Sechs Monate getestet Le Voyageur Liner 9,3 QD Car 7,5 T. ( Smartgarage )

  • @robert_1994


    Morelo steigert das noch mit knapp über 8 t bei den zu schweren Empire‘s.


    Aber ansonsten bin ich ganz bei dir, ich fühle mich mit meinem 13,5 t Atego auch deutlich besser.


    vG
    Bernd

  • So,nun wurde mein Womo nochmals von der Firma FMT Stuttgart für einige Mänglbeseitigungen ( wie ZB: Neue Fiegenschutztür - Hubbett - neues Seitenfenster abgeholt.
    4 Tage später bekam ich es wieder vollgetankt zurück obwohl er nur Halbvoll abgeholt wurde.Ich fand das eine schöne Geste des Cheffs.
    Nun eine Frage an euch,kann es sein das an der Windschutzscheibe Schwitzwasser entsteht ( Es tropft dort wo die Scheibe eingeklebt ist) Das Womo kann eigentlich nicht undicht sein da bei strömendem Regen kein Wasser eingetreten ist.Die Firma sagte das es passieren könne wenn es drausen sehr kalt ist und innen die Heizung an ist. Es war drausen kalt (1 Grad Plus ) und innen war es 22 Grad.
    Noch eine Frage hätte ich.Mein Navi fällt während der Fahrt öffter aus ( es sagt Neuberechnung der Route obwohl wir uns auf der Autobahn befinden ). Weis jemand was das sein kann ?
    Gruß Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    ja, Schwitzwasser, Kondenzwasser, dagegen hilft nur gut lüften.
    Im Winter fast nicht zu vermeiden.
    Nach dem duschen , beim Eier kochen usw. immer ein Spalt weit das Fenster auf.
    Der menschliche Körper dünstet ja auch aus, ebenso evtl. das Tier.
    Von daher , morgens Feuchtigkeit an der Frontscheibe , auch durch die
    Temperaturunterschiede, leider normal.
    Wirkliche Abhilfe schafft nur zB ein Zusammenspiel von verschiedenen Komponenten
    ( Einstellungen, Software, Feuchtigkeitssensor usw ) die bei einer prozentual eingestellten
    Feuchtigkeit , das Gebläse anspringen lassen.


    LG Luna

  • Hallo Peter,


    das mit dem Navi hatte ich auch schon.
    Wenn es nicht auf den neusten Stand ist, kann es sein, dass Teile der Autobahn etwas verlegt wurden und das Navi die Verlegung noch nicht kennt?
    Hatte ich schon bei Land oder Bundesstraßen, die zur Umgehungsstraße wurden. Bei Autobahnen kommt das aber eher selten vor.


    Die Frontscheibe ist bei uns auch, besonders morgens nass.


    Gruß
    Ferdi

  • Hallo Luna / Ferdin
    Das mit der Nassen Frontscheibe verstehe ich ja aber ein längeres tropfen ( auch wenn es nicht Regnet ) von der Frontscheibe aufs Amaturenbrett ist mir unerklärlich.
    Das mit dem Navi ist nicht nur bei neu gebauten Straßen ,sondern auch bei älteren Straßen. Es macht meistens mitten auf der Strecke mehrmals eine Neuberechnung , die dauert dann 1-2 Minuten.Manschmal habe ich mich in diesen 2 Minuten schon verfahren.Könnte es am Antennenempfang liegen ?? das Radio funktioniert tadelos . :?:
    Gruß Peter :thumbup:

  • Die grosse Frontscheibe ist nun mal der kälteste Punkt im Mobil. Wenn Feuchtigkeitsüberschuss in der Luft ist, setzt sich das Kondensat dort ab. Dies ist reine Physik.
    Also mehr lüften. Die Feuchtigkeit im Mobil sollte unter 60 % sein.



    Gruß Heinz :thumbup:

  • Hallo Dinoheinz,
    ich verstehe ja die Feuchtigkeit an der Scheibe aber das tropfen von der Scheibe auf das Amaturenbrett verstehe ich nicht.Kann es sein das sich so viel Kondensation bildet ( während der Fahrt ) das es mehrere Stunden tropft ??
    Gruß Peter

  • Kann es sein das sich so viel Kondensation bildet ( während der Fahrt ) das es mehrere Stunden tropft ??

    Hallo Peter, das kommt ganz auf deinen Fahrstil an, und wie die Mitfahrer schwitzen =O ?


