VB Air Suspension piept

  • Hallöchen zs
    Kommen gerade aus der Werkstatt — das Bedienteil der 4C Luftfederung hat gleich nach dem wir losgefahren sind das Piepen angefangen und später einen Fehler angezeigt (Serviceleuchte auf rot) Da es nicht das erste Mal ist, das wir deswegen in der Werkstatt waren ( Sicherung geprüft , Senoren auch ) und der nette Mensch vom KD uns mittteilte, dass dieses Problem momentan öfter auftritt, stell ich das mal hier ein.
    Also: Wenn das Fahrzeug mit Hilfe der Hubstützen in eine sehr hohe Position angehoben werden muss ( Rad hängt frei) dann geht der Höhensensor des Luftfahrwerks über seinen max. Punkt hinaus. Beim Einfahren der Hubstützen schlägt dann der Sensor um oder knickt ab und gib dann permanent ein falsches Signal an die Luftfederung.
    Fehlervermeidung: die Hubstützen nicht ins Max bringen!!!
    Hoffnung: Concord arbeitet an dem Problem ?(
    Bei der letzten Piep Attacke wurden noch die Sensoren getauscht...


    Lg von unterwegs Irene :urlaub:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Irene,


    herzlichen Dank für die Info. Es kommt zwar selten vor, dass man einen Stellplatz hat, an dem das Gefälle so stark ist, so dass eines der Räder bei der Nivellierung "abhebt" aber für den Fall habe ich nun wieder etwas gelernt.


    Bei der Rückstellung in Fahrtposition lasse ich normalerweise immer erst die Luftfederung arbeiten, bevor ich die Stützen einfahre. Ein- oder zweimal hatte ich aber auch die Situation, dass bei einem Rad in der Luft die Luftfederung die Arbeit verweigert hatte und dann piepste wie verrückt. Ich vermute das das damit zusammenhängt, dass der Sensor in so einer Situation zunächst keinen Druckpunkt registriert bzw. über das Max ausgefahren ist. In diesen Fällen konnte ich das regeln, indem ich dann erst die Stützen eingefahren und dann die Luftfederung neu gestartet habe. Das da ein zusätzliches Risiko der Beschädigung des Sensors existiert, war mir nicht bewusst.


    VG, Thomas

  • Also ich habe das auch von Zeit zu Zeit. Aber dass dadurch die Sensoren wegkippen war mir nicht bewusst und ich denke auch nicht dass dies bei mir bisher passiert war. Irgendwann hörte nämlich das Piepsen wieder auf und die Warnleuchte ging auch wieder aus. Nächste Woche werde ich es sehen denn ich habe die vorderen Stützen sehr weit ausgefahren, weil der Boden dort sehr abschüssig ist. Allerdings schiebe ich immer die Thule-Auffahrrampen darunter, damit die Räder nicht in der Luft hängen zum Einen, und beim Einfahren der Stützen die Räder nicht rasant runterknallen zum Anderen.

  • E&P linked to VB????. To ensure correct deflation and inflation during the Jack deployment. I had my front wheels in the air on many occasions in 4 years with my Flair and never once a problem.

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Tja Leute was soll ich sagen... unser Gefährt ist ja noch nicht einmal 1 Jahr alt und wir hatten das piepen schon mehrfach. Micha wickelt es dann in ein dickes Handtuch ein damit ich keinen ausflipper bekomme und das Kabel kappe :cursing: 2 mal hat es sich selber repariert beim vorletzten Mal nicht (Senroren getauscht) und dieses Mal auch nicht. Gestern standen wir in Bad Godesberg im Hang und da wir zu faul waren Blöcke unter die Stützen zu legen , haben wir den anschließenden Pieper selbst verursacht. ( Nichtwissen halt)
    Bei uns hat das piepen auch iwann aufgehört aber die rote Leuchte blieb an. Wenn du neu startest geht das Gepiepe gleich wieder von vorne los. Bei uns konnten die Sensoren wieder in den alten Bereich gestellt werden, die mussten nicht getauscht werden. Sollte das noch einmal passieren könnte Micha das selbst schnell wieder in Ordnung bringen. Aber da wir das ja nun wissen wird’s halt nicht mehr passieren. lg
    @Tom ....dass die Sensoren wegkippen können …
    @Thomas was meinst du mit erst die Luftfederung arbeiten? Wir setzen bevor wir die Hubies Ausfahren die Luftfederung in Park—Position dabei lässt er ja ordentlich ab meistens jedenfalls. Und wenn das fertig ist Hubies runter. Meinst du jetzt das Luftfahrwerk in Fahrposition bringen und dann erst Stützen rein? Geht das überhaupt? :?:

    • Offizieller Beitrag

    @Thomas was meinst du mit erst die Luftfederung arbeiten? Wir setzen bevor wir die Hubies Ausfahren die Luftfederung in Park—Position dabei lässt er ja ordentlich ab meistens jedenfalls. Und wenn das fertig ist Hubies runter. Meinst du jetzt das Luftfahrwerk in Fahrposition bringen und dann erst Stützen rein? Geht das überhaupt?

    Hallo Irene, ja das meine ich. Beim Einparken auf dem Stellplatz hast Du das richtig beschrieben. Erst absenken und dann die Hubis raus. Beim Abfahren ist die Reihenfolge genauso, d.h. erst Luftfederung wieder "hochfahren" (also aus Parkposition in Fahrstellung) und dann erst die Stützen reinholen. Das entlastet die Mechanik der Stützen.


