Verlust an Ladungsmenge im Akku über Nacht

  • Du brauchst doch bloß im cbe schauen was passiert, wenn du die Maskombi direkt aus schaltest.
    Der Ladezustand spielt eigentlich nur die Rolle, dass der Eigenverbrauch bei 13,2v niedriger ist als bei 12,6v.

  • Guten Abend allerseits,


    also ich vermute auch mal, daß irgendetwas in der Verkabelung/Schaltung der Paneele nicht stimmt.


    Mein Flair hat „Standardausrüstung ab Werk“ = 3 x 80 Wp + 3 x 150Ah Gel. Er steht draußen,ohne Landstrom, Heizung an, Kühlschrank an und Panel an.
    Der kann 1 Woche stehen ohne daß ich nennenswerten Abfall in den Akkus sehe.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß


    Elbert

  • N’Abend
    Das Mastervolt komplett „Stromlos“ zu machen ist nicht einfach nur ausschalten.
    Sollte es mit Shunt und Bus verbaut sein, erst innen alles abschalten, CBE, Master Easy usw, dann den Hauptschalter und zu guter letzt die grünen Netzwerkkabel am Shunt ziehen. Zum einschalten umgekehrte Reihenfolge.
    Warum auch immer, das Bussystem von Mastervolt ist immer aktiv, ergo verbraucht es auch Strom.
    Nur so bekommst du das Fahrzeug komplett stillgelegt.


    LG


    Thomas

  • Moin Vieta,
    ich kann Deine Verbrauchswerte absolut bestätigen.
    Wir haben eine ähnliche Konfiguration wie Ihr.
    600 A Winston Li, 600 W Solar und Mastervoltanlage.
    Fahrzeug am Panel komplett abgeschaltet, Wechselrichter aus, Verbrauch trotzdem zwischen 2-3 Ah.
    Da das Womo in der Halle steht wird natürlich auch nix über die Solarpanele an Strom nachgeführt.


    Die Suche nach Verbrauchern trotz Abschaltung ergab:
    > Truma I-net Box blinkt trotzdem
    > Schalter an Treppe für Zentralverriegelung blinkt trozdem
    > USB Dosen
    Eventuell gibt's noch weitere Verbraucher, die ich noch nicht fand.


    Beste Grüße Peter

  • Hallo Peter,


    danke für die Antwort. Ich hatte gestern Abend auf anraten einiger Forummitglieder den Mastervolt direkt am Gerät abgeschaltet. Heute morgen hatte ich einen Verlust von 5 %. Ich denke damit kann ich leben. Heute ist das Wetter auch etwas besser als die vergangenen Tage, dadurch produziert die Solaranlage genügend Energie um den Akku aufzuladen.


    vielen Dank für die hilfreichen Antworten,


    viele Grüße Ronny

  • du kannst doch nicht jedes mal die MV am Combi ausschalten um 1AH zu sparen.
    Normalerweise sollten deine 800WP den Eigenverbrauch auch decken wenn keine Sonne scheint.
    Vielleicht mal die Solarplatten reinigen wenn es lang nicht gemacht wurde.

  • mitte 4 Stück 110 WP Active Wire Hersteller Wattstunde 1250 * 510 mm geklebte Marine Module ( würd ich aber nicht mehr machen ! ) an Victron Blue Solar 30/100 je 2 parallel an 2 x 10²mm


    eine 3. hinten geplant mit 3 x 120 WP Daylight von Wattstunde ( Fraron ) in Serie auf Victron 30/100 Blue Solar mit Dongle ( weil vorhanden) dem geschuldet, weil ich Ende November nochmal das Adventstreffen vom Linertreff besuchen möchte ohne Landstrom nutzen zu müssen ! ( Ein Versuch ist es wert, ob es reicht kann ich danach berichten , nächstes Jahr )

    Hallo Wolfgang,


    da ich gerade am planen meiner Solaranlage bin, wollte ich mal nachfragen ob Du die Daylight Module installiert hast und wie Deine Erfahrung hierzu ist.

