Umgang mit E&P Hubstützen

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige mal die geballte E&P Kompetenz aus dem Linertreff.


    Folgendes Problem :
    Anders als unsere Alko HY4 am Hymer will die E&P Anlage am neuen Liner 4/2 einfach nicht "Auto-Leveln".


    Ausgangslage :
    Die Anlage wurde in unserem Auftrag durch Fa.Stäbler in unserem 65C21 Liner4/2 eingebaut.
    Das die Spezialisten dabei auch noch gleich die Rohrleitung der Alde durchbohrten will ich an dieser Stelle nicht weiter kommentieren.


    Wo waren wir , ach ja Iveco 65C 21 Fahrgestell mit Werks-Luftfederung hinten und zusätzlicher VB Semi-irgendwas Luftfederung vorne.


    Selbst auf fast geradem Untergrund funktioniert die Autolevel funktion nicht.Ey wird einige Zeit versucht eine Position zu finden.
    Irgendwann schaltet das System ab. Das Fahrzeug steht dann komplett in der Luft , nur noch auf den Stützen.
    Es wackelt, ind vorne steht es tiefer als hinten.


    2.Versuch: Alles nach Bedienungsanleitung.
    Zündung an, Parkstellung am Getriebe, Handbremse angrzogen.
    Wieder fährt die Anlage vorne die Stützen aus , dann hinten, dann wieder vorne usw, ca 1,5 Minuten lang. Dann schaltet das System ab und die "Umkipp" Warndiode leuchtet. Fahrzeug steht wieder nicht getade, aber alle 4/6 Räder in der Luft.


    3.Versuch auf dem Stellplatz zuhause. Unebenheiten werden Korrekt angezeigt ( gelbe Pfeile) Aber Autolevel scheitert wieder.


    So ein Schmarren...Da war die HY4 doch deutlich besser. Die hat auch auf dem Stellplatz das Fahrzeug richtig austariert.


    Mit der E&P geht das offensichtlich nicht.
    Habe natürlich schon beim Händler reklamiert


    Was sagt ihr dazu ?


    Grüsse
    Stefan

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Hallo Stefan,
    ich hatte vor kurzem das gleiche Problem, aber mit einen Goldschmidtanlage.
    Bei Goldschmidt hat der Techniker die Anlage komplett vom Netzt genommen,
    einfach den Pluspol abgezogen.
    Danach neu kalibriert und siehe da es funzt wieder.
    Es hatte sich das Steuergerät aufgehängt und das war meine Schuld.
    Ich hatte auf sehr schiefem Untergrund den Nivellierprozess abgebrochen und die Anlage wußte
    nicht mehr wo sie steht.


    Einfach mal den Plusstecker abziehen und einige Sekunden warten.


    Gruß
    Ralf

  • Danke euch allen. Mir kommt es auch so vor als ab die Anlage nicht richtig kalibriert wurde.


    Bei der HY 4 musste ich die Volluftfederung immer komplett runterfahren. Dann Zündung aus und das HY4 Hubstützensystem anschalten.
    Dann auf Auto und los gehts. Dabei kann ich im Auto sitzenbleiben.


    Bei E&P soll man Zündung anlassen, Handbremse anziehen dann aussteigen und das Gerät bedienen...mit oder Fernbedienung, je nachdem was zuerst aktiviert wird...na gut.


    Wie genau bedient ihr eure EP ?

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Hallo, wie von DIDI schon geschrieben. Einstellung und Speicherung des Nullpunkt. Ist in der Bedienungsanleitung (S.17) beschrieben.
    Mann kann auch die gewünschte Tankentleerungsstellung einstellen.
    Gruß
    Bernd

    Danke. Hatte ich gefunden. Ich war nur davon ausgegangen, das ein Betrieb wie Stäbler eine korrekt kalibrierte Anlage ausliefert.

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Hallo Stefan,


    ist vielleicht der Levelsensor (elektronische Wasserwaage) nicht richtig befestigt und bewegt sich? Ich habe schon mal gesehen, wie das kleine Kästchen einfach nur mit Klettband befestigt war und sich nach einiger Zeit gelöst hat.


