Spurhalteassistent und Abstandsregeltempomat

  • Hallo

    Bei der ersten Fahrt vom Werk sind mir nach 350km die Assistenzen ausgefallen. Darauf haben ich das Kennzeichen hochgesetzt. Bei einer kurzen Fahrt von 600 km war kein Ausfall.


    vorher


    nachher



    mit freundlichem Gruß

    Gerhard

  • Ich finde es es einfach deprimierend und nahe zu auch unverschämt von MORELO Kunden mit diesem Mangel vom Hof zulassen :00000003:

    Aufgrund dieser Schlamperei hatten wir unseren ersten Urlaub abgebrochen, da sämtliche Systeme ausgefallen sind. Das Armaturen Brett bestand nur noch aus Fehlermeldungen. Und nicht nur die kleinen „kein Tempomat“ verfügbar.

    Ich drücke die die Daumen das das hochstellen des Nummernschild Abhilfe scharf. Bei uns wurden sämtliche Systeme nochmals neu kalibriert und eingestellt.

    Seit dem ist im großen ganzen Ruhe

  • Wir haben ab und zu Ausfälle der Assistenzsysteme. Manchmal ist 5000 km nichts und mal kam es auf 200km drei mal. Sobald sich Schwitzwasser an der Scheibe bildet gibt es Probleme und wenn die Düsen der Lüftung auf die Kamera gerichtet sind und die Klimaanlage auf hohe Kühlung gestellt ist. Dann wird vermutlich die Luft im Kameragehäuse stark runtergekühlt und die eingeschlossene Feuchtigkeit kondensiert an der Kamera. Seit ich die Düsen von der Kamera weggestellt habe ist Ruhe.


    Viele Grüße aus Krautsand


    Detlef

  • Habe hier nicht mitgelesen, aber wozu braucht ihr einen Spurhalte- und Abstandshalteassistenten? Das war das Erste was ich in meinem PKW weggeschaltet habe.

    Wenn ich diese Dinge zum Fahren benötige ist es für mich Zeit, den Schein abzugeben.

    Gruß Hajo

  • Wenn ich diese Dinge zum Fahren benötige ist es für mich Zeit, den Schein abzugeben.

    Vielleicht ist die Sichtweise falsch. Es wird sicher von kaum einem benötigt, aber es ist zum einen "nice to have". Zum anderen sind es Ausrüstungen, die mitbezahlt worden sind. Und da kann ich schon verstehen, dass man dann auch ein funktionierendes System haben möchte. Ich übrigens beklage mich nicht über das System, sondern genieße einfach die Fahrten mit eingeschaltetem Abstandstempomaten. Mir macht das System Spaß und ich käme nicht auf die Idee, dass es Zeit wäre, einen Schein abzugeben. Zumal heute die meisten eh nur noch eine Plastikkarte haben und gar keinen richtigen Schein mehr ;)

  • in

    Servus,


    Einen Abstandstempomat wäre ein Traum für mich, Sebst bei meinem Firmen PKW käme ich nie auf die Idee, einen Sinnvollen Helfer zu deaktivieren!

    Sicherheit kann gar nicht genug sein und ich fahre jedes Jahr locker einmal um die Kugel.

    Wer so der Meinung ist, unfehlbar zu sein, ist in meinen Augen leichtsinnig!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Habe hier nicht mitgelesen, aber wozu braucht ihr einen Spurhalte- und Abstandshalteassistenten? Das war das Erste was ich in meinem PKW weggeschaltet habe.

    Wenn ich diese Dinge zum Fahren benötige ist es für mich Zeit, den Schein abzugeben.

    Gruß Hajo

    Ich empfinde ACC in Verbindung mit dem Topographischen Tempomat als extrem angenehm.


    Nötig? Nein! Aber das ist das Fahrzeug an sich nicht…


    Es entspannt und ich muss nicht ständig den Tempomat bedienen…


    Meinen Schein abgeben? Weshalb?

  • Nachdem ich beim starten den Schlüssel etwas länger festgehalten habe hatte ich keine Ausfälle mehr beim starten. Das Kennzeichen wurde letzte Woche von Morelo hochgesetzt. Ausfälle hatten wir nur alle 600-1500 km ohne erkennbaren Grund. Damit kann ich leben. Nun war das Fahrzeug zur Inspektion/TÜV/Gasprüfung bei IVECO in Weddingstedt. Auf dem Heimweg hatte ich FÜNF Ausfälle immer beginnend mit ESP nicht verfügbar. So langsam hab ich die Faxen Dicke.

    🤨😟😩😭😤😡🤮

  • Hallo, diese Fehlermeldung kann von einem defekten ABS Sensor kommen, wobei der Sensor selber nicht defekt sein muss, sondern da kann auch Wasser in der Steckverbindung sein und somit Korrosion und damit zu großer Übergangswiderstand oder angeknabberte oder durchgescheuerte Kabel die diese Fehlermeldung hervorrufen.

  • Ich konnte nochmals mit einem Servicemitarbeiter aus dem Iveco-Umfeld sprechen. Sachstand ist wohl dieser:


    - Die Ausfälle haben alle drei großen Hersteller

    - Das System ist nicht ausgereift und zu sensibel. Es fällt bei geringen "Störungen" aus

    - Aktuelle Hauptursache wenn Lenker und Nummernschild gefixt, ist die Sonneneinstrahlung auf die Kamera hinter der Frontscheibe. Die Kamera sitzt zu weit vorne im Gehäuse.

    - Die Taskforce von Iveco hat ihren Job gemacht. In der neuen Generation des Daily wird das System robuster sein. Nach- oder Umrüstung ist natürlich nicht möglich.

    - Das Märchen mit den Schlüssel halten dient nur dazu, dass die Kunden keinen Anspruch auf Wandlung haben. Wir Kunden machen den Fehler angeblich selbst. Geniale Idee wer sich das ausgedacht hat. Mir fällt da nur bestimmter GF ein.

    - Das System wird immer noch verkauft obwohl die Probleme bekannt sind und keine Lösung möglich ist. Die Marge an dieser Sonderausstattung ist wohl immens.

  • Früher ist das System sehr oft direkt nach dem Motorstart ausgefallen. Das Schlüssel länger gedreht halten hat diese Ausfälle auf „Null“ gebracht.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Früher ist das System sehr oft direkt nach dem Motorstart ausgefallen. Das Schlüssel länger gedreht halten hat diese Ausfälle auf „Null“ gebracht.

    Das könnten dann 2 getrennte Probleme sein. Im Video von Fahrzeugbau Meier wird es als Universallösung propagiert. Das stimmt nicht.
    Ausfälle auf „Null“ => davon träumen viele.

  • Geschrieben habe ich das die Ausfälle direkt nach dem starten nicht mehr vorkommen. Während der Fahrt weiterhin.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Heute wieder bei IVECO gewesen. Soll ein Lenkwinkelsensor Schuld sein. Muss erst bestellt werden, also nochmal hin 😭

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!