Altes Schätzchen - Mastervolt Mass Combi 12/2000 - Konfiguration

  • Nun hier das Endergebnis:


    Nachdem ich nun fast ein halbes Jahr mit verschiedensten Mitteln an der MassCombi 12/2000-100 herumgefrickelt habe um sie zu einer vernünftigen Leistung zum Laden eines 480Ah-LiFePo Akkus zu motivieren, ist es nun mit Unterstützung von Mastervolt Holland gelungen :-))


    Zunächst war es recht einfach die Mastervolt an den neuen Akku anzupassen. Einfach die DIP-Schalter gemäß dem zugehörigen Handbuch auf die Konfiguration 13,8V Ladespannung ohne Ladekurve parametrieren und alles funktioniert augenscheinlich. Das Problem war, dass die MassCombi bei etwa 300Ah geladener Kapazität den Ladestrom reduzierte und nur noch eine Art von Erhaltungsladung produzierte. Vor dem Umbau auf Lithium waren 2x160Ah AGM Batterien im Einsatz.


    An der CBE Programmierung wurde auf 480Ah Kapazität umgestellt, welches die Mastervolt (MassCombi) aber irgendwie überhaupt nicht interessierte. Stoisch hat sie die 480Ah Batterie immer nur bis etwa 320Ah aufgeladen um dann entgegen der Einstellungen der DIP-Schalter Konfiguration in eine Erhaltungsladung umzuschalten.


    Mittels dem Masterbus-Adapter konnte keine Kommunikation mit der MassCombi hergestellt werden, da die als "Masterbus" gekennzeichnete Schnittstelle eben kein "Masterbus" ist, sondern lediglich mit den Funktionalität zur Anschaltung eines weiteren MassCombi versehen ist.


    Mit dem sogenannten PC-Link habe ich dann versucht an die Parameter der MassCombi zu gelangen. Dabei war es partiell möglich mit der MassCombi unter MasterAdjust zu kommunizieren aber jegliche Parameteränderung verlief im Nirwana. Das bedeutet nach einem Neustart waren die eingestellten Werte wieder verschwunden. Die MassCombi wurde nun auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu in Betrieb genommen um eine "bereinigte" Ausgangslage zu haben. Danach war keine weitere Kommunikation über die serielle Schnittstelle möglich, allerdings funktionierte das Bedientableau an der selbern Schnittstelle einwandfrei :cursing:


    Erneut wurde versucht entsprechend der DIP-Schalter-Konfiguration lt. Handbuch die MassCombi zu konfigurieren und es kam wieder das Ausgangsergebnis zustande. Innerlich war ich bereits auf dem gedanklichen Wege die Büchse rauszuwerfen und auf Victron umzustellen. Als allerletzten Versuch rief ich dann bei Mastervolt in Holland an um das Problem zu schildern. Dabei kam folgendes Heraus ...


    Es handelt sich um eine MassCombi 12/2000-100 der Revision 1.00 (vor 2008), die niemals "geupdated" wurde und somit über einen Softwarestand verfügte, der mit dem Handbuch nicht übereinstimmt. Dummerweise war auch das Handbuch der Revision 1.02 beiliegend und so stimmten die Angaben im Handbuch nicht mit dem Stand der MassCombi überein. Ich erhielt ein passendes Handbuch und die DIP-Schalter-Konfiguration war tatsächlich abweichend hinsichtlich der Zuordnung des DIP-Schalter-Bank A, Schalter 6/7 ... Nun wurde die MassCombi erneut resettet und mit der Parametrierung DIP-Schalter 6/7 auf Ladung ohne Ladekurve (ON/ON) = Forced Float mit 13,8V Ladespannung. - Nun löppt die Sache und der Akku wird vorschriftsmäßig bis 480Ah geladen. Der Ladestrom geht hoch bis ca. 92A und bei etwa 80% Ladekapazität runter auf etwa 65A bis der Akku voll ist. Die in der MassCombi hinterlegten 300Ah Kapazität sind damit wirkungslos.