    Schwierig ist es halt nur, wenn die Räder keinen Bodenhalt haben, dann mag die Luftfeder es offensichtlich nicht so gerne, den Druck aufzubauen, ohne dass der Gegendruck durch das Fahrzeug-Gewicht langsam entsteht und somit das Federbein ausgefedert bleibt.


    VG, Thomas

  • Hallo Irene, ja das meine ich. Beim Einparken auf dem Stellplatz hast Du das richtig beschrieben. Erst absenken und dann die Hubis raus. Beim Abfahren ist die Reihenfolge genauso, d.h. erst Luftfederung wieder "hochfahren" (also aus Parkposition in Fahrstellung) und dann erst die Stützen reinholen. Das entlastet die Mechanik der Stützen.
    Schwierig ist es halt nur, wenn die Räder keinen Bodenhalt haben, dann mag die Luftfeder es offensichtlich nicht so gerne, den Druck aufzubauen, ohne dass der Gegendruck durch das Fahrzeug-Gewicht langsam entsteht und somit das Federbein ausgefedert bleibt.


    VG, Thomas

    ....das funzt bei der funzt bei und gar nicht.
    Abstellen : Luftfedern absenken und dann Hubbies raus....roger.
    Abfahrt : Hubbies hoch, dann Luftfedern hoch.


    Sobald die Zündung Strom bekommt fahren unsere Hubbies rein. Die Luftfedern können bei uns auch nur mit Zündung an hoch oder oder runter gefahren werden.


    Aber piepen tut da nie was. Räder sind auch bisher nie in der Luft gewesen.


    Gruß
    Rufus

    • Offizieller Beitrag

    Sobald die Zündung Strom bekommt fahren unsere Hubbies rein.

    Dann sind Deine Hubis bei Deinem WoMo über simuliertes D+ geschaltet, die schon das Signal gibt, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Bei meinem Fahrzeug ist das für die Luftfederung so aber die Stützen sind auf das "echte" D+-Signal gelegt, d.h. die Anlage bekommt das Signal erst, wenn die Lichtmaschine läuft. Das hat den Vorteil, dass die Luftfederung schon bedient werden kann, bevor die Stützen eingezogen werden. In dieser Reihenfolge wird das auch von E&P empfohlen.


    VG, Thomas


    P.S.: ?( was heißt denn:

    ....das funzt bei der funzt bei und gar nicht.

  • Also ich habe das auch von Zeit zu Zeit. Aber dass dadurch die Sensoren wegkippen war mir nicht bewusst und ich denke auch nicht dass dies bei mir bisher passiert war. Irgendwann hörte nämlich das Piepsen wieder auf und die Warnleuchte ging auch wieder aus. Nächste Woche werde ich es sehen denn ich habe die vorderen Stützen sehr weit ausgefahren, weil der Boden dort sehr abschüssig ist. Allerdings schiebe ich immer die Thule-Auffahrrampen darunter, damit die Räder nicht in der Luft hängen zum Einen, und beim Einfahren der Stützen die Räder nicht rasant runterknallen zum Anderen.

    Bei meinen Piepst es auch manchmal, ist aber normal, bis er sich wieder in Fahrposition befindet. Dies dauert manchmal etwas länger. Durch ein Update von VB ist das Piepsen weniger geworden. Und das Anheben der Vorderachse muss ja normal sein, sonst würde der Reifenwechsel schwierig.


    Gruß Heinz :thumbup:

  • Ich glaube das es bei unserem Eurocargo völlig egal ist ob die Stützen oben oder unten sind, wenn man die Federn hebt oder senkt. Da ist ja auch nichts nachgerüstet, sondern kommt so direkt ab Werk. Diese Dinger werden als Lieferwagen oder Kühltransporter ständig hoch und runter gepumpt, damit das an den Laderampen paßt. Die Luftfedern behalten auch im abgesenkten Zustand immer einen Restdruck an Luft, so die Auskunft unserer Werkstatt.
    Zum Radwechsel kann ich die Hubbies auch hoch fahren, aber beim nivellieren kam es bisher noch nicht vor, das ein Rad in der Luft hing. Bei unserem Carthago auf Ducbasis war das anders.


    Gruß
    Rufus

  • Das dass Gestänge überschlägt, hatte ich beim LKW auch schon.
    Passiert schon mal beim Auflieger,wenn die Fahrer die Luftfederung zur Entladung anheben und das Drehschieberventil auf Stopp stellen. Dann funktioniert die Niveauregulierung nicht mehr und wenn dann das Fahrzeug entladen wird,geht der Aufbau über das obere Niveau hinaus.
    Das ist der gleiche Effekt wie das anheben über Stützen.
    Wenn das Gestänge aber korrekt eingestellt wird,sollte es nicht wieder passieren.


    LG Michael

  • Das ist aber ein Sicherheitsrisiko, Michael. Und darauf wird auch in den E&P-Unterlagen ausdrücklich darauf hingewiesen, dies so nicht zu benutzen. Natürlich kann man mit der Hydraulik die Räder anheben (das tue ich auch), aber dann sollte man dies mit einer Stütze sichern.

  • Nö Martina.....die Technik selbst ist die Gleiche und die Physik auch. Ein unvorhergesehener Druckausfall kann immer geschehen und nur darum geht es. Wie heißt es so schön...."Et hätt noch immer jot jejange"? :D
    Aber jeder soll es so machen wie er es für richtig hält. Ich bin eben ein kleiner Sicherheitsfanatiker und nehme Hinweise und Warnungen durchaus ernst. ;)