Welches Motoröl Daily Euro 6

  • Hallo liebe Forumler,


    zunächst Asche auf mein Haupt, sofern das Thema schon einmal aufkam-habe fleißig die Suchfunktion genutzt, aber nix gefunden.

    Vlt. Kann mir jemand helfen. Das Bordbuch von Iveco liegt in meinem Carver, welcher gerade ungünstigerweise 40 km von mir entfernt geparkt ist :-). Ich müsste kurzfristig Motoröl für alle Fälle zum nachfüllen besorgen, weiß aber die Spezifikation nicht. Daten:


    iveco Daily, Euro 6, bj. 2018.


    Und dann habe ich noch in Erinnerung, dass der Einfüllstutzen für das Motoröl recht schlecht zugänglich ist. Habt Ihr hier eine entsprechende Lösung parat.


    Freue mich auf Tips und bedanke mich vorab.


    Lg Björn.

  • Hallo Björn,


    ich habe die Empfehlung aus dem Handbuch zum nachfüllen gekauft.


    Petronas Urania Daily LS SAE 5W-30 Code 1358 (1l)

    Iveco 18-1811 Classe SC1


    Hoffentlich kannst du mit der Buchstabensuppe was anfangen. Steht aber so alles der der Flasche.


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • hallo Björn


    zum Öl ist ja alles gesagt nur mischen sollten man nicht unbedingt 0w30 mit 5 w30 aber für Notfälle kann man es "Aussage Iveco Werkstatt "


    zum Öleinfüllen habe ich mir einen durchsichtigen Schlauch mit Innendurchmesser von 20mm (muss in den Einflussstützen vom Motor passen ) ungefähr 1 Meter lang mit einem Trichter der auf den Schlauch gesteckt wird zugelegt

    lg

    Patrick

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem Daily aus 2019 war aus den Unterlagen nicht ersichtlich, ob OW30 oder 5W30

    nachgefüllt werden muss. Da ich an der Mosel war, habe ich die nächste Iveco Werkstatt

    angefahren und die haben anhand der Fahrgestellnummer festgestellt, das ich OW30

    auf dem Fahrzeug habe. Es wurden ganz unkompliziert mit einem Ölfass und elektrischer

    Pumpe 1,5l nachgefüllt, ohne kleckerei bzw. einen Tropfen zu verschütten. Musste 18,70€
    bezahlen, würde es beim nächsten Mal genauso wieder machen.


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)