Gastank umd wie nutzt ihr den Zusatzschalter im Winter

  • Hallo an alle die einen Gastank im Mobil haben und so einen Schalter am Pannel verbaut
    haben. Dieser soll dafür sein das am Gastank eine Heizmatte Aktiviert wird.


    Für was braucht es so was und wie sollte man so was nützen?
    Ich habe den Schalter mal eingeschaltet und der Verbrauch ist um ca. 5ah gestiegen.
    Das würde mir beim stehen ohne Landstrom die Batterien leer ziehen.
    Ist es mit dem Gastank überhaupt ein Problem im Winter, das der Tank einfrieren kann?


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,


    der Sinn des Schalters ist nicht ein "einfrieren" des Tanks zu verhindern, sondern dient dazu, auch bei niedrigen Temperature Butan zu verdampfen. Bei vielen Tankstellen bekommt man auch im Winter ein LPG Gemisch mit einem relativ hohen Butan-Anteil. Da der Dampfdruck von Butan deutlichniedriger ist als der von Propan, verdampft dieses nicht bei zu niedrigen Temperaturen. Mit einer Heizmatte kann dieses Problem umgangen werden und du bis unabhängiger von der Gemisch Zusammensetzung im Winterbetrieb.


    Gruß
    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Thomas,


    genau wie Ralf geschrieben hat. LPG enthält gewöhnlich zwischen 40-60% Butan. Dieses bleibt um die 0°C flüssig. Für die Verwendung im Wohnmobil wird es aber Gasförmig gebraucht.
    Also kannst Du den Tank beheizen. Sonst hast Du bei niedrigen Temperaturen noch Flüssiggas im Tank, kannst es aber nicht nutzen.
    Wir haben keine Heizmatte am Tank und tanken Propan (max. 5% Butan). Ist auch noch etwas günstiger als LPG da es zum Heizen geringer versteuert wird.


    Gruß,
    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Danke für eure Infos dann bin ich mit der Heizmatte
    gut bedient da bei mir im Umkreis von ca.100 km
    keine 95/5 Tankstelle ( Kreis Fulda )vorhanden ist.

    guck mal hier die sollten 95/5 haben


    D-0419-Jet, 36037 Fulda, Leipziger Str. 74, 7/24


    D-0909-RHV Tankstelle, 36037 , Petersbergerstr 42

  • Moin alle zusammen,


    hier hatte ich am letzten Freitag das erste Mal Gas getankt.


    Das Betanken wird vom Personal selbst durchgeführt, was ich sehr sympathisch finde.


    Beachten sollte man jedoch bei Fahrzeugen mit knapp unter 4 Meter Höhe das Vordach mit herunterhängendem Schild und den Regenfallrohren. Aber ein Parken geht längs zum Vordach prima und der Schlauch zum Befüllen ist noch lang genug.



    VG, Rolf

  • ...Thema Gas im Ausland. Benötige ich für den Fall das ich in Spanien meinen Gastank füllen muss einen Adapter? Ich habe letztens etwas von einem Euronozzel für Spanien gelesen, wenn ich eine Flachbetankung mit 21.8 Innengewinde hätte. Was das auch immer heissen mag. Wenn ich das in google eingebe bekomme ich ca. 500 verschiedene Tankadapter angezeigt und komme so auch nicht weiter. Ist jemand da, der helfen kann ?



    Danke und Gruss
    Oliver

  • Ist jemand da, der helfen kann ?

    Ich versuch es mal.


    Ordere Dir in der Bucht ein Set, sind für 40 bis 50 Euro zu bekommen. Versand aus Deutschland !


    Europa Füllset


    ich hab ein Set mit einem zusätzlichen Filter, wenn Du sowas findest ist das natürlich besser !


    Aber dann bist Du in ganz Europa save. !



    Achte auf dein Innengewinde, die gibts in verschiedenen Ausführungen !



    Grüße wolfgang

  • ...Thema Gas im Ausland. Benötige ich für den Fall das ich in Spanien meinen Gastank füllen muss einen Adapter? Ich habe letztens etwas von einem Euronozzel für Spanien gelesen, wenn ich eine Flachbetankung mit 21.8 Innengewinde hätte. Was das auch immer heissen mag. Wenn ich das in google eingebe bekomme ich ca. 500 verschiedene Tankadapter angezeigt und komme so auch nicht weiter. Ist jemand da, der helfen kann ?



    Danke und Gruss
    Oliver

    Wynen-Gas bietet ein komplettes Adapterset an. Habe ich selbst in D schon mal gebraucht.