Verlust an Ladungsmenge im Akku über Nacht

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Experten unter Euch. Folgender Punkt beschäftigt mich / uns.
    Fahrzeug: Morelo 2 Jahre alt, 400 AH Lithium Winston Akku, 800 WP Solar auf dem Dach, System Mastervolt.


    Bei dem Fahrzeug ist komplett alles ausgeschaltet (Hauptschalter ist an) trotzdem verliert der Akku über Nacht ca. 6 % seiner Ladungsmenge. Wenn die Heizung eingeschaltet wird, sind es um die 8 % der Ladungsmenge. Bei diesen Witterungsbedingungen schafft es die Anlage auf dem Dach nicht den Akku wieder voll zuladen. Was für mich bedeutet das der Akku nach einigen Tagen (ohne Landstrom) leer ist.


    Habt Ihr ähnliche Werte oder Erfahrungen bei Euren Fahrzeugen? Hat eventuell jemand eine Idee wer der "heimliche" Amperedieb sein könnte?


    vielen Dank im voraus für die hilfreichen und aufschlussreichen Antworten,


    viele Grüße vieta

  • Da ist die Liste der Verdächtigen lang. Die Heizung braucht auch Strom wenn sie abgeschaltet ist. Sie ist erst ganz aus wenn das Panel komplett abgeschaltet wird und das Mobil Stromlos ist. Standby von Geräten. Leerlauf des Wechselrichters, Ladegeräte Kleinelektrik oder Kühlschranklüfter......Eigendlich müsstest du im Display sehen wieviel A Aktuell verbraucht werden. Ich habe dann mal alle Sicherungen gezogen um herauszufinden wer was verursacht.


    Meine Ergebnis war das nur wenig aus dem Handbuch mit der Realität gemeinsam hat.


    Mittlerweile kenne ich das Wunderwerk der Elektrik und konnte meinen Leerlauf auf 0,8 A senken. Bei ausgeschalteten Panel sogar 0,0



    Viel Erfolg beim Suchen


    Güsse Thomas

  • Hallo Vieta,


    gib mal hier im Forum unter Suche "Stromverbrauch" ein. Da kannst du dich eine ganze Zeit lang mit beschäftigen. Es gibt auch Vergleiche von verschiedenen Fahrzeugen.
    Das Problem ist so vielschichtig, dass man nicht einfach sagen kann: "Daran liegt es". Für mich hat sich herauskristallisiert, dass Fahrzeuge mit Mastervolttechnik, wohl den höchsten Ruhestrom haben, aber auch bei unserem Charisma 3 mit Victrontechnik liegt der Ruhestrom bei ca. 1A. Ich klammere mal das misslungene Experiment von Morelo mi dem Dometic Lade-Wechselrichter aus. Allein die Fahrzeugtechnik des Chassis zieht ja auch Energie aus den Aufbauakkus, wenn beide Systeme noch parallel geschaltet sind.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Servus,


    da kann ich Euch nur recht geben. Wenn ich abends ins Bett gehe, dann zeigt das voltmeter 12,65 oder so und morgens noch 12,15 Volt.
    Leider kann ich noch nicht exakt nachschauen, wieviel Amps es sind. Ich hoffe, wenn ich die neue LiPo drin habe auch ein wenig schlauer zu sein.
    Mein verdacht ist, dass ich eine kaputte Batterie zwischen meinen 6 habe, die dann über Nacht alle anderen runter zieht.


    Kühlschrank und Heizung brauen eigentlich nicht so viel und der Wechselrichter ist normalerweise bei Nichtgebrauch aus.
    Mal sehen, wie es nach Xanten ist, wenn die neue Batterie drin ist. Hoffentlich ist dann mal ruhe an der Front.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • danke für die Antworten. Es gehen bis zu 2 A raus, auch wenn "alles" aus ist. Also Heizung aus inklusive Panel. Kühlschrank aus, eigentlich ist alles aus was man ausschalten kann.
    Aber, wenn dass bei Euch ähnlich ist wird das wohl normal sein.


    viele Grüße vieta

  • Hi Vieta,


    das kann ich so nicht bestätigen, Wir haben zwar nur 380 Wp auf dem Dach aber das reicht im Moment um alle Verbraucher abzudecken, die bei unserem abgestellten Fahrzeug notwendig sind. Heizung steht auf 10 Grad, somit läuft van Zeit zu Zeit die Umwälzpumpe, Display ist ausgeschaltet aber Hauptschalter ist eingeschaltet. 10 bis 20 Watt Verbrauch sind auch m.M.n. nicht ungewöhnlich, so dass du auf etwa 20 bis 30 Ah pro Tag kommst. Meine Solaranlage lädt das aber wieder in die Akku's. Unter Umständen ist dein Problem die Solaranlage. Hast su einen Solarregler, der dir die momentane Ladeleistung anzeigt?