    Ende gut - Alles gut.


    vG

    Martin

  • Moin ,

    danke für die Rückmeldung , könnte mir im Sommer bei meinem Umbau evtl. helfen.


    Darf ich fragen,was außer deinem Handwerkerehrgeiz :-)) dagegen gesprochen hätte,

    einen Mastervolt Servicebetrieb mit dem Problem zu beauftragen ?

    Gruß Uwe

  • Servus,


    ist zwar nicht das Thema Mastervolt, aber auch die Victron Multi 3000 kann einen zur Verzweiflung treiben. Trotz 4 Besuchen in Soest war mal wieder totales Spinnen angesagt.

    Wollte im Womo was arbeiten, aber bei knapp 10° nicht gerade prickelnd. Also tolle Idee - Heizlüfter anschließen und ein paar Minuten pusten lassen. Als gesagt getan und es kam nicht viel heiße Luft, weil auf kleiner Stufe. Na, hängt doch an Landstrom gedacht und auf 2 KW hochgeschaltet.

    Mecker, mecker Stillstand?!? Also gedacht Sicherung geflogen. Weit gefehlt Multi in Spinnermodus geschaltet. Auf Inverter lief das Teil, aber auf Landstrom? Nein. Nachladen - Nein. Solar hat die LiPo zwar wieder schön geladen, nachdem der Heizlüfter mal so 200 AH gesaugt hat. Aber ist ja kein Zustand, denn der AC2 der Multi ging auch nicht mehr, was heizt, die Alde läuft nur noch auf Gas, wobei ich die als Frostschutz Nachts klein auf Strom stehen habe.

    Heute hatte ich dann endlich wieder ein wenig Zeit und habe sie mal wieder ausgebaut, Stromlos auf 220 und 12 Volt Seite gemacht. Nach viel rum messen und suchen ca 1/2 Std. warten ohne Strom, siehe da, sie läuft wieder!?!? Mal sehen wie lange.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut_S ()

  • Darf ich fragen,was außer deinem Handwerkerehrgeiz :-)) dagegen gesprochen hätte,

    einen Mastervolt Servicebetrieb mit dem Problem zu beauftragen ?

    Das ist bei Martin schon ein wenig Ehrgeiz und meine Erfahrung hat gezeigt, das Handwerkerbetriebe nicht unbedingt zum positiven Ergebnis führen. Das Problem ist ja oft, den Fehler mal zu finden, der dafür verantwortlich ist..

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • da hast Du sicher recht Hartmut , ein Werkstattbesuch muss nicht von Erfolg gekrönt sein , in diesem Fall

    hätte das aber eigentlich kein Problem sein sollen. Ein neues Update aufspielen und dabei hätte auffallen müssen,

    dass da kein aktelles drauf ist. Dann Dip-Schalter einstellen und gut ist.


    Ich kenne Martin nicht persönlich , glaube aber zu wissen, dass er sehr viel Ehrgeiz besitzt und ihn das heftig

    gewurmt hat. Kann ich nachvollziehen und interessiert mich natürlich.

    Gruß Uwe

  • Das Wesentliche an der Sache ist, dass es im hohen Norden kaum fachkundige Betriebe für Mastervolt gibt. Das Fahrzeug steht normalerweise auf Sylt und müsste dann für einen Termin auf´´s Festland. Die Termine, welche im Angebot ware, passten ewig nicht. Bei einem Termin bei einem "Flachhändler" wurde nach 2h (320 Euro!!!) die Diagnose gestellt = MassCombi defekt, muss erneuert werden. Dabei tat die MassCombi eigentlich immer ihren Dienst, nur nach dem Umbau von 320Ah AGM auf 480Ah Lithium wollte sie einfach nicht die geänderten Parameter akzeptieren. Da es das Fahrzeug von meinem besten Freund ist, wollte ich mich damit nicht zufrieden geben und der Erfolg gibt uns ja auch recht. Natürlich hat mich das auch fürcherlich gefuchst, weil ich den Batterieumbau gemacht habe und wenn die Choose dann nicht funktioniert, dann kriege ich einen Rappel.