    Nee, Spaß beseite.
    Sowas hab ich ja noch nie gehöhrt. Kondenswasser an der Frontscheibe kenne ich von meinem alten Hymer 520 S,
    das integrierte Modell. Klar da wurde direkt dahinter im Hubbett mit 2 Personen geschlafen.
    Morgens dann 2 Blatt von der Küchenrolle und abwischen, vielleicht auch mal 2 x 2 Blatt aber dann war gut.


    Du bist Dir sicher das alles dicht ist ?( ?


    Grüße wolfgang

  • Hallo Peter,


    an deiner Stelle würde ich die Scheibe vor der Fahrt erstmal komplett trocknen. Dann muss ja irgendwoher Kondensat nachkommen, vielleicht aus den vorderen Oberschränken. Sind auch alle Lüftungsdüsen für die Frontscheibe geöffnet?


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Dinoheinz,
    ich verstehe ja die Feuchtigkeit an der Scheibe aber das tropfen von der Scheibe auf das Amaturenbrett verstehe ich nicht.Kann es sein das sich so viel Kondensation bildet ( während der Fahrt ) das es mehrere Stunden tropft ??
    Gruß Peter

    nein, ist nicht normal. Hast du mal kontrolliert, ob die Feuchtigkeit aus deiner Klimaanlage (Daily) kommt?
    Passiert, wenn der Klimakompressor sich temperaturbedingt abschaltet und so die Feuchtigkeit nicht mehr entzogen wird. Müsste aber nach entsprechender Heizzeit (Heizung Daily) getrocknet sein.


    gruss Heinz :thumbup:

  • Servus


    Wir haben das Gebläse auch immer auf eine Scheibe gerichtet und pusten schon ordentlich Luft dagegen, dann solle normalerweise ruhe sein!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Als Anregung:


    wurde die Dichtheitsprüfung denn wirklich mit Wasser gemacht oder wurde nur wie z. B. bei Morelo an einigen Ecken mit einem Feuchtemessgerät gemessen?


    vG
    Bernd

  • Hallo SLN und BerndP
    Wir sind heute bei strömendem Regen vom Europa Park zurückgekommen.Es war nicht ein Tropfen ( wenn es tropft,dann von oberen Rand der Frontscheibe aufs Amaturenbrett ) zu sehen.Also wird das Womo nicht undicht sein.Das mit der Frontmaske werde ich noch in Erfahrung bringen,es könnte aber tatsächlich sein das sie nicht gut isoliert ist,denn das tropfen war nur wenn während der Fahrt die Heizung im Aufbau an war und die Ausentemperatur sich im Minusbereich befand.
    Also ausen sehr kalt und innen sehr warm,das gibt bei einer schlechten isolierung eine sogenannte Wärmebrücke.Das könnte das Problem sein !!!
    Wenn ich es weis, werde ich euch berichten was das Problem ist.
    Gruß Peter

  • Hallo SLN und BerndP
    Wir sind heute bei strömendem Regen vom Europa Park zurückgekommen.Es war nicht ein Tropfen ( wenn es tropft,dann von oberen Rand der Frontscheibe aufs Amaturenbrett ) zu sehen.Also wird das Womo nicht undicht sein.Das mit der Frontmaske werde ich noch in Erfahrung bringen,es könnte aber tatsächlich sein das sie nicht gut isoliert ist,denn das tropfen war nur wenn während der Fahrt die Heizung im Aufbau an war und die Ausentemperatur sich im Minusbereich befand.
    Also ausen sehr kalt und innen sehr warm,das gibt bei einer schlechten isolierung eine sogenannte Wärmebrücke.Das könnte das Problem sein !!!
    Wenn ich es weis, werde ich euch berichten was das Problem ist.
    Gruß Peter

  • Hallo Leute !!

    Ich hatte euch versprochen mich zu melden wenn das Problem mit dem Tropfen behoben ist.

    Nun wurde einiges getestet um das Problem zu lokalisieren.

    Das Tropfen ist durch den Temperaturunterschied zwischen aussen und innen entstanden. Leider habe ich einen Schalter an der Verkleidung der Fahrerseite übersehen. Nun dürft ihr raten für was der war.Dieser Schalter ist für einen Zusatzlüfter,den man anschalten sollte wenn die Scheibe beschlagen ist und die Temperaturen innen und aussen einen größeren Unterschied hat.

    Nun muss ich zugeben das es mein Fehler war:rolleyes: ,nicht zu wissen wozu der Schalter da ist.:/ Hauptsache das Problem ist gelöst.Seit ich beim losfahren den Zusatzlüfter anschalte tropft es nicht mehr.