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Vieta,
    das kann ich so nicht bestätigen, Wir haben zwar nur 380 Wp auf dem Dach aber das reicht im Moment um alle Verbraucher abzudecken, die bei unserem abgestellten Fahrzeug notwendig sind. Heizung steht auf 10 Grad, somit läuft van Zeit zu Zeit die Umwälzpumpe, Display ist ausgeschaltet aber Hauptschalter ist eingeschaltet. 10 bis 20 Watt Verbrauch sind auch m.M.n. nicht ungewöhnlich, so dass du auf etwa 20 bis 30 Ah pro Tag kommst. Meine Solaranlage lädt das aber wieder in die Akku's. Unter Umständen ist dein Problem die Solaranlage. Hast su einen Solarregler, der dir die momentane Ladeleistung anzeigt?


    Gruß
    Ralf

    Hallo Ralf,


    klar anbei ein paar Bilder. Mittwoch morgen. Alles aus, nur die Heizung ist an.



    Aktuell heute ca. 13.10 Uhr, wobei man sagen muss das es bei uns sehr bedeckt ist.


    viele Grüße vieta

  • Hi Vieta,


    So sieht das im Moment bei uns in Dormagen aus:



    Leider habe ich derzeit nur den Regler von Büttner ohne separate Solaranzeige, so dass man den Saldo sehen kann. Im Moment der Aufnahme (heute kurz vor 16.00) werden die Bordverbraucher abgedeckt und noch o,6 A in die Batterie geladen.


    Deine 12 Watt Solarleistung bei 800 Wp installierte Leistung erscheinen mir sehr wenig. Hast du oder besser, die Solaranlage, das Problem schon länger?


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Verbrauch bei uns ist 0.5 A mit der Mastervolt , Alde ist an und läuft auf 12.5 Grad Gas durchgehend, wenn das Fahrzeug nicht genutzt wird. Alle anderen Verbraucher sind aus. Verbrauch pro Tag also ca 13-15 A. Ein nennenswerter Spannungsabfall ist nach 24 Stunden nicht erkennbar. Mit den Prozentualen Angaben der Mastervolt sollte man ohnehin etwas vorsichtig umgehen. Concorde hat mit mir erklärt, das es unterschiedliche Angaben der verbleibenden Restprozente gibt. Früher wurden die Prozente als absolut Werte angegeben. Bei den neueren Modellen werden DoD Werte angezeigt. Dabei erfolgt die Abschaltung der Anlage bei 30% Akkukappazität um Schäden zu vermeiden. Die normalerweise Kapazität von theoretisch 70% wird aber bei den neuen Modellen als 100% angezeigt. Folglich fällt der angezeigte Wert nun deutlich schneller. Der Abschaltwert von 30% werden im Panel als 0% angezeigt...soweit die Auskunft von Concorde. Welche Programierung nun dargestellt wird erkennt man an daran ob die % in SoD oder DoD angezeigt werden.


    Da wir derzeit noch keine Solaranlage an Board haben, kommt der Ladesaft aus der Dose. Das nur 12 W aus so einer leistungsfähigen Solaranlage kommt scheint mir viel zu wenig und überprüfungswürdig.


    Gruß
    Rufus

  • Das nur 12 W aus so einer leistungsfähigen Solaranlage kommt scheint mir viel zu wenig und überprüfungswürdig.



    Gruß
    Rufus

    Ich bin der Ansicht, dass die Bundesregierung auch hier die volle Verantwortung übernehmen sollte, wenn bei bedecktem Himmel Solarmodule keinen Strom produzieren!

  • Vorab, ich bin kein Experte. Strebe das auch nicht an. Bin selber auf der Suche !


    Hatte aber heute ein sehr informatives Gespräch mit einem " Experten " da ich mir ja auch genauso einen Akku einbauen will.


    Jetzt gilt es erst mal zu klären was hast Du mit dem Akku vorher gemacht ? Hast Du ihn geladen, bist Du gefahren und die Lichtmaschiene hat ihn geladen ? Dann ist der Spannungsabfall ganz normal, das kannst Du auch an einer Gel-Batterie feststellen !
    Du bist gefahren die LIMA hat den Akku auf 14,6 V aufgepumpt und am nächsten morgen sind nur noch 13 Volt da ? Ist eigentlich logisch denn die Batterie kann ja nur 12 ,8 Volt ( 4 x 3,2 ) !
    Das ist bei den Winston ähnlich ! nur liegt hier der V-Bereich höher ( 4 x 3,65 ) aber trotzdem fällt danach die Spannung ab in unberührtem Zustand ! Wohl meist auf 3,4 bis 3,5 V !
    Also scheinbarer Verlust, den es aber nicht gegeben hat. Die Batteriecomputer erzählen einem ja auch alles mögliche, ähnlich wie die oben angesprochenen Experten !