    Was ist der Grund, warum Du die Active Wire nicht mehr nehmen würdest? Liegt das nur daran, weil es ein flexibles Modul ist oder hat es andere Gründe?

  • Hi Michi, ja ich hab gestern angeschlossen viel kann ich noch nicht sagen bin noch geplättet !


    So der Reihe nach, die Daylight von Wattstunde hab ich in dem Format nicht mehr gekriegt also weiter gesucht. Im Januar auf der CMT bin ich dann fündig geworden bei " Phaesun" auf dem Stand, der hat mir einen Katalog mitgegeben was die alles für Formate produzieren. Da hab ich mich für die SPR 100 compakt entschieden. Ein Back-Kontakt Modul mit den echten amerikanischen wafern. Dann hab ich Händler gesucht, auch einige angefragt aber keiner hatte das Modul am Lager oder war bereit es zu besorgen ?

    Durch Zufall hab ich dann noch einen Händler gefunden der eigentlich im Hausanlagenbereich arbeitet, auch überhaupt nix an Lager hat und alles direkt vom Hersteller schicken lässt. Abends mit Paypal gezahlt , 3 Tage später hier. Durch das schlechte ( kühle ) Wetter hab ich letzte Woche mal angefangen und die Module vormontiert, geklebt,

    meinen Kleiderschrank zerlegt um die Kabel vom Dach ins Heck zu kriegen. Letztendlich gestern Abend 17.30 angeschlossen.

    Es sind 4 Module Phaesun SPR 100 compakt in den Massen 800 x 675 mm , je 2 in Serie und dann per 6mm" runter an den Victron mppt 100/30 blue solar.

    Schon gestern Abend hab ich gemerkt das da einiges kommt, aber heute gesehen das diese 4 Module rund 20 % mehr Ertrag bringen als die Active-Wire !



    Leistung heute mittags

    links 4xActive Wire 100Wp geklebt , rechts 4xPhaesun 100 W Rahmen

    Tagesertrag heute


    Links active wire rechts Phaesun


    Fazit, bisher nix falsch gemacht. Wie du auf dem ersten Bild siehst steh ich ungefähr 30 mtr neben einem Bauschuttbrecher, dementsprechend staubig sind die Panelle hier schon nach einem Tag !

    Wenn ich hier noch länger stehen muss, bau ich als nächstes die Aussendusche hoch aufs Dach und montiere einen Sprinkler ! Der Kleiderschrank ist ja noch offen !


    Wenn Du Infos brauchst, melde Dich Grüße wolfgang

  • Vielen Dank Wolfgang für diesen sehr ausführlichen Bericht.

    Hatte mich bisher etwas auf Wattstunde eingeschossen - erst sollten es die Active Wire werden, jetzt lieber doch die Daylight. Aber ich werde mir die Phaesun auch mal genauer anschauen.
    Durch das lange warten bis zur Auslieferung plant man(n) eh alles mehrfach um.

    Falls ich noch Fragen habe, komme ich gerne auf Dich zurück.

  • Hatte mich bisher etwas auf Wattstunde eingeschossen - erst sollten es die Active Wire werden, jetzt lieber doch die Daylight. Aber ich werde mir die Phaesun auch mal genauer anschauen.

    Ja mach das. Der GNS auf Youtube verkauft ja auch die Phaesun als "Black kontakt".

    Ich werde natürlich weiter berichten, und der Fairness halber beim nächsten screenshot shooting beide Zellen vorher intensiv reinigen !


    Die active wire ist ja keine schlechte Zelle ! Ich würde nur beim nächsten mal die Rahmenmodule wählen ! Denn die geklebten leiden extrem unter Hitze, meine Erfahrung/Einschätzung. Ich denke bei Rahmenmodulen würde es keine so hohen Leistungseinbrüche geben, kann es Dir aber nicht beweisen .


    Ich möchte ja vor lauter Euphorie alles umbauen auf Back-kontakt, aber so einfach sind die nicht zu kriegen und ich teste das jetzt mal, 1 Jahr ! Genauso alt sind meine Active wire ! Ich werde berichten !


