Regenstreifen - her mit euren geheimen Tricks

  • Hallo zusammen,


    Heute hat unser „Dicker“ wieder eine Schönheitsbehandlung aka Wäsche bekommen.
    Wurde auch alles wieder chic - bis auf die hässlichen schwarzen Streifen.


    Was sind Eure geheimen Beauty-Produkte gegen diese hartnäckigen und unschönen Reisebegleiter?
    Möchte da ja nix kaputt machen und am Ende sind die Streifen weg, aber der Lack auch?


    Vielleicht hat ja auch der eine oder andere noch ein Vorher/Nachher-Foto?


    Liebe Grüße
    Anja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anja,


    mit unserem aktuellen WoMo sind wir in der glücklichen Lage, das Problem nicht mehr zu haben. Durch eine Keramikversiegelung lässt sich das einfach wie normaler Schmutz entfernen bzw. entsteht gar nicht erst.


    Bei unseren früheren WoMo´s habe ich das mit den Streifen ganz einfach mit etwas Politur erledigt. Dazu sollte das Fahrzeug gereinigt und trocken sein. Dann etwas Politur auf die betreffenden Flächen, etwas antrocknen lassen und zum Abschluss wegpolieren. Wenn Du eine hochwertige Politur nimmst, sollte das funktionieren.


    VG, Thomas

  • Alternativ gibt es den Tornado Schaumspender, den Zausels mal empfohlen hat. Der Schaum haftet prima und dann mit Waschbürste drüber und sauber.
    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Thomas,


    wir haben auch eine Keramikversiegelung. Aber an der Markise bzw. oberhalb der Markise bekomme ich trotzdem schwarze Streifen. Diese kann man leider nicht einfach mit einem Lappen abwischen.
    Wie sieht das bei Dir aus?


    viele Grüße vieta

  • @BenD wo wendest du das an? Bei uns ist Autowäsche verboten und wir haben, nett gesagt, aufmerksame Nachbarn mit Hang zum Ordnungsamt.
    Bei Waschplätzen darf ebenfalls nichts mitgebrachtes verwendet werden.
    Dein Fahrzeug sieht aus wie neu, das spricht auf jeden Fall für das Produkt!


    @ all Unser erstes Wohnmobil war auch versiegelt, wurde aber leider gelbstichig. Deshalb habe ich das bisher nicht in Erwägung gezogen.

  • Auch bei mir bilden sich trotz Lackversiegelung an den Fensterecken immer mal wieder leichte Regenstreifen. Man muss nicht unbedingt Politur mit Schleifpartikeln nehmen. Mit Wachs (z.B. Yachticon Hartwachs oder Polytop Sprühwachs) verschwinden die auch ganz leicht.
    Beste Grüsse Remco

    • Offizieller Beitrag

    zur Info: unser Mobil ist weder versiegelt noch mit Unterbodenschutz versehen. Wer die Möglichkeit hat, selbst zu waschen und zu pflegen sollte das tun.
    Wenn ich zur jährlichen Dichtigkeitsprüfung ins Werk fahre fragen die immer, ob ich mit dem Auto nicht fahre - am Tachostand merkt man es aber. :00008674:


    Geht schon nix über gute alte Handarbeit


    v.G. Schorsch

  • habe seit 20 Jahren "Schmutzbrecher" damit hat Dreck keine Chance, auch Alufelgen werden wie neu. Nur muss ich es immer anmischen. Deshalb nehme ich am Womo meistens IROX-Kunststoffreiniger vom Discounter.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Moin in die Runde,


    ich nehme Koch Chemie , MacBrite oder Dr. Wack A1 Politur -- Wachs . Sollte mal ein Streifen erscheinen kann dieser mit einem Mikrofasertuch weggeputzt werden.


    Hand Wash only. Erst Polieren und dann Wachsen und das 2x im Jahr. Nicht zu vergessen das Dach auch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,


    wir haben auch eine Keramikversiegelung. Aber an der Markise bzw. oberhalb der Markise bekomme ich trotzdem schwarze Streifen. Diese kann man leider nicht einfach mit einem Lappen abwischen.
    Wie sieht das bei Dir aus?


    viele Grüße vieta

    Hallo vieta,


    in aller Regel wasche ich das Fahrzeug nur mit klarem Wasser und habe danach ein perfekt sauberes Auto (daher sind meine Nachbarn auch recht kulant, wenn ich das vor dem Haus mache). Hierfür verwende ich seit kurzem eine Bürste, die mir @Micha65 empfohlen hat. Eine klare Verbesserung zu den Modellen von Gardena, die ich früher verwendet habe (Michael, nochmals vielen Dank für den Tipp :thumbup: ) :
    Vikan Autowaschbürste
    Dazu habe ich noch diesen Teleskopstiel:
    Teleskopstiel