    Als kleinen Gefühlsausgleich habe ich dann heute auch gleich die 2.Hebebühne im Hangar in Betrieb genommen nachdem ich fast ein Jahr geforscht habe wir dieses vermalledeite Hydraulikelement funktioniert. Nach 2 Stunden lesen, messen und Raterei habe ich gelernt, wie man L1/L2/L3 rechtsdrehend identifiziert, wie ein Drehstrom-Polaritätsumschalter funktioniert und dass ein festsitzender Magnetschalter dafür sorgt, dass die Hebebühne zwar hoch aber nicht mehr runter fährt. Nun löppt das Teil und der Junior ist happy, weil er nun 2 Hebebühnen in der Werkstatt zur Verfügung hat ...


    vG

    Martin

  • Moin Martin ,

    meine Hochachtung !

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie ein einzelner Mensch mit soviel breitgefächerter

    Kompetenz ausgestattet sein kann ( soll kein Schleimen sein - ernst gemeint )


    Wie Hartmut schon schrieb, ein Besuch in der Werkstatt bedeutet nicht immer Fehlerbehebung !

    Und leider ist deine Aussage bezüglich der Fachwerkstätten in Norddeutschland richtig, wir sind

    hier leider stark benachteiligt . Ist aber kein Problem , bei Kleinigkeiten fahr ich in die Werkstatt und

    bei richtigen Problemen frag ich dich :-)):thumbup:.

    Weiterhin viel Erfolg bei deinen Projekten .

    Gruß Uwe

  • Hallo Martin,


    nun ist der Thread zwar schon etwas älter, aber jetzt trifft es mich auch.

    Gleiche Vorraussetzungen wie bei Dir:

    Ein MC 12/2000 soll für LiO umprogrammiert werden. Nun verfüge ich zwar sowohl über das serielle als auch über das USB Interface von Mastervolt, ich kann, genau wie Du, auch eine Verbindung aufbauen, aber, ebenfalls wie bei Dir, keine Daten auf den MC schreiben. Glücklichweise war meine Version und das Handbuch etwas aktueller, also wusste ich das von DIP 6/7 und habe die auch auf ON/ON stehen, aber das zweite Problem, die zu niedrigere untere Abschaltschwelle, sie ist für meine Winston zu niedrig, IST = 10V, SOLL = 11,6V, habe ich noch vor der Brust.

    In einem Deiner ersten Beiträge hier zu diesem Thema hattest Du das gleiche Problem angeschnitten, leider bei Deiner Lösungsbeschreibung aber nicht mehr erwähnt. Also, meine Frage: Hast Du die untere Grenze angehoben bekommen und falls ja, wie???????????

    Danke für eine kurze Antwort.


    VG

    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Nein, habe ich nicht gelöst bekommen. Habe am CBE den unteren Schwellwert auf 11,8V (11,6 müsste auch gehen) eingestellt. Damit fängt die CBE an zu warnen und man kann manuell eingreifen.


    Alternativ kann man einen sogenannten Batteriewächter zwischenschalten, der bei der gewünschte Spannung dann den Akku abtrennt.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für Deine schnelle Antwort.

    Die Lösung mit dem CBE klappt nicht, der Aufbau soll eine USV werden und da habe ich leider kein CBE.

    Mit dem Batteriewächter wird es auch nichts werden weil die blöden Dinger nur Strom in einer Richtung durchlassen. Dies würde für mich bedeuten, dass ich nicht über den MC laden könnnte, denn der soll ja auch die 230V liefern.

    Ein letzter Versuch wird nun noch eine Anfrage an Mastervolt werden, ob die eine Idee der Vorschlag haben. Anderfalls kann ich nur hoffen, dass der Strom nicht so lange ausfällt, das er die LiOs leerzieht...


    VG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Für eine Anfrage betreffs Mastervolt könntest du dich mal an die

    Fa. Klatrucks in Tuttlingen wenden. Wir wurden dort wie schon einge

    vor uns gut beraten und der Firmeninhaber Heiko Klaiber kennst sich

    richtig gut aus mit Mastervolt.