    Achja um solche Solarerträge darzustellen musst du natürlich auch Strom verbrauchen, ich hab heute mal 4 Stunden die Klimaanlage ( Unterflur ) und den Backofen ca1800 Watt für ne halbe Stunde an. Das ganze baue ich ja auf um auch meinen Elektroroller ca 4,4 kw/h pro 100 km zu laden.


    Ein normal in seinem Mobil reisender/reisende braucht nie diese Mengen an Strom ! Also solltest Du / Ihr etwas entspannt daran gehen.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich schwanke immer noch zwischen selber verlegen, weil ich ja meine Kanteile für den Träger und Kable und Krimpzangen gekauft habe, habe ein wenig Bamel vor dem Auflegen im Bereich Shunt und was ich aus Sicherheitsgründen davor abklemmen sollte?


    Werd mal weiter hirnen und alle Meldungen hier weiter verfolgen.

    Sonst muss ich dich mal auf dem Stellplatz besuchen kommen, und die Staubbelastung mit dir testen.

    VG Stefan


  • In der ersten Stufe wollte ich die 110 Wp Solara Module verwenden,Passen bündig mit dem Träger den ich mir hab Kanten lassen ohne das Dach zu verbauen drauf. 2 Kabel + und - gehen mit 6mm² bis zum E-Fach und werden dort auf den 150/35 Smart Solar aufgelegt. Dann muss ich vom Batterieausgang des SMSolar vor den Shunt auf die Brücken ?? Für jeweils + und - getrennt und wollte noch eine entsprechende Sicherung zwischenschalten?? Aussreichend Kabelquerschnitt hinter SM-Solar ist klar für die 50 cm.



    Ist das dann ok???

    Eventuell noch eine Messstelle dazwischen, aber das kann immer noch eingebaut werden.

    Danke für die Hilfe

    VG Stefan

  • Hallo Stefan,


    du machst einfach erst mal das Massekabel von der Batterie, und irgend ein Isoband um die Polklemme.


    Wenn Du jetzt erst 4 Platten montierst und später nachrüsten willst, würd ich trotzdem gleich auf die Batterie gehen. Ich weiß zwar nicht was an der 63 Ampere Sicherung angeschlossen ist, aber tippe mal auf Ladebooster ( Lima ). Bei Fahrt und hohem Solarertrag ( Die 4 Platten können gut 30 Ampere liefern ) könnte Dir die Sicherung durchgehen !

    Geh einfach von den Ladegeräten auf einen Midi Sicherungssatz ( da kannst Du beide Ladegeräte anklemmen ) jetzt 40 Ampere später dann 80, und dann mit einem Kabel für 80 Ampere bis an die Batterie.

    Streifensicherungshalter.

    Das Massekabel an dem Mess shunt auf eine der 3 Bolzen auflegen.


    Messtelle brauchst Du eigentliche keine mehr, du hast ja einen Shunt, und deinen Solarertrag siehst Du über die App.


    Grüße wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ok hab ich verstanden, Streifensicherung und Halter hatte ich mit auf der Liste, dein Zulieferer sieht aber auch gut aus. Stelle mal weiter meinen Kram zusammen.

    Dadurch, das ich nur 1 Doppelkabelübergang nach unten verkleben muss, sollte die Montage relativ fix gehn. Rest ist nur schrauben und bohren.

    Danke nochmals.

    VG Stefan

  • Hallo Wolfgang, wolfoe

    alles bestellt, teilweise bei fraron als Firmenkunde, Rest bei Reichelt, wo ich seit Jahren Kunde bin.

    Phaesun backkontakt 110 Wp mit einer Breite von 527mm, so das ich perfekt 4 Stück drauf bekomme. Danke für die Info mit der möglichkeit der Kabelkonfigurierung. Für 2 Stufe direkt mitbestellt :).

    Jetzt gehts los mit aufbauen :).

    Danke nochmals und wenns fertig ist fahr ich bei dir vorbei und wir lassen es uns gut gehn.;);)

    VG Stefan