Anhängerkupplung und Schwerlastrollen: was tun?

  • Bei der Installation einer Achse zwischen den Schwerlastrollen wird schnell klar, dass die AHK den ersten Bodenkontakt haben wird wenn entsprechender Böschungswinkel überfahren werden muss.
    Setzt die AHK auf, so kann man das nicht überhören und checken, was man tut oder tun sollte.
    Die Rollen hängen dann noch in der Luft. =O


    Ich beschäftige mich folglich mit dem Gedanken, die Rollen komplett zu entfernen.


    Hat sich jemand damit näher beschäftigt? Zu welchem Ergebnis ist er /sie gekommen?


    Martin mit seinem 9,40m Charisma hat die Dinger bereits entfernt und kommt mithilfe der Luftfederung an der HA bestens klar.

  • Bei meinem Morelo kommt beides in Gebrauch, es setzt sowohl die Anhängerkupplung als auch die Gleitklötze auf.
    Würde auf jeden Fall die Rollen lassen.
    Kann ja nicht Schaden, wenn die Anhängerkupplung mal nicht aufsetzt.


    Gruß
    Putenprinz

  • Hatte 7 Jahre Womos mit AHK und Rollen. Die AHK schrammte schon mal über den Asphalt.....die Rollen haben nicht eine einzige Umdrehung gemacht und waren alle festgegammelt.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    beim Charisma III EuroCargo Fahrwerk, setzt er nicht auf die Anhängerkupplung auf, sondern auf die Rollen, daher habe ich damals
    die Rollen mit einer Welle verbunden, da diese sonst beim Aufsetzen Schief waren.
    Liften mach ich auch, wenn ich vorher alles im Blick habe, Spezial bei Fähren mit sehr starken Schrägen, in Norwegen hatte ich dies des öfteren.
    Wenn natürlich ein besonders großer Überhang hinten besteht, kann es natürlich vorkommen, das ich auf der Anhängerkupplung lande ^^
    aber meiner Meinung nach, auch nur, wenn ich das Liften vergessen habe oder einen Erdhügel übersehen habe.


    Also ich persönlich, würde die Rollen nicht entfernen, wenn diese schon angebaut sind. :saint:


    Lg von unterwegs Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))