Erwin Hymer World Wertheim radikaler Umbau?

  • Hallo zusammen,


    waren heute mal wieder in der Hymer World um im Zubehörshop etwas zu kaufen.


    Großer Ausverkauf im Shop mit Nachlässen zwischen 10 % bis zu 50 %, je nachdem welche Artikel es sind. Und handeln läßt sich an der Kasse auch noch.
    Mehr als die Hälfte der Regale entweder schon abgebaut oder leer, überall nur noch „Reste“ und Einzelstücke vorhanden. Wer noch günstig einen Weber Grill oder eine Dometic Kühlbox sucht sollte schnell sein.


    Im Ausstellungsraum große Lücken, kaum noch Fahrzeuge da. auch auf dem Gebrauchtwagenplatz kaum noch Fahrzeuge.


    Am Eingang große Hinweisschilder: Statt „Größe“ wird jetzt auf „Qualität“ gesetzt und eine Verkleinerung vorgenommen. Ab Oktober soll in neuer Form präsentiert werden.
    An der Einfahrt zum kostenlosen Stellplatz ebenfalls ein großes Hinweisschild daß der Stellplatz deutlich verkleinert wird.


    Vielleicht ein erstes Ergebnis der Übernahme durch Thor?


    Im November werde ich einen kurzen Abstecher machen auf dem Weg nach München und berichten falls von euch nicht schon einer vorher dort war.


    Grüße


    Elbert

  • Meines Wissens nach will sich die Thor-Gruppe vom Standort trennen. Ggfs. wurde schon ein Käufer gefunden...?


    Die schlachten den Laden aus.
    Das haben die ja schon vielfach praktiziert. Allerdings in kleineren Dimensionen.


    In Waldsee wird sich der Gründer im Grab rumdrehen !


    Grüße wolfgang

  • Meines Wissens nach will sich die Thor-Gruppe vom Standort trennen. Ggfs. wurde schon ein Käufer gefunden...?

    Die Hallen sind leergeräumt. Die Ausstellungsfahrzeuge parken auf den oberen 2 Parkreihen. Der nutzbare Platz hat sich hierdurch um knapp 1/3 verkleinert.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    • Offizieller Beitrag

    Die Rendite-orientierte Heuschrecke Thor zeigt, wie sie das Unternehmen führen möchte. Das Signal ist bestimmt bewusst gesetzt, um den Mitarbeitern zu zeigen, dass sich niemand sicher fühlen sollte. Für sentimentale Traditionen eines Familienunternehmens ist da kein Platz mehr. Mal abwarten, ob das Hymer-Museum überlebt.


    VG, Thomas

  • Sehr trostlos dort.....leere Hallen, Flatterband als Absperrung an den Aufgängen bzw Auffahrten.


    Ab 1.10.soll da was passieren, laut Beschilderung am Stell-bzw Parkplatz.


    War eigentlich noch jemand von Donnerstag auf Freitag dort auf dem Stellplatz? Der Stellplatz war ja sehr voll.

  • DAS passiert da..


    Im uebrigen war die Hymer-World m.W. lange Zeit defizitär, wie auch schon der Laden des Initiators von dem Hymer das Geschäft aus der Insolvenz übernommen hatte.
    Erwin Hymers Tochter versuchte mit einem neuen Konzept mehr Attraktivität zu schaffen. Einen Standort, an dem man alle Produkte der Hymergruppe nicht nur ansehen sondern auch kaufen konnte.


    Den langjährigen Hymerpartnern hat das so aber nicht wirklich gefallen. Von einem sehr grossen im Rhein-Main Gebiet weiss ich, das man die Gründung der Hymerworld GmbH zum Anlass nahm , zusätzlich die Markenvertrtetung eines starken Hymer Wettbewerbers zu übernehmen.


    Im übrigen ist Thor keine Heuschrecke ( überfallen , alles kahlfressen, weiterziehen) sondern selbst ein Familienunternehmen dass sich auch über Jahrzehnte hochgearbeitet hat.


    Auch wenn der US Markt für Freizeitmobile schon immer grösser war als der deutsche/ Europäische und das , trotz aktuellem Boom, auch bleiben wird, musste sich Thor schon "lang machen" um die rd. 1,9 Mrd. Kaufpreis für die Hymergruppe zu finanzieren.


    Das jetzt auch bei Hymer wieder mehr auf die Kosten geschaut wird ist sicher nix verkehrtes. Die Zeiten als Hymer an der Börse notiert und damit den Vorgaben von nur noch Rendite-orientierten Analysten der wichtigsten "Shareholder" ausgesetzt war, wünscht dort sicher niemand mehr zurück.


    Wie es um die interne Kontrolle bei Hymer bestellt war, sah man ja zuletzt am Fall der Nordamerika Tochter. Kleinere Unternehmen hätte sowas in die Pleite getrieben. Wenn da jetzt vom neuen Eigentümer etwas mehr (Kosten)Kontrolle ausgeübt wird, halte ich das für a: legitim und b: notwendig im positiven Sinne. Hymer soll ja weiter wachsen, auch in Asien z.b.. Da muss man sicher sein, dass zuhause die Hausaufgaben gemacht sind...


    LG
    Stefan

  • Dann hat meine Nase micht doch nicht getäuscht.


    Ausstellung also jetzt mit nur noch 3 oder 4 Produkten im Keller und im oberen Stock produziert Warema demnächst Sonnenschutz.
    Der Kaufvertrag für das gesamte Gelände ist bereits notariell beglaubigt.


    Ich hatte mich schon vor 3 Monaten gewundert, warum Warema ausgerechnet in Wertheim eine Ausstellungshalle baut. Wo die doch nur an den Fachhandel wie Rolladenbauer, Dekorateure und Markisenverkäufer liefern. Jetzt macht das Sinn.