lag, fest fuhren.
    Vom Schnee konnte ich nix ahnen, hätte aber stutzig werden sollen, dass auf einer solch perfekten Wiese mit uneingeschränkter Aussicht auf den See niemand stand.
    Lief wieder nach dem Motto: " Alle bekloppt, nur ich nicht!" :saint:
    Kam Gott sei Dank ein Trecker und zog uns raus.
    Deshalb wollte ich auf eine solche Hilfsmöglichkeit nicht verzichten.


    Für hinten habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden.

  • Hallo Zoppo,
    Dein Mobil wiegt sicherlich mindestens 10 T. Reicht hier die Anhängerkupplung( im Regelfall 3,5 T Anhängelast) aus, um ein Mobil aus einer festgefahrenen Situation zu befreien, wenn man z. B. bis zur Achse im Sand steckt?
    Gruß
    Ecki

  • Hallo Zoppo,
    Dein Mobil wiegt sicherlich mindestens 10 T. Reicht hier die Anhängerkupplung( im Regelfall 3,5 T Anhängelast) aus, um ein Mobil aus einer festgefahrenen Situation zu befreien, wenn man z. B. bis zur Achse im Sand steckt?
    Gruß
    Ecki

    Ich kann bestätigen das die Anhängerkupplung ausreicht, wenn er bis zu den Achsen drinnen steckt! :D

  • Aber das bis zur Achse hab ich noch nicht geschafft..... Ich hab ihn nur ganz leicht versenkt. Georg (BenD ) hat das auch gesehen. Beim Tauwetter war der nicht befestigte Teil schon zu weich an einigen Stellen. Ich war zu faul, die Ketten aufzuziehen


    Ich hätte da aber auch beim EC wenig Sorgen

  • Aber das bis zur Achse hab ich noch nicht geschafft..... Ich hab ihn nur ganz leicht versenkt. Georg (BenD ) hat das auch gesehen. Beim Tauwetter war der nicht befestigte Teil schon zu weich an einigen Stellen. Ich war zu faul, die Ketten aufzuziehen


    Ich hätte da aber auch beim EC wenig Sorgen

    Es ist aber zu beachten, das der Liner mit PKW Garage einen anderen Hilfsrahmen hat!

  • Moin,


    Wir haben unseren Palace zwar noch nicht aber in der Bedienungsanleitung steht in Abschnitt 6-10, dass bis 08/2017 die Abschleppöse vorne auf der Beifahrerseite hinter der Abdeckung liegt. Ab 09/2017 befindet sich die Öse hinter dem vorderen Nummernschild, das dafür entfernt werden muß.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Georg,
    sorry wenn ich hier total anderer Meinung bin. Eine geschlossene Frontansicht habe ich auch, nur eine kleine schwarze Abdeckkappe verbirgt die Abschleppöse. Dies stört die Außenoptik überhaupt nicht. Aber hier ist, durch eine einfache Maßnahme, eine Sicherheit vorhanden, wenn im Notfall tatsächlich ein abschleppen notwendig wäre. Mir ist dies in Westerland und in Crailsheim schon passiert, wo ich froh war, dass ein Traktor recht einfach uns aus dem Sand bzw. Schlamm herausziehen konnte.
    Ob eine AHK einen 7,5-12 Tonner gewichtsmäßig verkraftet??
    Ich finde, eine Abschleppvorrichtung gehört zur Grundausstattung, und es stellt sich sogar die Frage, ob dies der Gesetzgeber nicht sogar vorschreibt.
    Gruß
    Ecki


    Ist Vorschrift laut Gesetzgeber





    Gruß Rufus

  • Wenn eine Abschleppvorrichtung zwingend vorhanden sein muss,dies ist eigentlich auch logisch, dann stellt sich die Frage, ob dies bei allen Wohnmobilen effektiv erfüllt wird. Was passiert, wenn diese Vorschrift nicht richtig eingehalten wird?
    Reicht eine vordere Abschleppvorrichtung aus, oder muss zwingend auch im Heckbereich eine Abschleppmöglichkeit vorhanden sein?