Da bei mir in der nächsten Zeit ein Wechsel auf eine Lithiumbatterie ansteht stellen sich mir einige Fragen, die ich bisher nicht klären konnte.
Mit einer möchte ich euch jetzt behelligen.
Je nachdem welche Quelle man benutzt wird einem abgeratendie Lithiumbatterie am Landstrom zu belassen. Der eine sagt macht nix, der nächste sagt eine Li Batterie fühlt sich im Ladezustand bis 50 % am wohlsten. Wer hat hier Recht?
Warum stellt sich mir diese Frage?
Im Winter lasse ich die Aldeheizung immer auf 1kw mittels Storm laufen um einen Temperatur von 8 Grad im Fahrzeug sicher zu stellen. Das Ganze natürlich mit Landstrom und somit wäre auch die Batterie am Strom. Sollte ich dieses beibehalten oder etwa nicht, was macht Sinn?
Bin dann mal gespannt auf eure Tipps…..
Karsten
Lithium permanent am Landstrom!?!
-
-
Dem Klöster Akku macht das nix wegen des exzellenten BMS.
Hab's im vergangenen Winter genauso getestet.Die Alternative ist aber auch nicht schlecht: Fahrzeug kalt und wasserleer abstellen und den Akku schlafen legen.
-
Hallo Karsten, du kannst Landstrom anschließen, die Ladung aber abschalten. Sowas mache ich mit meinem Kühlschrank. Die Alde würde ich aber lieber auf Gas laufen lassen. Ist erstmal billiger als über Landstrom, zum anderen halten die Strompatronen nicht ewig.
-
Unser 360 AH von Mastervolt hängt seit 2016 immer am Strom wenn das Auto in der Halle steht, ohne irgendwelche Verbraucher eingeschaltet zu haben. Bisher keine Probleme. Wenn ich einem Fachmann glauben schenken darf, hält die Batterie noch viele viele Jahre, hoffe mal dass er recht hat.
v.G. Schorsch
-
Ist wahrscheinlich wie immer im Leben 5 Leute 5 Meinungen wie man mit dem Kraftpaket umgeht.
Hier eine Meinung:
https://www.amumot.de/lithium-…en-lifepo4-richtig-laden/ -
Hallo Karsten,
Dazu kann man viel schreiben, aber das sind Fragen, die kannst du am besten in Xanten stellen , beim Workshop Steitz.
Er kann dir bestimmt einige Varianten erklären.
Zur Temperatureinstellung im Winter wird 10 Grad empfohlen, wegen Kondenswasser.
Auch ne gute Frage für den Workshop.LG Luna
-
Hallo Karsten, du kannst Landstrom anschließen, die Ladung aber abschalten. Sowas mache ich mit meinem Kühlschrank. Die Alde würde ich aber lieber auf Gas laufen lassen. Ist erstmal billiger als über Landstrom, zum anderen halten die Strompatronen nicht ewig.
Wo kann ich denn die Ladung abschalten?
Hier spricht der Elektroexperte
Das betreiben der Alde mit 1 kw und der moderaten Temperatur von 8 Grad wurde mir eher als unbedenklich erklärt. Schlimmer wäre es das ganze z.B. mit 3 kw und 15 Grad zu betreiben. Da würden die Patronen eher die Grätsche machen. -
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Den Akku aufladen bis mind. 90% und dann einfach abschalten Der Köster Akku ist ja nicht nur Akku sondern hat Balancer und Kontrollelektronik im Gehäuse eingebaut. Da befindet sich auch ein "Hauptschalter". Den einfach abschalten und der Akkupack ist von der Lade/Batteriemimik getrennt ... Dann kannst du über Landstrom machen was du willst.
vG
Martin -
Wo kann ich denn die Ladung abschalten?
Direkt am MasterView bzw EasyView von Mastervolt. Da kannst Du nicht nur den Inverter ein/ausschalten und die Höhe des Ladestroms begrenzen, sondern auch die Ladung deaktivieren.
-
Das kannte ich sogar
Und wird auch immer praktiziert. Nur das dort die Ladung ausgeschlossen werden kann, hatte ich nicht auf dem Schirm. -
Ein gutes Ladegerät (zB. VOTRONIC Triple) schaltet nach der Ladung der Li-Batterie auf Erhaltungsladung (je nach eingestellter max. Ladespannung der Batterie, auf Erhaltungsladung zwischen 13,5-13,8V).
Um die Batterie zu aktivieren fährt das Ladegerät zweimal wöchentlich für kurze Zeit (ca. 1 Stunde) automatisch auf die
Ladespannung hoch. Danach folgt die direkte Rückkehr auf die Erhaltungsladung.
Während der Erhaltungsladung steht nahezu der gesamte mögliche Ladegerätestrom
für die zusätzliche Versorgung von Verbrauchern bereit, ohne dass die Batterie dabei entladen wird.
Das funktioniert bei meinem Gerät Top. -
Hallo Karsten,
Dazu kann man viel schreiben, aber das sind Fragen, die kannst du am besten in Xanten stellen , beim Workshop Steitz.
Er kann dir bestimmt einige Varianten erklären.
Zur Temperatureinstellung im Winter wird 10 Grad empfohlen, wegen Kondenswasser.
Auch ne gute Frage für den Workshop.LG Luna
Der Karsten weiß das alles schon vom Treffen am Falkensteinsee:
die Köster-Akkus werden nun in Groß Gerau gefertigt und auch eingebaut, leider ist das Preisniveau dabei etwas in Richtung Marktniveau gestiegen.
-
Der Karsten weiß das alles schon vom Treffen am Falkensteinsee:
die Köster-Akkus werden nun in Groß Gerau gefertigt und auch eingebaut, leider ist das Preisniveau dabei etwas in Richtung Marktniveau gestiegen.Aber der Karsten hatte ja die Frage gestellt ......, also
LG Luna
-
Er ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste....
-
Also der Karsten war nur am Freitag und Samstag Vormittag am Falkensteinsee und ist somit vollkommen unwissend was die Akkupräsentation angeht
Ich nehme aber mit, es ist egal was man macht alles ist richtig- Akku laden bis das BMS abschaltet
- Akku mit 50-90 % Ladezustand von der Ladung trennen
- Sich einfach keinen Kopf machen.
Rest wird in Xanten geklärt
-
Genau.....mach dir keinen Kopp
-
Er ist ja nun auch nicht mehr der Jüngste....
Also ich war da ja wohl nicht gemeint
-
Also der Karsten war nur am Freitag und Samstag Vormittag am Falkensteinsee und ist somit vollkommen unwissend was die Akkupräsentation angeht
Ich nehme aber mit, es ist egal was man macht alles ist richtig- Akku laden bis das BMS abschaltet
- Akku mit 50-90 % Ladezustand von der Ladung trennen
- Sich einfach keinen Kopf machen.
Rest wird in Xanten geklärt
Punkt drei ist immer das Beste !
Und wenn das falsch war, nimmt man halt ein weinig Kleingeld in die Hand und lässt machen -
Direkt am MasterView bzw EasyView von Mastervolt. Da kannst Du nicht nur den Inverter ein/ausschalten und die Höhe des Ladestroms begrenzen, sondern auch die Ladung deaktivieren.
Hallo Tom,
Bei meinem EasyView finde ich nicht die Einstellung für Ladungsabschaltung. Kannst du mir mal ein Foto davon schicken, wie du dahin kommst.
Danke im Vorraus.Gruß Heinz
-
Ja Heinz, mach ich gerne, wenn ich meinen M wieder habe. Derzeit kurve ich mit einem weißen UP herum