    Unsere Versiegelung wurde bei Hoss gemacht. Er hat mir empfohlen, bei Verschmutzungen ein wenig Neutralreiniger aufzusprühen, ganz leicht antrocknen zu lassen und dann mit einem Microfasertuch den Schmutz abzuwischen und ggfs. mit einem zweiten Tuch nachzuwischen. Das klappt bisher auch absolut einwandfrei. Für die Stellen oben am Fahrzeug (z.B. oberhalb der Frontscheibe oder da, wo ich mit meinen langen Armen nicht mehr hinkomme) habe ich mir aus dem Baumarkt noch einen Teleskopstiel mit einem Wischer besorgt, für den es auch einen Microfaserüberzug gibt:
    Bodenwischer mit Microfaserbezug


    Bisher habe ich mit den schwarzen Streifen auch keine Sorgen. Vielleicht liegt es bei meinem Flair daran, dass der nicht weiß ist, sondern die Außenfarbe "Champagner" hat. NiBi hat bei dieser Option auch die Dichtmasse in der Wagenfarbe eingefärbt, so dass diese auch nicht schwarz ist und somit auch keine solchen Streifen entstehen können. Auch hat der Flair eine gebogene Dachkante und somit keine mit Fugenmasse ausgefüllte Linie an der Seitenwand.


    Wie hast Du denn versucht, die Streifen zu entfernen? Falls Du es noch nicht versucht hast, probiere mal die Variante mit dem Neutralreiniger und dem Microfasertuch. Mit Politur wäre ich zurück haltend, wenn das Fahrzeug eine Keramikversiegelung hat. Bei Nano-Versiegelung sieht das anders aus, da die i.d.R. nur 1-2 Saisons durchhält.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    wir haben die Keramikversiegelung bei CSS machen lassen.
    Ich wasche unser Fahrzeug ebenfalls zu Hause mit klarem Wasser und Frosch Neutralreiniger. Leider reicht das Mittel nicht aus um die Streifen an der Markise zu beseitigen. Ich werde versuchen heute Nachtmittag mal ein Foto davon zu machen.


    viele Grüße vieta

  • Hallo Thomas,


    wir haben die Keramikversiegelung bei CSS machen lassen.
    Ich wasche unser Fahrzeug ebenfalls zu Hause mit klarem Wasser und Frosch Neutralreiniger. Leider reicht das Mittel nicht aus um die Streifen an der Markise zu beseitigen. Ich werde versuchen heute Nachtmittag mal ein Foto davon zu machen.


    viele Grüße vieta

    Hallo vieta,


    kannst du etwas zu deinen Erfahrungen mit der Keramikversiegelung sagen? Wie lange hast du sie jetzt? Sind Verschlechterungen über die Dauer spürbar?


    Für deine Erfahrungsberichte wäre ich dankbar, da ich mich für mein Mobil ebenfalls mit dem Thema beschäftige.


    vG
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich kann nicht wirklich etwas negatives über die Versiegelung berichten. Wir haben das direkt beim Neufahrzeug vor fast genau 2 Jahren machen lassen. Leider wurde die Frontscheibe nicht mitgemacht, was ich persönlich Schade finde. Der Innenraum wurde ebenfalls versiegelt, würde ich jedoch nicht wieder machen lassen, da man einen leichten "Gelbstich" an den Versiegelungsnähten erkennen kann. Die weißen Versiegelungsnähte auf dem Dach bei der Bugmaske sind ebenfalls Gelb verfärbt.
    Im großen ganzen sind wir damit zufrieden, kann aber auch nicht sagen wie das Mobil ohne Versiegelung aussehen würde. Eine Verschlechterung kann ich nach 2 Jahren nicht feststellen. Das Wasser perlt immer noch sehr gut ab, der Glanzgrad ist ebenfalls noch richtig gut.
    Einfachen Schmutz oder auch die schwarzen Regenstreifen kann man ohne Probleme mit einem Tuch abwischen. Bei Abgasresten aus dem Schlot der Aldeheizung sieht es etwas anders aus, da benötige ich einen stärkeren Reiniger.


    viele Grüße vieta


    was ich vergessen habe. Waschanlagen mit chemischen Zusatz sind tabu.