    Vielleicht kann er dir da noch eine Hilfestellung betreffs der Einstellungen

    geben.


    vG Dieter

  • Martin

    Da hast Du recht, aber meine SPS an der Verbraucherseite schreit leider nach 230V, also muss der MC sowohl Ladung als auch Entladung der Batterie regeln.


    Dieter

    Danke für den Tip. Als es um den Ersatz meiner Motor LiMa mit einer von LiMa von Mastervolt ging, hatte ich bereits mit Herrn Klaiber zu tuen. Schon damals machte er einen sehr kompetenten Eindruck.


    VG

    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • So, nun weis ich, wie es geht:


    Man nehme:

    1 Stück Laptop mit USB Port

    1 Stück Mastervolt USB Interface und

    1 Stück Mastervolt Combi Interface (seriell nach Masterbus CAN)

    etwas Kabel


    Zubereitung:

    Zunächst verbinde man den Lappi via USB Kabel mit dem USB Interface.

    Dann stecke man auf einen Port des USB Interfaces einen Widerstand.

    Mit einem achtpoligen (CAT5 reicht) Kabel verbinde man das USB Interface mit dem Combi Interface.

    Dann stecke man auf den zweiten Masterbus-Ein-/Ausgang des Interface ebenfalls einen Widerstand.

    Nun nehme man ein analoges Kabel (beim Combi Interface mitgeliefert mit zwei 6-poligen RJ45 Steckern) und verbinde es mit dem Mass Combi.

    Nach dem Start der Master Adjust Software ( Martin: es läuft sogar mit Vers. 2.11) besteht sofort die Möglichkeit lesend und schreibend auf den Mass Combi zuzugreifen.


    Hope it help's.


    VG

    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo Gemeinde.

    Ich befürchte mich hat das identische Schiksal ereilt. Habe eine Mass Combi 2000/100/12 die in Verbindung mit meinen 3 Gel Batterien a 140Ah tadelos agierte! Jetzt habe ich mir 840Ah Lifepo4 gegönnt, aber der MassCombi will die nicht. Auf Dip Stellung Float 13,8 passiert eigentlich gar nix, läd mit 0 bis 3 Ampere. Auf Bleisäure Stellung sperrt mir das BMS, da die Spannung hoch bis 14,7 Volt steigt, das ist zu viel für die Akkus und für das BMS.

    Martin, hat die Mastervolt auch ein Software Update zur Verfügung gestellt? Und würdest du mir den PC Link kurz ausleihen? Natürlich gegen Kostenerstattung und Pfand/Leihgebühr.

    Ansonsten würde ich entweder zu Mastervolt fahren oder mir so einen Stecker bestellen.

    Im voraus schon vielen Dank für etwaige Hilfestellung.

    Allen ein schönes WE

    Mikel

  • Hallo Mikel,


    ich habe leider nicht den PC-Link, sondern das MasterBus-USB Interface. Das wird mit der MassCombi 2000/100/12 nicht funktionieren.


    Aaaaaaaber. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal. Von AGM auf Lithium bei einem Concorde Charisma mit MassCombi 2000/100 umgerüstet. Dann die Dip-Schalter entsprechend gesetzt und das Sch&§$#-Dingen wollte partout nicht laden ....


    Ich habe die MassCombi dann abgeschaltet und von allen Spannungsquellen getrennt. Dann die DIP-Schalter entsprechend konfiguriert (Float habe ich abgeschaltet und auf linerares Laden eingestellt). Dann habe ich die Batterie wieder angeschlossen und die Kiste wieder eingeschaltet. Danach hat es (weiß der Geier warum) einwandfrei funktionert. Vorher habe ich Tagelang rumgedokertert. Das Dingen wollte einfach, ums Verrecken, nicht laden ...


    vG

    Martin

  • Hallo Martin.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Lineares Laden, du meinst Dip Schalter Bank A 6 und 7 auf on?

    Habe ich schon 10 mal gemacht, aber immer unter Strom, werde deinen Vorschlag gleichmal testen.


    DANKE!!!!!!!