Anschlag beim elektrischen Rollladen?

  • Hallo,


    der Rollladen dient ja auch als Sonnenblende, ist also auch während der Fahrt aktiv.
    Besteht hier die Möglichkeit, dass bei einem Defeckt der Rollladen ganz runter knallt und man im Dunkeln steht, oder gibt es dafür eine Sicherung?


    Damals bei meinen mechanischen Rollläden hatte ich Splinte während der Fahrt in den Führungsschienen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Niesmann & Bischoff hat beim Flair auf jeden Fall zwei Hebel auf halber Höhe installiert. Diese kann man so drehen, dass das Rollo nur bis an diese Anschläge herunter fährt.


    Habe ich aber aus reiner Bequemlichkeit noch nie benutzt.

  • Niesmann & Bischoff hat beim Flair auf jeden Fall zwei Hebel auf halber Höhe installiert. Diese kann man so drehen, dass das Rollo nur bis an diese Anschläge herunter fährt.


    Habe ich aber aus reiner Bequemlichkeit noch nie benutzt.

    Eura auch, allerdings nicht auf halber Hoehe sondern deutlich hoeher, sodass lediglich ein "Sonnenblendstreifen" von unter 20 cm bleibt.


    Bei der Nichtnutzung bin ich wieder einer Meinung - da die "Entsperrung" von Hand eher bewegungsintensiv ist, lasse ich's gleich ungesperrt :)

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch ()

  • Hallo Zusammen,


    der Rolladen kommt von alleine nicht runter gerollt. Versucht Ihn mal von Hand runter zu ziehen

  • Diese Sperre auf halber Höhe gibt es bei Morelo auch. Kann mir aber nicht vorstellen, das der Rolladen runter rauschen kann.


    Gruß


    Thommy

    Meiner hat das nicht, aber ich hab mal irgendwo gelesen, dass das mal passiert sein soll und es deswegen sogar bei einem Hersteller eine Rückrufaktion gab.... Hab leider nicht mehr im Kopf bei wem das war bzw. wo ich das gelesen habe.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufdatenbank


    KBA-Referenznummer:


    4322
    Hersteller:


    EURA MOBIL
    Verkaufsbezeichnung:


    ELITIS, ALTEO, NOBEL ART LINER, TERRESTRA I
    Betroffene Baugruppe:


    Sonstiges
    Baujahr von:


    2006
    Baujahr bis:


    2009
    Veröffentlichungsdatum:


    05.11.2013
    Hotline:
    08007364700
    Beschreibung:
    Frontscheiben-Jalousie kann während der Fahrt vollständig herunterfallen und zu Sichteinschränkungen führen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Lars,
    so weit ich weiß ist das kein elektrischer Rolladen wie wir Ihn verbaut haben, mit einem Rohrmotor?!