Alde 3000 komplett über externes Thermostat steuern

  • Der ein oder andere kennt mich aus anderen Foren. Ich habe mal wieder eine Erfindung für die Alde! Nachdem ich vor Jahren die Vortex Brauchwasserpumpe entdeckte und mit den Ingenieuren der Firma Vortex über die Nutzung als Umwälzpumpe in meiner Alde sprach, wurde diese Pumpe ja regelrecht berühmt, sogar der Hersteller der Alde nutzt mittlerweile diese Pumpe, leider werde ich nicht am Verkauf beteiligt.
    Auch haben einige von mir damals den gelaserten Edelstahlrahmen für das Thermostat von Conrad Elektronik erhalten und eingebaut. Aber die damalige Steuerung der Alde über die Systemtemperatur empfand ich immer als suboptimal. Wenn der Thermostat die Umwälzpumpe in gang setzte startete dann auch immer die Alde. Aber wenn tagsüber die Sonne durch die Windschutzscheibe schien und es kuschelig warm war, hielt die Alde trotzdem die Systemtemperatur und verbrauchte Gas. Bislang konnte man das externe Thermostat nur nutzen wenn man die Alde auf "Pumpe wird vom integrierten Thermostat der Alde gesteuert" laufen ließ, das geht jetzt auch anders!


    Man benötigt einen externen Thermostaten mit den Anschlüssen "COM, NO, NC)
    Wir benötigen die Kontakte COM und NC
    Den Anschluss COM verbinden wir per Kabel mit dem an der Alde befestigten Erdungskabel (also mit Masse)
    Den Anschluss NC (Normaly closed) verbinden wir mit Kabel am Alde Panel an der vierten Zunge von links (siehe Bild), das ist die erste freie Zunge neben dem länglichen Stecker. Ich habe das Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch eingepackt.
    Den Drehregler des Integrierten Alde Thermostaten auf höchste Stellung drehen.
    Den externen Thermostaten wie gewünscht programmieren, besonders Empfehlenswert ist hierbei eine Nachtabsenkung, die aber nicht jeder Thermstat anbietet.
    Solange jetzt Masse an der vierten Zunge anliegt ist das integrierte Relais auf dem Panel ausgeschaltet.
    Simpel gesagt steuert jetzt das externe Thermostat das Relais auf dem Alde Bedienpanel. Es funktioniert in allen Schalterstellungen der Alde.


    Alle die den externen Thermostaten schon eingebaut haben: Die Pumpe muss wieder an der Alde direkt angeschlossen werden und das Kabel am Thermostaten von NO auf NC gelegt werden und die 12 Volt Plus Leitung muss von Plus an Minus gelegt werden?????? AUF KEINEN FALL 12 VOLT PLUS AN DAS PANEL SCHALTEN!!!!!! Das würde es zerstören!!!!!!! MASSE SCHALTET DAS RELAIS!!!!!


    Ich habe bei mir einen Netzwerkfähigen Thermostaten eingebaut denn ich habe einen Accespoint Im Wohnmobil (Alfa R36A Router) und steuer die Heizung über Internet. Ich kann jetzt zum Skifahren die Heizung auf Bespielsweise 14 Grad stellen und bevor ich zum Wohnmobil zurück komme stelle ich die Alde per Handy oder per Google Sprachbedienung aug mollige 23 Grad, das spart sehr viel Gas/Strom!
    Mein Thermstat ist ein TADO Thermostat, es geht aber auch jeder andere. Achtet auf Batteriebetrieb des Thermostaten, so ist der Anschluss ohne Komplikation im Womo möglich.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/37359099ld.jpg]

  • Vielen Dank für die tolle Anregung. Die Installation eines Heizungsthermostaten mit Nachtabsenkung, dann, im Gegensatz zum Originalzustand (neben der Türe hinter einer weiteren Plexiglastüre), noch an einer sinnvollen Stelle platziert, hat wirklich Charme. Die Steuersignale für die Heizung (via Thermostat) und Pumpe habe ich bereits angezapft. Ich habe jeweils noch ein Relais zwischengeschaltet, welches wiederum über ein GSM-Modul geschaltet wird - um den Liner aus der Ferne vorheizen zu können. Er steht im Winter stationär etwa 200 km entfernt, wenn ich ankomme, ist bereits alles schön warm...
    Die weitere Installation ist überschaubar, ein Projekt fürs kommende Jahr.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Mikelsaar,

    ich würde meine Alde 3000 auch mit einem digitalen Raumthermostat schalten. Mein Alde Paneel sieht ganz anders aus. Der vierte Anschluss von links ist ohne Funktion. Ich habe das Thermostat mal durchgemessen. Dieses schaltet doch nur die Pumpe. Kann ich das alte Thermostat nicht einfach ersetzen?

  • Hallo Carlo31,


    leider kann ich Dich nur mit Deinem Nickname anreden, da ich keine Vorstellung von Dir finden konnte. Vielleicht magst Du das noch nachholen :/

    Das Alde-Bedienteil mit Thermostat schaltet in diesem Zusammenhang die Pumpe und vor allem den Brenner. Das Alde 3000 Servicehandbuch findest Du in der LT-Datenbank. Dort ist auch die Pin-Belegung sämtlicher Stecker und Bedienteile erklärt.


    Viele Grüße


    Alex

  • Hallo Carlo31.


    Sorry, bin zu selten hier für eine zeitnahe Antwort.


    Dein Bild zeigt den Stecker der an der Alde ist, mein Bild ist vom Steuerteil der Alde, das Teil mit dem Drehregler und den Schiebeschaltern. Bitte schraub den mal ab und dann kommst du an den beschriebenen Stecker an dem die 4 Pins unbelegt sein sollten.


    Alex GSM schaltbares Relais? Warum so umständlich, der Tado Thermostat ist Smart inklusive Google Spracherkennung und du kannst die Heizung von überall in der Welkt steuern, dazu Heizkurve nach Wunsch, Frostschutz, Nachtabsenkung, außer Haus Erkennung...........

  • Mikelsaar : Mit dem GSM Relais hatte ich im zuvor in unserem Wohnwagen bereits die Truma C6002 "ferngeschaltet". Das Relais war also bereits da, als der Liner zu uns kam. Und es hatte sich über viele Jahre hinweg bewährt. Schließlich ging es mir nur darum, dass die Kiste im Wintercamping (Saisonplatz, 2 Autostunden von zu Hause entfernt), bei der Anreise bereits warm ist, was bei Minusgraden bekanntermaßen eine Weile dauert. Deine Idee mit dem Zusatzthermostaten käme allenfalls on Top, da reicht dann auch ein weniger smartes Gerät, denn ich bevorzuge einfache aber dauerhafte Technik. Besonders in Umgebungen mit schwankenden Temperaturen und schwankender Luftfeuchtigkeit.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Mikelsaar


    habe deinen Beitrag gelesen aber so ganz verstehe ich das Anschlussschema nicht.

    Habe in unserem NB die Vortexpumoe verbaut und steuere diese mit dem Tado Thermostat über die Pumpenleitung . Wollte deine Anschlussanleitung mal versuchen aber verstehe diese nicht ganz? Alde 3000 Compakt mit deinem beschriebenen Bedienteil. Auf den 4 freien Anschlüssen liegt beim einschalten der Heizung immer Minus! Warum sollte ich da einen NC Minus von Thermostat drauflegen ? Egal wie ich das Thermostat Regel von der Temperatur es liegt immer Minus an


    Danke im Voraus

    VG Andreas