Anzeige "Bulk" Flair 920

  • Guten Abend zusammen,


    habe seit zwei Tagen mein neues Auto :D und versuche mich mit ihm anzufreunden. Nach 4 Std. lesen im Handbuch, danach 4,5 Std. Einweisung bei N+B "rauchte" mir ein wenig der Kopf :evil:
    Zwischendurch hätte ich Fragen an die Gemeinde:


    1. Sobald ich 220V Landstrom einstecke erscheint die Leuchtdiode "Bulk". Was hat das zu bedeuten ?
    2. Überall verteilt teiweise unter oder auch in den Schränken befinden sich USB Steckdosen, sind die alle zum Laden von Handy´s ?


    Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu lächerlich, aber Ihr wisst ja es gibt keine dummen Fragen :saint:



    Danke für Antworten



    Axel aus Dortmund

  • Hallo Monty,


    ich gratuliere dir zum neuen WoMo!


    Bulk nennt man den ersten Teil der Ladekurve und das bedeutet, dass die Batterie mit hohem Strom geladen wird. Ich vermute, dass die Anzeige irgendwann wechselt und Absorbtion o.ä. anzeigt...


    Wenn du keinen Router für den WoMo geordert hast, sind die USB-Steckdosen tatsächlich "nur" zum Laden da...


    LG
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Axel,


    wenn Du den Landstrom einsteckst, fängt das Ladegerät an, deine Batterien zu laden. Das macht es mit den richtigen Ladestufen. Die erste Stufe ist dabei die „Bulk“-Phase mit Konstantstrom. Danach kommen noch die „Absortions“-Phase und die „Float“-Phase. Also ganz normal und nur ein Zeichen, dass dein System richtig arbeitet.


    Zur zweiten Frage: an die USB-Steckdosen kannst Du natürlich Deine Handies anschließen aber auch alle anderen Geräte, die mit USB-Ladung funktionieren. Im Cockpit gibt es USB-Anschlüsse, die nur auf D+ geschaltet sind, also nur laden, wenn die Lichtmaschine läuft. Das ist ganz gut, wenn Du Geräte hast, die nur bei der Fahrt benötigt werden (z.B. Dash-Board-Kamera, TireMoni).


    Im Übrigen herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Fahrzeug. Genieße die ersten Tage. Ihr werdet Euch schon aneinander gewöhnen. ^^


    VG, Thomas