Anhängerkupplung- fest oder abnehmbar??

  • Hoppla, 50%, das ist schon ´ne Hausnummer. In welchen Größenordnungen bewegt sich denn der C/CE überhaupt heute so?

    Ich kann mich erinnern, dass das Praktische damals mit dem "ordentlichen" Hänger (nicht nur einachsig oder Tandem) schon anspruchsvoller war, und bei 50% mehr, wenn man´s nicht braucht, ist schon ´ne Überlegung wert.


    VG Dieter

    C: 2.930 €

    E: 1.890 €

  • C: 2.930 €

    E: 1.890 €

    Hier gibt es diverse Unterschiede noch zu betrachten.

    Wir haben diese unleidige Diskussion über die Kosten Führerschein Klasse C und CE erst vor kurzem mit unserer Stadtverwaltung geführt 🫣 Freiwillige Feuerwehr vs. Stadtverwaltung stand 01.02.2024, wurden bei uns für Klasse C aufgerufen mit Vorkenntnissen Klasse B 3600,-€ Vorkenntnisse Klasse C1 2400,-€

    Für E ohne Vorkenntnisse nochmal 2400,-€ mit C1E 2000,-€ und es hängt natürlich davon ab wie der Fahrschüler sich anstellt nach oben geht es immer 😵‍💫


    Für uns war wichtig das die Stadtverwaltung die Kosten gesamt übernimmt und nicht nur anteilig mit einem Zuschuss von 1000,-€ oder 1500,-€ oder wie jahrelang vorher mit 500,-€!

    Die guten alten Zeiten wo die Jungen Menschen mit einem LKW Führerschein von der Bundeswehr kommen sind halt vorbei das musste nun auch unsere Stadtverwaltung einsehen und wir dürfen nun 2 Menschen pro Jahr für den Führerschein Klasse C auswählen und nach Erwerb diesen auch noch als Fahrzeugmaschinist Feuerwehrtechnisch Ausbilden lassen


    Schöne Grüße aus dem Markgräflerland


    Markus

  • Ich habe meinen alten 2er bei der Bundeswehr gemacht, bin da auch gefahren. Dieser wurde NICHT überschrieben, mit der Begründung, dass man damit ja mit der Freien Wirtschaft in Konkurrenz treten würde und dies sei nicht erlaubt! Auf meinen Hinweis hin, ich bräuchte ihn für die Feuerwehr, kam vom Heer die Aussage: “Dann kann ihn ja die Gemeinde zahlen.”

    Was soll ich sagen; Ich fahr immer noch mit dem C1E rum und müsste den CE noch einmal komplett neu machen.

  • Hallo,


    es gibt also zwei Führerscheine, einmal Bundeswehrinterne und dann die "Normalen", wußte ich gar nicht. Und scheint mir irgendwie "lustig" darf man dann mit einem solchen und dem dazugehörigen BW-Fahrzeug nicht auf den öffentlichen Straßen fahren? ^^


    VG Dieter

  • Mein Bundeswehrführerschein aus 1982 wurde anstandslos in 1985 in meinen damaligen "Grauen Lappen" umgeschrieben!

    Ich hatte schon seit September 1981 den 1 und 3 und dann wurde noch der 2 dazugeschrieben!

    Den nutze ich heute noch als CE

  • Hallo, was hat das noch mit dem eigentlichen Thema zu tun ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.