7,5T Fahrzeuge und ihre Hersteller

    • Offizieller Beitrag

    weiter unten wird dann noch ein Test mit 40 km/h erwähnt.

    HaJo, das ist richtig aber wenn wir schon darüber sprechen, muss man schon richtig vergleichen. Die 40 km/h wurden bei einem beweglichen Hindernissen verwendet. Die 30 km/h bei einer harten, unbeweglichen Barriere. NiBi hat also alles richtig gemacht, indem sie sich an den Standards der Crashtests orientiert haben, so wie sie auch in der Lkw-Industrie angewandt werden.


    Wie dem auch sei. Mit den zusätzlichen Sicherheitselementen im Fahrzeug fühle ich mich etwas sicherer, falls ich mit dem Fahrzeug doch mal in einen Unfall verwickelt werden sollte. Da vertraue ich darauf, dass mir das im Zweifel das Leben rettet oder Verletzungen vermeidet oder zumindest leichter erfolgen lässt. Für einen Integrierten ist das nach meiner Kenntnis bislang einzigartig.


    VG, Thomas

  • Hi Rufus,


    beim Energieverbrauch bin ich nicht ganz bei dir, Fenster , Dachisolierung usw beim Integrierten spielen da auch eine Rolle.
    Was meinst du mit Standartkabinen ?


    LG Luna

    Hallo Luna,

    sicher spielen Fensterflächen usw. eine Rolle. Dennoch ist bei unserem Alkoven mit 8,52m der Energieverbrauch z.B. Heizen im Vergleich zum Integrierten mit 8.11 m den wir vorher hatten ( mit der gleichen ALDE 3020) etwa ein drittel geringer. ich habe das während unserer Reisen, aber auch im Stand wenn wir die Fahrzeuge im Winter immer durchgeheizt haben festgestellt. Möglicherweise hat das auch was mit dem geringeren Volumen zu tun. Die gleiche Erfahrung hat ein Bekannter von uns mit einem Alkoven 890 Cruiser und einem Integrierten Carver 890 RRL gemacht.

    Mt Standardkabine ist das normale LKW Fahrerhaus gemeint.


    Gruß

    Rufus

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rufus,

    wir hatten auch schon mal einen 890 Cruiser und ich verstehe was du meinst. Allerdings kann man beim Integrierten auch viel machen.

    Ich hab mich im Cruiser auch wohlgefuehlt auch wenn es deutlich enger ist, mein Mann fühlte sich eingesperrt. Gut das wir alle different sind.

    Zu Sache mit der Standartkabine, das wäre dann nicht ganz richtig. Beide, also V & V bauen auch „ganz grosse’ Womos als Integrierte, auf LKW

    Bus-Chassis.


    LG Luna

  • Tja, wenn ich dann die "Königsklasse" mit Bus Chassis, Heckmotor und dann noch PKW dabei... Dann sind wir bei den Träumen, die man immer gerne träumt.


    Grüßle

    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Tja, wenn ich dann die "Königsklasse" mit Bus Chassis, Heckmotor und dann noch PKW dabei... Dann sind wir bei den Träumen, die man immer gerne träumt.


    Grüßle

    Hartmut


    ............ und wenn man diesen Traum realisiert hat, beginnt man wieder von vorne.


    Wie war das früher doch schön als wir mit dem kleinen Kastenwagen noch so ungebunden, unkompliziert und spontan überall aufschlagen konnten.
    Wir Menschen sind alle ein bisschen verrückt. Wir optimieren solange bis sich nichts mehr findet.


    Dann beginnt es von vorne. :00008566:

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Hallo zusammen,


    ok, wir kennen beides. Original-Fahrerhaus und VI.


    Vor unserem Cruiser hatten wir einen Concorde Credo und suchten danach ganz konzentriert einen Alkoven.

    Die Vorteile haben mich überzeugt - auch wenn es sicher auch Nachteile gibt.


    Ich genieße das Konzept dieses Wohnmobils und will nicht mehr zurück in die Liner-Klasse auch wenn ich Liner-Fahrer verstehen kann, wenn sie vom Bus-Feeling begeistert sind.


    Und so tauschen wir uns unterwegs ebenso freundlich mit Liner-Fahrern wie mit VW-Bus-Nutzern aus, freuen uns über jeden positiven Kontakt und über anerkennende Worte der Anderen, wobei ich damit auch nicht spare, wenn mir ein anderes Konzept auch gut gefällt.


    Leute - bitte seht das doch auch ganz entspannt. Letztlich ist doch sch... egal mit was wir unterwegs sind. Wir genießen unser tolles Hobby ohne Standesdünkel und freuen uns über jeden, dem es genauso geht. Wer weiß schon wie lange wir auf diesem schönen Planeten unterwegs sind und da ist doch sowas von egal was wir besitzen.


    Ich wünsche den paar Negativisten diese Einsicht, für die auch ich ein paar Jahre gebraucht habe.


    LG Bobil