Dom Sat Anlage - wer hat Erfahrung und welche Anbieter gibt es?

  • Hallo,


    ich habe eine automatische Sat Anlage von von Crystop. Der Empfang ist top. Nur die Bedienung finde ich nicht so gut. Mir ist es jetzt 2 mal passiert das die Schüssel nicht ganz herein gefahren ist. Ich checke das immer. Seitdem ich eine Beule im Spiegel hatte. Diese konnte ich einzeln nachbestellen und wechseln. Jetzt hatte ich wieder das Problem das Sie umgeschlagen ist. Jetzt gehe ich davon aus das an der Mechanik die den Spiegel aufrichtet etwas kaputt ist. Zum Glück habe ich immer noch eine Megasat Dom Spiegel mit den ich per Kabel neben dem Mobil platzieren kann wenn ich unter Bäumen stehe oder in meiner Halle.


    Jetzt zu meiner Frage, macht eine Dom Schlüssel z.B. von Megasat Sinn? Dann kann nix mehr kaputt gehen. Klar in nord Norwegen ist es dann Dunkel auf dem TV.

    Gruß Axel

  • Wir haben aktuell im Kastenwagen eine Maxview VuQube II und sind damit sehr zufrieden.

    Im Süden waren wir damit jedoch nur bis Venedig - im Norden hatten wir bis Oslo keine Probleme. Noch weiter nördlich war dann allerdings Schluss mit Empfang.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das Kernproblem der Domschüsseln ist der sehr kleine Spiegel. Damit hat man nur ein recht kleines Gebiet, in dem man überhaupt Empfang bekommt. Wenn man aber natürlich nur in Zentraleuropa unterwegs ist, mag das reichen.


    Ein zweiter Aspekt ist die Höhe der Anlage. Damit alleine schon wäre sie für mich für eine Dachmontage aus dem Rennen. Bei kleineren bzw. flacheren Fahrzeugen mag das noch ok sein aber bei unseren eh‘ schon recht hohen Kisten ist das für mich ein no-go.


    Ein guter Kompromiss ist da m.E. eine Flachantenne. Die Reichweite z.B. der Cytrac Vision erreicht fast die Qualität einer 80cm-Schüssel. Dabei ist die Anlage im eingefahrenen Zustand nur 14cm hoch und die Windempfindlichkeit ist signifikant geringer, als bei jeglicher klassischen Schüssel.


    VG, Thomas

  • Habt ihr schon mal über den Ersatz der Sat-Anlage durch LTE-Router nachgedacht?


    Ich bin mit der Kombination Router, Fire-TV-Stick und der Waipu.tv-App absolut zufrieden.


    Seit Juni habe ich auf 14.000 km, allerdings nur Zentral- und Südeuropa, die Schüssel nicht einmal ausgefahren.


    Auch jetzt in Österreich bleibt die Schüssel drin und ich erspare mir den Stress einiger anderer hier mit einem eingefrorenen Gelenkfuss.


    vG

    Bernd

  • Wie Bernd schon schrieb, SAT-Schüsseln sind Schnee von gestern...


    Die Zukunft gehört dem Internet - Fernsehen...


    Deshalb haben wir alles auf apple - TV umgerüstet...


    Vorteile: Du kannst dein Fahrzeug im Schatten unterstellen (unter Bäumen), Fernsehen bei stärkstem Sturm (an jeder Küste), Fernsehen in Städten, ohne das sich jemand wegen Camping verhalten belästigt fühlt und TV-Empfang weltweit....


    Ich kann nur empfehlen anstatt SAT-Schüssel noch ein Solarmodul mehr auf dem Dach....

  • Ergänzend zu meinem Beitrag von oben gibt es noch zu erwähnen, dass wir die Schüssel natürlich mobil nutzen und nicht auf dem Dach montiert haben. Mit einem 5m Anschlusskabel und Sat-Außensteckdose sind wir somit auch sehr flexibel was Bäume etc. angeht.