    LG
    Uwe

  • Hatte gerade einen freundlichen Anruf von Herrn Stäbler. Die Anlage ist kalibriert. Aber man soll die Luftfederung hinten senken bevor die Stützen benutzt werden.
    Das werde ich ausprobieren und berichten.


    Grüsse und euch vielen Dank.

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Fährst Du die Luft(zusatz)feder vorher ganz runter? Könnte sein dass im Normalzustand der Hub der Stützen nicht ausreicht. Hab auch mal gelesen dass man das sowieso so machen sollte...

    Ne, machte ich bei der EP eben nicht. Obwohl ich es schon vermutet hatte. Hatte die Anleitung durchgelesen aber dazu nur den Satz gefunden das man das machen KANN falls erforderlich. Nur was heisst das ?


    Nun hat mir Herr Stäbler ja gerade klar gesagt das es erforderlich ist und freundlicherweise beschrieben wie ich das machen kann. Also werde ich das heute oder morgen probieren und berichten. ^^


    Und nur nochmal fürs Protokoll :
    Ich habe überhaupt nichts gegen Fa. Stäbler und halte sie nach wie vor für einen Super-Fachbetrieb, dem ich auch weitere Arbeiten anvertrauen würde.


    Das habe ich Herrn Stäbler auch so gesagt.
    Aber, wo Menschen arbeiten passieren eben nun mal Fehler. Geht mir genauso.


    Die Frage hier zu stellen, parallel zur Anfrage über den Händler, hatte den Zweck , Erfahrungen von anderen Usern zu bekommen.
    Dafür ist unser Forum m.E. auch da.


    LG an alle

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Wenn bei mir die Zündung an ist, schreit mich die E&P an, was das soll.


    Wenn ich die Hubstützenanlage nutze, dann stehe ich, Zündung aus, Handbremse angezogen, alle im Fahrzeug ruhig sitzen bleiben, Fernbedienung in die Hand und los....


    Nachtrag....Luftfederung HA runterfahren nach Zündung aus

  • So habe getestet und es funktioniert wie bereits vermutet bzw. von euch und Carsten Stäbler beschrieben :


    Zündung an, Hinten Luft raus, Automatik an...1 Minute Autolovel grün..steht.
    Zündung aus. Hubstützen aus. Alles Klar .


    Danke euch und Herrn Stäbler.

  • Hallo,
    alles ist gut ;) , trotzdem geht dass bei uns auch ohne die HA Luftfederung zu senken. Das Fahrzeug steht ja dann streng genommen, zumindest auf einer ebenen Fläche hinter tiefer als vorne. Die Zündung braucht´s auch nicht.
    Allerdings sind unsere ab Werk verbaut. Anders geklemmt?
    Gruß
    Bernd

  • Es geht wohl mehr um die Luftfederung. Die Taste reagiert ohne Zündstrom nicht.
    Die EP hängt natürlich an den 3 Aufbaubatterien.

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Es geht wohl mehr um die Luftfederung. Die Taste reagiert ohne Zündstrom nicht.
    Die EP hängt natürlich an den 3 Aufbaubatterien.

    Ist bei unserer 4C auch so. Die Luftfederung hängt an der Zündung allerdings kann ich die noch etwa 1 Minute nach dem Ausschalten weiter bedienen, bevor die Federung dann ausgeht. Die Stützen laufen auch ohne Zündung. Dabei ist es den Stützen aber völlig schnurpe, ob ich die Federung oben, unten oder in Fahrstellung habe. Auch interessiert es beide Anlagen nicht, ob die Handbremse angezogen ist oder nicht.


    Im normalen Gebrauch mache ich es aber auch so: erst die Luftfeder runterfahren und dann die Stützen raus. Umgekehrt fahre ich auch erst wieder die Luftfeder in Fahrposition und dann erst die Stützen ein. Ist gut zu merken: immer die Federung zuerst bedienen.


