Was passiert, wenn bei einem Liner ein Vorderreifen platzt ?

  • @thomasd,So habe ich auch mal gedacht.Zustand vorher optisch wie neu.60000 km.9 Jahre alt.

    ärgerlich war das die neuen bereits bestellt waren - mein Reifenhändler hatte mir wegen der DOT dazu geraten.Die neuen Reifen wurden aber vor dem Urlaub nicht mehr geliefert.
    War übrigens bei ca.100 km/h auf der Autobahn passiert kurz nachdem ich einen LKW überholt hatte.
    V.G.Egbert

  • ein Reifen platzt nicht so einfach weg, dem Reifen wurde in seiner Vorgeschichte schon Übles zugefügt....was man dann nicht gesehen oder nicht beachtet hat.
    Verkehrter Reifendruck ist auch ein großer Aspekt, wo viele dem Komfort den Zuschlag geben, statt der Sicherheit.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Du hast natürlich recht das ein Reifen nicht einfach so platzt.Das Wohnmobil war aber kurz vor der Tour bei MAN zum Service wo auch expliziert auch nach den Reifen geguckt wurde und natürlich auch der richtige Luftdruck eingestellt war.Beschädigungen an den Reifen waren nicht erkennbar.Wir wurden nur von unserem Reifenhändler darauf hingewiesen das bei einem Wohnmobil wie dem unserem die Belastung auf die Reifen vor allem vorne recht hoch ist.Wir fahren lange Strecken mit rund 100 km/h,das Gewicht an der Vordeachse ist auch eher im oberen Grenzwert angesiedelt und die Fahrten finden oft auch in südlichen Gegenden statt.
    Wir werden die nun montierten Michelin nach 6-7 Jahren wechseln und neue montieren lassen wenn wir das Fahrzeug noch fahren.In den Unterlagen von Concorde meine ich irgendwo gelesen zu haben das der Reifenwechsel nach 6 Jahren empfohlen wird.Das ist allemal günstiger als noch einmal so einen Schaden.
    Bei einem reinen Reifenplatzer zählt zudem auch die Kaskoversicherung nicht - nur wenn es sich um einen Überfahrschaden handelt oder der Reiden anderweitig extern beschädigt wurde.
    V.G.Egbert

  • das Gewicht an der Vordeachse ist auch eher im oberen Grenzwert angesiedelt

    Laut den angegebenen Zahlen in den Papieren hast du recht! Ich fahre zur Sicherheit auf der VA auch den max. Druck mit 7,5bar.
    Habe vor 2 Jahren einen urlaubsfertigen TGL 8.210 gewogen, demnach war auf der VA noch 600kg Luft und an der HA noch 1500kg.

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  • Wir fahren lange Strecken mit rund 100 km/h,das Gewicht an der Vordeachse ist auch eher im oberen Grenzwert angesiedelt und die Fahrten finden oft auch in südlichen Gegenden statt.e

    Der 12t. MAN hat die selbe Reifengröße und 4,4t. Achslast auf der Vorderachse, also können deine Reifen nicht an der oberen Belastungsgrenze gewesen sein! :meinung:

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bei den Reifen für unsere Mobil sind die vielen Standzeiten. In der Reifenmischung ist ein Weichmacher "eingebaut", der aber voraussetzt, dass die Reifen durch Benutzung regelmäßig durchgewalkt werden. Unseren Fahrzeugen werden dafür aber in den meisten Fällen zu wenig bewegt, um den Effekt genügend wirken zu lassen. Daher ist es auf jeden Fall richtig, die Gummis nach 6 Jahren zu erneuern. Das Beispiel von Egbert zeigt, was passieren kann, wenn ein Reifen im Laufe der Zeit zu spröde wird. Also besser die paar Euronen investieren, als das Risiko einzugehen.