LED- Scheinwerfer im Carthago auf MAN nachrüsten

  • Da die originalen Scheinwerfer in unserem Carthago Mega Liner auf MAN - Fahrgestell sehr trübes Licht auf die Straße brachten, haben wir alle auf LED - Scheinwerfer umgebaut.
    Damit haben wir ein perfektes Licht, nur bleibt das hier auch schon geschriebenes Problem, dass im Tacho nun immer Fehlermeldungen angezeigt werden:
    Fernscheinwerfer rechts ausgefallen,
    Fernscheinwerfer links ausgefallen,
    Abblendlicht rechts ausgefallen,
    Abblendlicht links ausgefallen.


    Auf Nachfrage bei MAN erhielt ich die Antwort, dass das im Steuergerät nicht aus- oder umprogrammiert werden kann.


    Was kann ich tun, um die nervige Anzeige los zu werden?

  • Die Scheinwerferüberwachung reagiert auf unplausible Widerstandswerte. Du musst den Widerstand am alten Scheinwerfer messen und einen Widerstand, der die Differenz ausgleicht in Reihe zum neuen Scheinwerfer schalten. Denk bitte dran, dass die Dinger heiß werden. Vielleicht gibt es sowas auch vorgefertigt, wie für LED- Anhängerbeleuchtungen.
    Viele Grüße
    Alex

  • Du musst den Widerstand am alten Scheinwerfer messen und einen Widerstand, der die Differenz ausgleicht in Reihe zum neuen Scheinwerfer schalten.

    klingt mir irgendwie nicht plausibel, müßte es nicht parallel heißen?


    - Scheinwerfer Ausfall heißt hoher Widerstand, Wiederstand in Reihe erhöht den Widerstand
    - LED werden nicht so heiß weil sie weniger Strom benötigen, d.h. Widerstand ist höher als bei bei Halogen
    -> Abhilfe schafft Widerstand parallel um den Gesamtwiderstand zu senken


    grüße klaus

  • Ihr habt das ohne Werkstatt gemacht? Also geht das wohl. Das ist nämlich auch unser Plan. Wir fahren auf Iveco, ist das ein Problem? Zu Mondian, das mit den H7 lohnt also nicht? Wir waren schon drauf und dran, die zu bestellen. Nachtrag: Ich habe gerade woanders HIER IM Forum gelesen, dass es nicht funktioniert mit H7 auf Eurocargo. Dann kommt eine Fehlermeldung. Brauch ich nicht. :/

  • Frage an die Mega-Liner Fahrer (außer auf Iveco Daily aufgebauten Fahrzeugen, die sind aufgrund der 12V-Bordelektrik raus), wenn wir schon beim Thema Scheinwerfer sind:
    Welche Nebelscheinwerfer habt Ihr denn verbaut (der eine oder die andere kam ja noch nach mir hinzu und hat eventuell meinen Einstiegsbeitrag Brandgefährliche Nebelscheinwerfer nicht mitbekommen)?
    Mich würde brennend interessieren, ob ich diesbezüglich der Einzelfall bin ?( (hoffentlich)...
    Passt vielleicht nicht ganz zu dem Thema hier, rechtfertigt, nachdem wir sowieso schon die Frontabdeckung offen haben, aber auch nicht wirklich eine Neues ;)


    Viele Grüße


    Alex

  • die Bezeichnungen stehen ja auf den Widerständen - Musst Du mal googeln - Besteller hab ich leider auch nicht

  • die Bezeichnungen stehen ja auf den Widerständen - Musst Du mal googeln - Besteller hab ich leider auch nicht

    Dieser hat 4,7 Ohm


    https://www.voelkner.de/produc…iONFPL0OkaEBoCAYgQAvD_BwE


    oder dieser mit 5,7 Ohm


    https://www.mouser.de/ProductD…pHSZmQjnAQ1kylIJ66A%3D%3D


    beide sollten funktionieren und die Meldung wegbekommen, da damit ein niedriger Gesamtwiderstand erzeugt wird wenn Du den Widerstand parallel zu der Lampe schaltest.


    Grüße


    Dirk

  • ist recht einfach


    eine H7 leistet 55 W, diese Leistung muß auch in der Kombination Widerstand & LED wieder verbraten werden


    angenommen, die LED braucht 20 W, dann muß der Widerstand 35 W aufnehmen


    daraus errechnet sich ein Widerstandswert von R = U²/P = 144/35 = 4 Ohm (bitte für die jeweilige LED nachrechnen)


    grüße klaus

  • Sorry für den Einwand, aber H7 24V leistet 70W.

  • Ich habe da mal noch ne Frage, da ich kein Elektriker bin - was bedeutet das, das ich den Widerstand mit 4,7 Ohm mit Nennleistung 10 W, 25 W und 50Watt. bei Ebay bestellen kann?


    0,1-470 Ohm, 5%, 10/25/50 Watt, Hochlast Widerstand, Lastwiderstand, Lötfahne DE


    Was sagt mir die Wattzahl dabei und welchen muss ich bestellen?
    Da ich offenbar das gleiche Fahrzeug fahre, wie Alex , habe ich ja auch eine 24V- Anlage im Fahrzeugteil und eine 12V- Anlage im Wohnbereich.


    Alex- was hast du denn für Scheinwerfer - fährst Du auch mit LED ?

  • Nein, ich habe noch Halogenscheinwerfer.
    Bei der Montage der Widerstände musst Du darauf achten, dass eine gute Wärmeabfuhr gegeben ist. Macher Hersteller sagt Montage am Rahmen. Bei den Hauptscheinwerfern musst Du mit mehrstündigem Betrieb rechnen.