    Also ich denke mal die 12 W Solarertrag die sollte man jetzt nicht so hoch hängen. Das ist ja eine Momentaufnahme.
    Aber die 40 Wh pro Tag sind schon spärlich, obwohl ich nicht weiß wie das Wetter war. Bedeckt sagt nichts aus, da kann der Nebel 100 Meter über dir hängen oder es gibt Tage da hängen die Wolken 10.000 Meter über dir. Da ist dann der Tageslicht Ertrag besser.
    Oder vor 4 Tagen stand ich in Bingen am Rhein, da war der ganze Tag so viel Nebel das wir die Schiffe die keine 100 mtr vor uns gefahren " ? geschwommen, geschippert ? " sind, nur noch schemenhaft erkennen konnten. Da hatte ich auch nur 90 wh Ertrag.


    8oo WP ist ja schon eine beachtliche Menge die installiert wurde. Büttner Module ? mit so das teuerste was es auf dem Markt gibt.
    Aber wenn ich im Nebel stehe, kann auch diese Anlage nicht zaubern.


    Das jetzt mit meinen Erträgen zu vergleichen, hinkt ! Bringt überhaupt nichts, den die Anlagen standen unterschiedlich geographisch !
    Und ich lade keine Winston LiFeYPo4 sondern Blei Gel von Banner, Mannheim 2 x 240 AH.


    2 Solarkreise, momentan installiert
    vorne 2 Stück 130 WP Hersteller EasySolar Größe 1485*675 an Victron Smart Solar 20/100 in Serie ! verkabelt mit 1 x 6²mm
    mitte 4 Stück 110 WP Active Wire Hersteller Wattstunde 1250 * 510 mm geklebte Marine Module ( würd ich aber nicht mehr machen ! ) an Victron Blue Solar 30/100 je 2 parallel an 2 x 10²mm


    eine 3. hinten geplant mit 3 x 120 WP Daylight von Wattstunde ( Fraron ) in Serie auf Victron 30/100 Blue Solar mit Dongle ( weil vorhanden) dem geschuldet, weil ich Ende November nochmal das Adventstreffen vom Linertreff besuchen möchte ohne Landstrom nutzen zu müssen ! ( Ein Versuch ist es wert, ob es reicht kann ich danach berichten , nächstes Jahr )


    Ich hab mit den 2 Anlagen die letzten Tage zwischen 500 und 700 Wh geladen, Ausnahme Bingen ( da waren es tatsächlich nur 90 Wh ).


    Grüße Wolfgang
    auf der Suche nach dem passenden Energiekonzept

  • Ich bin der Ansicht, dass die Bundesregierung auch hier die volle Verantwortung übernehmen sollte, wenn bei bedecktem Himmel Solarmodule keinen Strom produzieren!

    Ich geh da noch weiter. Die Bundesregierung sollte mir den kalkulatorischen Ausfall bei der nächsten Steuererklärung auch adäquat
    ersetzten !


    Grüße wolfgang

  • die Frage bezog sich eigentlich nicht auf den Solarertrag, sondern ging darum wohin die Stömlinge über Nacht verschwinden.
    Verlust zwischen 6 - 9 % je Nacht sind unabhängig ob der Akku über Lichtmaschine oder Landstrom geladen wurde.
    Solarmodule sind von Solara S 705 M44 und zwei Module direkt von Morelo verbaut.


    viele Grüße vieta

  • Hallo,
    du hast eine ungewöhnliche Konfiguration in deinem M. Ich gehe von aus das deine Anlage eigentlich für gel Akkus ausgelegt war und das es kein Ultra ist. Dein Verbrauch kommt von der Maskombi und den Shunt.
    Wenn du die MV abschaltest sollte sich die Anzeige im CBE auf 0,?? senken.


    Die 13,2v bei 92% sehen gut aus.

  • Hallo Vieta,


    dann ist der Masscombi im Hintergrund aktiv und benötigt Energie. Ich würde ihn mal über Nacht ausschalten und schauen, wie die Energiebilanz am nächsten Morgen aussieht. Das kannst du kontrollieren, in dem du die Akkus wieder auflädst. Dann weist du ungefähr, wie hoch der Verbrauch ohne Masscombi war. Solar muss natürlich abgeschaltet sein.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo,
    du hast eine ungewöhnliche Konfiguration in deinem M. Ich gehe von aus das deine Anlage eigentlich für gel Akkus ausgelegt war und das es kein Ultra ist. Dein Verbrauch kommt von der Maskombi und den Shunt.
    Wenn du die MV abschaltest sollte sich die Anzeige im CBE auf 0,?? senken.


    Die 13,2v bei 92% sehen gut aus.

    ja, es waren ursprünglich 2 x 210 Ah Gel Akkus verbaut, diese wurden durch den 400 AH Winston Akku, Mastervolt Messshunt und 480 WP Solara Solarpanel in GG getauscht.


    Ich werden morgen die Anlage 100 %aufladen, und dann den Maskombi direkt ausschalten. Mal schauen was Sonntag morgen an der Anzeige steht.


    vielen Dank für die hilfreichen Antworten,


    vieta