Lendenwirbelstütze Beifahrerseite

  • Wir haben im NiBi Flair die SKA Sitze mit der elektrisch verstellbaren Lendenwirbelstütze.
    Meine Frau hat mir so beiläufig mitgeteilt das beim Betätigen der Taster des Beifahrersitzes keine Reaktion erfolgt. Die Verstellung am Fahrersitz funktioniert tadellos.


    Dementsprechend war wieder Handlungsbedarf.
    Also erstmal Handbuch lesen. Die dort abgebildeten Sicherungen testen.




    Ergebniss - alle Sicherungen haben Durchgang (gemessen mit Multimeter) - da mein Sicherungspanel etwas anders aussieht, habe ich alle Sicherungen getestet.
    Beim Fahrersitz, ist in der Rückenlehne auch ein brummen von integrierten Kompressor hörbar.
    Bei Beifahrersitz nichts hörbar.



    Nun die Frage, ist der Kompressor am Beifahrersitz vieleicht defekt -> wenn ja kann der überhaupt so einfach aus dem Sitz ausgebaut werden?
    Oder ist irgendwo eine versteckte defekte Sicherung / Relais die ich übersehen habe?


    Vieleicht hat ja jemand einen Tipp ?


    LG Erhard

  • Hast Du mal geschaut ob unterm Sitz alle Stecker miteinander verbunden sind?

    Ja die Stecker habe ich kontrolliert sind alle zusammen.


    im Sitz messen ob Strom anliegt. Bei mir war eine Sicherung im Motorraum defekt. Ich hatte vorher schon das Magnetventil im Sitz ausgetauscht, bis ich gemerkt habe, das kein Strom da war.


    gruss Heinz :thumbup:

    Strom habe ich noch nicht gemessen, wäre aber auch meine nächste Aktion geworden.


    Aber zum Verständniss, die Sitze sind keine Luftschwingsitze sondern haben nur die LWS Verstellung und den Popo Toaster.
    Sicherungen im Motorraum sollten nur die Luftschwingsitze haben, jedenfalls laut Bordbuch.


    Also werde ich dann mal kontrollieren ob überhaupt Strom dort an den Kabeln ankommt.


    LG Erhard

  • Heute war dann endlich mal ein wenig Zeit.

    Also mal schnell den Beifahrersitz abgeschraubt von der Console und angeklappt.

    Naja die Stecker waren auch dort wo vorher keine Kontrolle möglich war zusammen. Ein Test mit dem Multimeter hat gezeigt das die Hauptleitung Plus keinen Strom hat.

    Cool war, das dort noch 3 andere Stecker herumlagen.



    Dann hatte ich hier gemessen, siehe da 2 hatten Strom. Also habe ich einen von den freien Steckern genommen. Nehme mal an das dies ein Standardkabelbaum sein wird der auch für Luftschwingsitze genommen wird.

    Jetzt funzt alles. Trotzdem ist das schon komisch. Entweder hat da schon jemand herumgefummelt oder es war schon immer so. Das müsste dann aber der / die Beifahrer dann mitbekommen haben. Oder der Beifahrer hat es nie gebraucht.

    Egal wie, es funzt ja wieder also Ende gut alles gut.


    LG Erhard

    • Offizieller Beitrag

    erisun

    Hallo Erhard, gut möglich, dass das auch schon ab Werk so war. Wir haben auch die Lendenwirbelstütze drin und meine Frau hat das Ding noch nie benutzt. Wir würde das somit wahrscheinlich gar nicht merken, wenn es nicht funktioniert. D.h. wenn das bei Eurem Vorbesitzer auch so war, kann es sein, dass das dem das auch nie aufgefallen ist.


    ... da müsste ich doch glatt mal probieren, ob das bei unserem Fahrzeug überhaupt funktioniert oder ob NiBi. den Beifahrersitz standardmäßig lahmlegt.;)


    VG, Thomas

  • Es sind oft die einfachsten Dinge an die man nicht denkt. Bei meinem hiess es nach Werkstattbesuch „Beifahrerairbag defekt“. Nun, die Profis dort hatten den Beifahrersitz demontiert um besser arbeiten zu können und nach dem Zusammenbau dann den Gurtstraffer-Stecker vergessen. Wobei bei der Fehlermeldung dachte ich auch nicht daran. Ein wissender Fiat-Mann hat das dann innerhalb von 2 Minuten gefunden. Fraglich nur wie der blinde Womo-Monteur das Auto aus der Halle bekommen hat. Das Arnaturenbrett hat geleuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Vermutlich derselbe war dann vergangenen Freitag auch der Meinung die neue GPS/Radio-Antenne korrekt angeschlossen zu haben. Fraglich warum das Kabel dann einzeln im Radioschacht baumelte. Temporäre Blindheit und Amneäsie vermutlich. 🙈

  • Es ist schon manchmal komisch was einen die Werkstätten so bieten.

    Gut das man auf der Rechnung dann erkennt: woran sie gearbeitet haben. Dann kann man wenigstens alles in Ruhe nachkontrollieren.

    Aber die Bundesregierung hat das ja schon erkannt und wird uns helfen,

    Schluss mit dem Fachkräftemangel, :00002047:


    LG Erhard