Probleme Automatikgetriebe im Flair

  • Hallo zusammen,
    wir sind hier neu im Forum und haben uns im Sommer einen
    neuen Flair 880 gekauft, der uns im Moment leider schon etwas Probleme
    bereitet.
    Nachdem wir letztes Wochenende damit unterwegs waren zeigte uns das Display
    auf einmal eine Störung „Getriebe defekt !“ an und schaltete vom achten Gang
    in den sechsten. Getriebe ließ sich nicht mehr schalten, weder manuell noch automatisch.
    Auch nachdem ich dann angehalten habe, reagierte das Getriebe auf nichts, selbst auf
    P ließ es sich nicht schalten. Da ich dort wo ich angehalten hatte aber nicht besonders sicher gestanden habe bin ich nochmal losgefahren, was nur sehr schwer möglich war. Fühlte sich an als wenn man mit schleifender Kupplung losfährt.
    Dabei wechselte die Fehlermeldung von Getriebe defekt auf Getriebe überhitzt hin und her.
    Als ich dann nach einem kurzen Stück fahren das Fahrzeug ausschalten konnte und ein paar Minuten gewartet habe war wieder alles ok und ich konnte meine Fahrt nach Hause fortsetzen, zum Glück nur noch ein kurzes Stück.
    Somit steht der Nibi jetzt seit Montag in einer Iveco Werkstatt, die zum Glück die Fehler
    im Fehlerspeicher zumindest auslesen konnte. Jetzt wäre halt die Frage ob hier jemand ist der
    das auch schon hatte und was daraus geworden ist ?


    Gruß Holger

  • Ich hatte ähnliche Symptome beim Arto mit der Comfortmatic. Ursache war ein loses Massekabel.


    Ob das auch bei der HiMatic zutreffen kann, weiß ich nicht.


    Gruß
    Niko

    Die beiden Getriebe sind nicht vergleichbar. Das Ducato Getriebe ist ein eigentliche „manuelles“ Getriebe mit „normaler“ Kupplung was durch Stellmotoren Kupplung und Schaltung betätigt.


    Das Himatic ZF Getriebe ist ein Wandlergetriebe, vollautomatisch mit Drehmomentwandler.


    Die Iveco Chassis zeichnen sich schon mal durch sporadisch erscheinende Fehler aus die teilweise durch schlechte Steckverbindungen hervorgerufen werden.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Holger,
    ich hatte ähnliche Meldung, Getriebe überhitzt, das Getriebe hat einen Lüfter der beim einschalten der Zündung auch für ca. 2 Sekunden anlaufen muss. War aber bei mir nicht. Die Iveco Werkstatt hat dann festgestellt, das die 2 Relays die dafür zuständig sind nur einen Arbeitskontakt hatten, es gehört aber ein Umschaltrelay auf diese Position. War wohl bei der Produktion falsch bestückt worden.
    Viele Grüße Heinz

  • Hallo Holger,


    wir hatten ein ähnliches Problem in F, das Getriebe schaltete nicht mehr und es wurde ein EDC Fehler angezeigt. Bei uns war es die Steckverbindung vom CAN-Bus Kabel am Getriebe.