    Nichts desto trotz haben wir uns für den Arto eine Cytrac für das Dach bestellt. Der Komfort ist schon ein anderer.

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zu meinem Beitrag von oben gibt es noch zu erwähnen, dass wir die Schüssel natürlich mobil nutzen und nicht auf dem Dach montiert haben. Mit einem 5m Anschlusskabel und Sat-Außensteckdose sind wir somit auch sehr flexibel was Bäume etc. angeht.

    Nichts desto trotz haben wir uns für den Arto eine Cytrac für das Dach bestellt. Der Komfort ist schon ein anderer.

    Damit habt Ihr auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Teil.


    Für den mobilen Einsatz auf beschatteten Stellplätzen nutze ich bislang eine kleine, manuell aufzustellende Schüssel. Mit dem Sat-Finder Dur-Line und der dazu passenden Smartphone App von DuraSat klappt das prima. Allerdings brauche ich das Teil auch höchstens ein- bis zweimal pro Jahr. Trotzdem wäre dann eine automatische Anlage sicher noch etwas komfortabler, benötigt aber ja auch wieder Platz im Mobil.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas,


    der aktuelle Plan ist ähnlich wie bei dir. Im Keller liegt noch eine manuelle Flachantenne von Selfsat die nichtmal so schlecht ist. Diese wird dann als Reserve für Schatten-Plätze mitfahren. Die VuQube II werde ich dann wohl verkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Michi_F


    Michi, dann schau‘ mal hier:

    https://www.durasat.de/Zubehoe…SF-4000-BT-Satfinder.html


    Der Sat-Finder funktioniert mit der zugehörigen App wirklich super. Die Geräte, die ich früher genutzt habe, waren echt problematisch aber mit diesem Teil finde ich die Satelliten immer in kürzester Zeit.


    VG, Thomas

  • ich hatte eine Dom-Anlage auf dem Wohnwagen. Die Kuppel (hauchdünnes Plastik) war nicht UV-beständig. Im zweiten Winter bereits erste Risse, nach 5 Jahren habe ich die Kuppel (sauteuer) endgültig tauschen müssen. Die alte habe ich aus ca. 1 m Höhe auf den Boden fallen lassen, sie ist in gefühlte 1.000 winzige Splitter zerfallen.

    Bereits bei Regen war der Empfang miserabel, im Winter war es sehr aufwändig, die Haube soweit von Eis und Schnee zu befreien, dass Empfang möglich war.

    Viele Grüße

    Alex

  • wir waren jetzt in Österreich, die Schüssel auf dem Dach fährt nicht mehr hoch. Manuell kann ich Sie aufrichten. Liegt dann in Rückenlage und versucht dann sich zu positionieren. Leider ohne Erfolg. Vermutlich ist dort etwas kaputt. Werde. Am Wochenende wenn wir wieder daheim sind die Anlage Stromlos zu machen und sehen was passiert. Ich bin froh das ich immer meine Megasat Dom Schüssel dabei habe. So können wir heute den Bergdoktor sehen. (Ging natürlich auch über den Livestream).
    Da ich jetzt die faxen habe werde ich mir die Cytrac von Tenhaaft kaufen. Die Schüssel brauch sich nur aufstellen und drehen. Im Display sehe ich den Zustand und die App hilft auch noch.
    gruß Axel

  • So können wir heute den Bergdoktor sehen

    Huch da tun sich für mich Abgründe auf, zum Glück haben wir mal keine Satschüssel nich das meine Frau mir so etwas antun würde. Aber jedem das sein mir ein bisschen mehr ^^

  • heute habe ich mein Mobil gewaschen und mir die Schüssel angesehen. Die beiden Schrauben die das LNB halten waren sehr loose. Dadurch konnte sich der Spiegel nicht aufstellen. Jetzt geht alles wieder.

    Also gut immer noch eine Reserveschüssel dabei zu haben.
    Gruß Axel