Lithium permanent am Landstrom!?!

  • Da bei mir in der nächsten Zeit ein Wechsel auf eine Lithiumbatterie ansteht stellen sich mir einige Fragen, die ich bisher nicht klären konnte.
    Mit einer möchte ich euch jetzt behelligen.
    Je nachdem welche Quelle man benutzt wird einem abgeratendie Lithiumbatterie am Landstrom zu belassen. Der eine sagt macht nix, der nächste sagt eine Li Batterie fühlt sich im Ladezustand bis 50 % am wohlsten. Wer hat hier Recht?
    Warum stellt sich mir diese Frage?
    Im Winter lasse ich die Aldeheizung immer auf 1kw mittels Storm laufen um einen Temperatur von 8 Grad im Fahrzeug sicher zu stellen. Das Ganze natürlich mit Landstrom und somit wäre auch die Batterie am Strom. Sollte ich dieses beibehalten oder etwa nicht, was macht Sinn?
    Bin dann mal gespannt auf eure Tipps…..
    Karsten

  • Dem Klöster Akku macht das nix wegen des exzellenten BMS.
    Hab's im vergangenen Winter genauso getestet.


    Die Alternative ist aber auch nicht schlecht: Fahrzeug kalt und wasserleer abstellen und den Akku schlafen legen.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo Karsten, du kannst Landstrom anschließen, die Ladung aber abschalten. Sowas mache ich mit meinem Kühlschrank. Die Alde würde ich aber lieber auf Gas laufen lassen. Ist erstmal billiger als über Landstrom, zum anderen halten die Strompatronen nicht ewig.

    • Offizieller Beitrag

    Unser 360 AH von Mastervolt hängt seit 2016 immer am Strom wenn das Auto in der Halle steht, ohne irgendwelche Verbraucher eingeschaltet zu haben. Bisher keine Probleme. Wenn ich einem Fachmann glauben schenken darf, hält die Batterie noch viele viele Jahre, hoffe mal dass er recht hat.


    v.G. Schorsch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karsten,


    Dazu kann man viel schreiben, aber das sind Fragen, die kannst du am besten in Xanten stellen , beim Workshop Steitz.
    Er kann dir bestimmt einige Varianten erklären.
    Zur Temperatureinstellung im Winter wird 10 Grad empfohlen, wegen Kondenswasser.
    Auch ne gute Frage für den Workshop.


    LG Luna

  • Hallo Karsten, du kannst Landstrom anschließen, die Ladung aber abschalten. Sowas mache ich mit meinem Kühlschrank. Die Alde würde ich aber lieber auf Gas laufen lassen. Ist erstmal billiger als über Landstrom, zum anderen halten die Strompatronen nicht ewig.

    Wo kann ich denn die Ladung abschalten?
    Hier spricht der Elektroexperte ;)
    Das betreiben der Alde mit 1 kw und der moderaten Temperatur von 8 Grad wurde mir eher als unbedenklich erklärt. Schlimmer wäre es das ganze z.B. mit 3 kw und 15 Grad zu betreiben. Da würden die Patronen eher die Grätsche machen.

  • Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Den Akku aufladen bis mind. 90% und dann einfach abschalten :D Der Köster Akku ist ja nicht nur Akku sondern hat Balancer und Kontrollelektronik im Gehäuse eingebaut. Da befindet sich auch ein "Hauptschalter". Den einfach abschalten und der Akkupack ist von der Lade/Batteriemimik getrennt ... Dann kannst du über Landstrom machen was du willst.


    vG
    Martin

  • Ein gutes Ladegerät (zB. VOTRONIC Triple) schaltet nach der Ladung der Li-Batterie auf Erhaltungsladung (je nach eingestellter max. Ladespannung der Batterie, auf Erhaltungsladung zwischen 13,5-13,8V).
    Um die Batterie zu aktivieren fährt das Ladegerät zweimal wöchentlich für kurze Zeit (ca. 1 Stunde) automatisch auf die
    Ladespannung hoch. Danach folgt die direkte Rückkehr auf die Erhaltungsladung.
    Während der Erhaltungsladung steht nahezu der gesamte mögliche Ladegerätestrom
    für die zusätzliche Versorgung von Verbrauchern bereit, ohne dass die Batterie dabei entladen wird.
    Das funktioniert bei meinem Gerät Top.

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Der Karsten weiß das alles schon vom Treffen am Falkensteinsee:


    die Köster-Akkus werden nun in Groß Gerau gefertigt und auch eingebaut, leider ist das Preisniveau dabei etwas in Richtung Marktniveau gestiegen. :thumbup:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Der Karsten weiß das alles schon vom Treffen am Falkensteinsee:
    die Köster-Akkus werden nun in Groß Gerau gefertigt und auch eingebaut, leider ist das Preisniveau dabei etwas in Richtung Marktniveau gestiegen. :thumbup:

    Aber der Karsten hatte ja die Frage gestellt ......, also


    LG Luna

  • Also der Karsten war nur am Freitag und Samstag Vormittag am Falkensteinsee und ist somit vollkommen unwissend was die Akkupräsentation angeht ;)
    Ich nehme aber mit, es ist egal was man macht alles ist richtig :D

    • Akku laden bis das BMS abschaltet
    • Akku mit 50-90 % Ladezustand von der Ladung trennen
    • Sich einfach keinen Kopf machen.


    Rest wird in Xanten geklärt

  • Also der Karsten war nur am Freitag und Samstag Vormittag am Falkensteinsee und ist somit vollkommen unwissend was die Akkupräsentation angeht ;)
    Ich nehme aber mit, es ist egal was man macht alles ist richtig :D

    • Akku laden bis das BMS abschaltet
    • Akku mit 50-90 % Ladezustand von der Ladung trennen
    • Sich einfach keinen Kopf machen.


    Rest wird in Xanten geklärt

    Punkt drei ist immer das Beste !
    Und wenn das falsch war, nimmt man halt ein weinig Kleingeld in die Hand und lässt machen ^^

  • Direkt am MasterView bzw EasyView von Mastervolt. Da kannst Du nicht nur den Inverter ein/ausschalten und die Höhe des Ladestroms begrenzen, sondern auch die Ladung deaktivieren.

    Hallo Tom,
    Bei meinem EasyView finde ich nicht die Einstellung für Ladungsabschaltung. Kannst du mir mal ein Foto davon schicken, wie du dahin kommst.
    Danke im Vorraus.


    Gruß Heinz :thumbup: