Alufraß ? beim 2018ner Concorde Liner Plus

  • Hallo Lars,
    so sieht die Konstruktion im Heckbereich aus( dies ist ein Charisma).Hier besteht durchaus die Möglichkeit,dass zwei unterschiedliche Metalle, in Verbindung kommen.
    Gruß
    Ecki

    Bei meinen C 920 G (Model 19) kann ich inzwischen die Rampen nicht mehr einschieben wenn der Smart drin steht da sich die Profile durchbiegen. Steht momentan wegen diesen und weiteren kleineren Problemen in Sulzemoos.
    Die sparen wahrscheinlich wieder an den Materialstärken. :D


    LG
    Lothar

  • Ich meinte auch, dass das ein Stahlrahmen ist, der mit Alu beplankt wurde... Kann das zur Zeit aber nicht prüfen, weil Fahrzeug am Unterstellplatz ist.


    Bei der Wellenbildung (im roter Bereich) bilde ich mir ein, dass das mal stärker und weniger stark ist (kann aber auch Einbildung sein). Deswegen dachte ich anfangs auch an Folie.. passt aber ja nicht zu der Korrosion in den anderen Bereichen. ...


    Ansonsten vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen bisher.


    Ich warte noch auf eine Rückinfo vom Händler sowie eine Aussage von Concorde.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Bei meinen C 920 G (Model 19) kann ich inzwischen die Rampen nicht mehr einschieben wenn der Smart drin steht da sich die Profile durchbiegen. Steht momentan wegen diesen und weiteren kleineren Problemen in Sulzemoos.Die sparen wahrscheinlich wieder an den Materialstärken. :D


    LG
    Lothar

    Werden beim Charisma die Rampen unter das Fahrzeug geschoben oder in die Heckgarage rein ?

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Lars,
    anscheinend gibt es bei Co mehrere Lösungen. Bei unserem Charisma war dies so geregelt, dass die Auffahrrampen innen eingeschoben wurden. Dies finde ich gut, dann hast Du sogar etwas mehr Stauraum zur Verfügung, und diese Rampen stören nicht. War wirklich einfach zu bedienen.
    Gruß
    Ecki

  • Aus dem Clou Bereich, bei den Clou-Freunden, kennen wir das Thema Alufraß ja zur Genüge. Die Bilder sehen aber anders aus. Bei Alufraß gibt es regelmäßig galvanische Gründe und die wirken sich aus, indem sich das Aluminium schlichtweg zersetzt (Oxydiert). Dabei verläuft der Alufraß immer von innen nach außen bis das Material durchlässig wird und sich im Aussenbereich diese "Blasen" bilden, welche mit Wasser gefüllt sind. Solche, wie auf dem Foto erkennbaren Lackverschiebungen habe ich im Zusammenspiel mit Alufraß noch nicht gesehen.


    Ich tippe auch mal auf eine Art von Fehlbehandlung entsprechend "Punktschweißen" oder tatsächlich Ursprungsmaterialfehler. Es sieht eher so aus, als wenn die Beschichtung/Lack die Verbindung zum Untergrund verliert. Genaueres kann man sicherlich erkennen, wenn der Bereich "geöffnet" wird und man sehen kann, wie sich das Material darunter darstellt. Schwarze, Lebraartige Materialveränderung deutet auf Alukorrosion (Alufraß) hin. Das ist aber zumeist mit Feuchtigkeit/Wasser verbunden, welches das Aluminium von innen her unter galvanischen Bedingungen attackiert. Bei den Clou´s ist der Alufraß immer mit einem Feuchtigkeitseinbruch auf der Innenseite der betroffenen Aluhaut verbunden.


    vG
    Martin

  • Hallo Lars,
    so sieht die Konstruktion im Heckbereich aus( dies ist ein Charisma).Hier besteht durchaus die Möglichkeit,dass zwei unterschiedliche Metalle, in Verbindung kommen.
    Gruß
    Ecki

    das ist ganz klar ein Aluprofilrahmen auf dem Foto.


    Gruß
    Rufus

  • So, heute das Fahrzeug abgegeben. Laut Concorde ist das ein Blech, welches aufgeklebt ist. Dahinter befindet sich u.a. der Stahlrahmen für die Heckklappe (hatte Ecki schon geschrieben).


    Laut Concorde wurde die Rückseite vermutlich nicht bzw. nicht richtig versiegelt. Im Arbeitsauftrag von Concorde stand: „Blech tauschen und andere Seite ebenfalls prüfen ggf. auch tauschen“..


    Ich bin gespannt.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Moin, ist dieses Blech mit den Blasen im Lack nicht die rechte Aussenwand ? Also ein sandwich Teil ? Oder ist hier noch eine Fuge zwischen der Wand und diesem Blech mit diesen Blasen ?


    Gibt es Bilder von deiner Seitenwand,wie es aus sah ?


    Da bin ich bin gespannt,wie das ersetzt werden soll !


    Es grüsst,der :00000441:

  • Nein, nicht direkt Außenwand.. siehe hier... ist mit Fuge zur Seitenwand und nach oben. Unten schließt es mit der Stosstange ab.


    Laut Concorde ist das geklebt.


    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hi Lars,
    scheint ja ein Dauerthema bei Concorde zu sein (oder zumindest immer mal wieder). Bei meinem vorherigen 990er aus 2015 wurde das auch festgestellt und behoben. Danach war es dann gut.
    Wünsche Dir das die Kinderkrankheiten jetzt durch sind....


    Gruss aus Murcia in die Heimat


    Stefan

  • @Lars


    …schön zu hören!


    Prima wenn alles gut verlaufen ist - ist schon etwas mehr als der normale Mangel wie z.B. „...der Schalter geht nicht“ oder „....die Schublade klemmt“


    Freut mich wirklich für Dich :thumbup:

    VG
    Peter


    … läuft bei mir, zwar rückwärts und bergab, aber läuft!!!