Undichter Hydraulikschlauch E&P Hubstützenanlage

  • Hallo Zusammen,


    bei mir war an einem Hydraulikschlauch die Quetschverbindung undicht.




    Also zu drei Firmen in Braunschweig welche sich mit Hydraulik beschäftigen.
    Die erste Firma konnte nur am ausgebauten Schlauch arbeiten weil Sie nur eine stationäre Anlage haben. Der Ausbau des Schlauchs erfordert ein großes Loch im Boden, was ich natürlich nicht gemacht habe. Die beiden anderen Firmen haben mir erklärt wie gefährlich solch eine Arbeit ist, mit dem Gesetz in Konflikt kommen, Garantie geben müssen, nur einen kompletten Schlauch verkaufen können und solch einen Kinderkram <X


    Also hab ich mich an meine Wurzel erinnert, habe in meier Lehrzeit selbst Hydraulikschläuche instand gesetzt. So bin ich zu einer Landmaschinen Firma in meine Nähe gefahren, welche die Quetschverbindung anstandslos erneuert hat.
    Eine Schraublösung scheidet leider aus, da die E&P Schläuche über kein Stahlgewebe verfügen. Diese Lösung hätte ich dann selbst machen können

  • Ich bin ganz neidisch, wie rostfrei deine Anschlüsse aussehen!
    Meine sehen ziemlich vergammelt aus, sind aber dicht! ;)

  • Hallo,


    als mein WoMo 9 Jahre alt war, war auch eine Hydraulikleitung an der E&P Anlage undicht. Da es eine Verbindungsleitung zwischen den vorderen Stützen war, habe ich die Leitung ausgebaut und bei einer Hydraulikfachfirma einen neuen Schlauch herstellen lassen. Dort erklärte man mir, dass man nach 10 Jahren Hydraulikschläuche wechseln soll. Bei Kranen und Hebebühnen ist das sogar Vorschrift. Es gibt Maschinenhersteller, die Empfehlen nach 2 Jahren zu tauschen. Z.B. bei Kunststoffspritzmaschinen oder Pressen.
    Ich habe vor 3 Monaten alle Hydraulikleitungen ausgemessen und neue herstellen lassen. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden diese einzubauen. Auch bei mir sitzt die Hydraulikpumpe im Zwischenboden und ich muss das Silikon entfernen und wieder erneuern. Aber ich denke der Aufwand lohnt sich.


    Grüsse, Wolfgang

  • Hallo,


    als mein WoMo 9 Jahre alt war, war auch eine Hydraulikleitung an der E&P Anlage undicht. Da es eine Verbindungsleitung zwischen den vorderen Stützen war, habe ich die Leitung ausgebaut und bei einer Hydraulikfachfirma einen neuen Schlauch herstellen lassen. Dort erklärte man mir, dass man nach 10 Jahren Hydraulikschläuche wechseln soll. Bei Kranen und Hebebühnen ist das sogar Vorschrift. Es gibt Maschinenhersteller, die Empfehlen nach 2 Jahren zu tauschen. Z.B. bei Kunststoffspritzmaschinen oder Pressen.
    Ich habe vor 3 Monaten alle Hydraulikleitungen ausgemessen und neue herstellen lassen. Leider habe ich noch keine Zeit gefunden diese einzubauen. Auch bei mir sitzt die Hydraulikpumpe im Zwischenboden und ich muss das Silikon entfernen und wieder erneuern. Aber ich denke der Aufwand lohnt sich.


    Grüsse, Wolfgang

    Du hast das wichtigste vergessen !
    Was hat der Spass gekostet ?
    Dann hätten gleichgesinnte eine Verhandlungsgrundlage !

  • Nimmt du Sammelbestellungen an ?

    kann ich gerne machen.
    Mir kommt das aber auch günstig vor. Zudem ich gesagt habe, er soll den besten Hydraulikschlauch nehmen den er im Lager hat.
    Sobald ich die Rechnung für die restlichen Schläuche habe, werde ich den Preis hier bekanntgeben.
    Ich muss aber auch erwähnen, dass ich die Schläuche bei einem Grosshändler für Pneumatik und Hydraulik im Nachbarort über meine Firma bestellt habe. Da hat es bestimmt noch ein paar % gegeben.


    Grüsse, Wolfgang

  • DANKE für die Info Wolfgang.


    Bei mir wird der 2 Schlauch wieder an der Quetschverbindung undicht, obwohl ich die Stützenalage nicht benutze. Klar die Zylinder stehen ständig unter Druck sonst würde der Stempel von selbst runter gehen.


    So langsam verliere ich das Vertrauen in E&P, zumal bei meinem vorhergehenden Reisemobil die Schläuche angefangen haben zu schwitzen und ausgetauscht werden mußten. Auf sowas muß man erst einmal kommen.

  • Hallo Michael,


    ich habe auch dazugelernt.
    Hydraulikschläuche heben nicht ewig. 10 Jahre ist angeblich schon eine lange Zeit bei täglicher Benutzung.
    Ein Bekannter von mir hat ein Kastenwagen als WoMo auch mit Hubstützen. Da waren die Schläuche schon nach 5 Jahren undicht. Das ist aber keine E&P Anlage. Es kommt einfach auch darauf an, was für Schläuche verwendet werden. Da gibt es auch Unterschiede. Ein Schlauch zu tauschen ist wirklich nicht schwierig. Mir ist viel wichtiger, dass die Zylinder und die Pumpe dicht sind. Da wäre der Kostenfaktor um einiges grösser.
    Leider ist das so, dass auf dem Auf-Kreis immer der volle Druck drauf ist sobald der Motor an ist. Beim Abstellen ist der Druck natürlich auch noch da. Je nachdem wie dicht die Dichtungen sind. Ich habe mir angewöhnt, wenn ich das Fahrzeug für längere Zeit abstelle, kurz die Stützen etwas abzulassen. Somit habe ich keinen Druck auf den Leitungen und in den Zylindern. Wenn ich dann den Motor anlasse wird sofort in den Auf-Leitungen der Druck wieder hergestellt.


    Grüsse, Wolfgang

  • Die Firmen dürfen an gebrauchten Schläuchen nicht Pressen.Aber eigentlich sollten die Leitungen aus Stahlrohr sein,und nur die Übergangsstücke mit Schlauchverbindern hergestellt werden.Habe schon etliche Fahrzeuge mit Stützanlagen für Schausteller gebaut.Allerdings im 24 to Bereich. Funktionieren mit Drehstrompumpen.An jedem Zylinder ein Lasthalte Ventil.Die Stehen wochenlang in der auf den Stützen,freischwebend.Muss mir auf der Grube mal die Stützenanlage am Concord anschauen.Die 10 Jahre sind realistisch.