    VG, Thomas

  • Bei mir ist es so, dass die Handbremse angezogen sein muss. Wenn ich dann E&P einschalte, geht zuerst die Luft automatisch vorne und hinten raus. Wenn die Luft raus ist, fahren die Stützen aus und nivellieren das Fahrzeug. Danach wird ein wenig Luft wieder in die Luftbälge gepumpt.- > fertig


    Funktioniert bei mir tadellos war aber am Anfang aber so nicht programmiert und ich habe das anhand der Bedienungsanleitung Luftfahrwerk und E&P Stützen gekoppelt


    5.3.2 Aktivierung VB Airsuspension (wenn angeschlossen)
    Stellen Sie sicher, dass das Fahrzeug auf einem möglichst flachen Untergrund steht. Die Handbremse des Fahrzeug angezogen ist und das Fahrzeug mit Strom versorgt ist. Anschließend nivellieren Sie das Fahrzeug durch den automatischen oder manuellen Modus.

    EIN / AUS
    (Nr.5)
    STÜTZENPAAR VORNE
    (Nr.12)
    ALLE STÜTZEN EINFAHREN (Nr.8)
    Drücken Sie 1x auf den Schalter “EIN / AUS” (Nr.5) um das Levelsystem nach dem manuellen oder automatischen Nivellieren AUSzuschalten.
    Drücken Sie 1x auf den Schalter “EIN / AUS” (Nr.5) um das Levelsystem wieder EINzuschalten.
    Drücken Sie 5x auf den Schalter “STÜTZENPAAR VORNE” (Nr.12).
    Drücken Sie 5x auf den Schalter “STÜTZENPAAR HINTEN” (Nr.11) Jetzt brennen alle
    LED`s auf dem Bedienteil (die Software ist jetzt im Null-modus).
    Drücken Sie 3x auf den Schalter “ALLE STÜTZEN EINFAHREN” (Nr.8).
    Drücken Sie erneut 3x auf den Schalter “ALLE STÜTZEN EINFAHREN” (Nr.8). Das System ist jetzt programmiert.
    Drücken Sie 1x auf den Schalter “EIN / AUS” (Nr.5) um das Levelsystem AUSzuschalten.

  • Ist bei unserer 4C auch so. Die Luftfederung hängt an der Zündung allerdings kann ich die noch etwa 1 Minute nach dem Ausschalten weiter bedienen, bevor die Federung dann ausgeht. Die Stützen laufen auch ohne Zündung. Dabei ist es den Stützen aber völlig schnurpe, ob ich die Federung oben, unten oder in Fahrstellung habe. Auch interessiert es beide Anlagen nicht, ob die Handbremse angezogen ist oder nicht.
    Im normalen Gebrauch mache ich es aber auch so: erst die Luftfeder runterfahren und dann die Stützen raus. Umgekehrt fahre ich auch erst wieder die Luftfeder in Fahrposition und dann erst die Stützen ein. Ist gut zu merken: immer die Federung zuerst bedienen.


    VG, Thomas

    Hallo Thomas, wie eingangs geschrieben war das beim Vorgänger auch so. Ist ja auch klar sonst müssten die Stützen irre lang werden.
    Beim unserem Iveco sind das 8 cm über Luftfederrung.
    Wie getestet : Luft raus hinten, dann klappts.


    Anders als beim Ducato mit dem X4:von Alko ( VB Suspension full) haben wir im Iveco 2 Luftfedersysteme ( virne VB Semi, Hinten Iveco ab Werk ) die unabhängig von einander sind. Deswegen kann man die wohl auch nicht beide mit der Fernbedienung der EP koppeln.


    Aber ich könnte versuchen , wenigstens die Hintere zu koppeln.

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Hi Modian, danke, diese Beschreibung hatte ich gelesen. Wir haben aber keine VB 4C mit einer Steuerung drin ( hatten wir im Ducato ) sondern 2 Systeme.
    Ich kann aber mal versuchen, das der Hinterachse zu koppeln.


    Im Moment war mir wichtig das Autolevel überhaupt funktioniert und das tut es jetzt :D

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Hallo Stefan,


    ist vielleicht der Levelsensor (elektronische Wasserwaage) nicht richtig befestigt und bewegt sich? Ich habe schon mal gesehen, wie das kleine Kästchen einfach nur mit Klettband befestigt war und sich nach einiger Zeit gelöst hat.


    LG
    Uwe

    Danke für den Hinweis Uwe. Es funktioniert jetzt. Aber ich schaue trotzdrm mal nach diesem Kästchen. Könnte ja mal hilfreich sein... :thumbup:

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup: