Zusätzlicher Luftanschluss

  • Hallo ,


    Ich möchte mir einen Luftanschluss legen .


    Mein Womo Morelo Palace 88 Lb hat luftgefederten Sitze was wohl Voraussetzung für einen derartigen Anschluss sein soll.


    Meine Fragen :


    Hat jemand diesen Anschluss?


    wo wurde das T-Stück (Abzweig) eingebaut ?


    Wo wurde der Luftanschluss verbaut ? ( Ich vermute in der Nähe des Gastanks bzw. Hinter dieser Klappe)


    Gibt es eventuell Fotos ?


    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luna 0107,


    das ist (fast) richtig. Der Druckluftanschluss benötigt einen Luft-Kompressor und einen Druckluftkessel, in dem die gepresste Luft gespeichert wird, damit am Anschluss oder für andere Anwendungen auch was ankommt.


    In diesem Thread findest Du im Post#21 eine Beschreibung und Fotos der Anlage in meinem Flair.:

    Trucker - Horn 12V/24V neu ***verkauft***


    Wenn Du die luftgefederten Sitze in Deinem Fahrzeug verbaut hast, sollten der Kompressor und der Kessel schon vorhanden sein. Dann benötigst Du nur noch einen Abzweig und den Anschluss an sich. Letzteren kannst Du Dir fast beliebig im Auto einbauen lassen. Ich fand es ganz praktisch, den im Anschlussfach zu haben aber ich kenne auch Mobile, wo de Anschluss z.B. in der Heckgarage verbaut wurde.


    Welche Lösung Du auch immer dafür findest, praktisch ist so ein Anschluss auf jeden Fall.


    VG, Thomas

  • Servus,

    habe mir in meiner LKW WErkstatt einen "Anhängerdruckluftanschluß" für die Bremsleitung dort legen lassen. dann einen Adapter drauf und fertig ist die Schose.

    Jetzt kann ich im Notfall auch selber meinen Reifen aufpumpen...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Kann morgen mal schauen wie Morelo das bei mir gelöst hat.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute bei dem Studium der Unterlagen die Montageliste der Luftfederung gefunden.

    Auch bei mir soll ein separater Luftanschluß verbaut sein, ist abgehakt, nur wo ??


    Ich muss dann auch mal unter das Fz. :)


    VG Andreas


    Palace 88 LB aus 2013

    Ein wahrer Thor ist, wer alles beim Alten belässt und auf eine Veränderung hofft.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    achte darauf, dass Du nicht einen Luftdruckanschluss mit einem (Not)-Befüllungsventil für die Luftdruckanlage verwechselst. Letzteres sollte bei jeder Luftfederung verbaut sein. Meistens sind die Ventile (i.d.R. für jeden Luftkreis eines) vorne im Motorraum eingebaut (bei meinem Flair auf der Fahrerseite). Diese Ventile dienen aber nur zur Notbefüllung der Luftfeder, wenn deren Kompressor mal ausfällt. Die Ventile entsprechen technisch den Ventilen, die Du an den Reifen hast, können also mit jedem normalen Reifenfüller bedient werden.


    Einen Luftdruckanschluss, der auch ganz anders aussieht, als die Befüllungsventile (siehe in dem Beitrag, den ich im früheren Post verlinkt habe), sollte man auch nie an die Luftfederung anschließen, sondern der muss mit einem separaten System verbaut sein. D.h. separater Kompressor und separater Luftdruckkessel. Beides ist schon vorhanden, wenn Du luftgefederten Schwing-Sitze im Fahrzeug hast. Dann braucht es in der Regel nur noch einen Abzweig und den Anschluss, wie ich oben schon beschrieben habe. Wenn das aber nicht der Fall ist, muss die Luftdruckanlage komplett eingebaut werden. Ist aber auch kein großes Ding und auch nicht viel Gewicht.


    VG, Thomas

  • Hallo Volker,

    dein Angebot nehme ich gerne an,

    Ja bei mit steht auch zusätzlicher Luftanschluss in der Montageliste des Werks,

    Ich habe meinen Palace gebraucht gekauft und kann mich nur durch die beiliegenden Unterlagen und der Morelo Bauliste , welche ich auf Nachfrage erhalten habe, informieren.

    Danke Andreas

    Ein wahrer Thor ist, wer alles beim Alten belässt und auf eine Veränderung hofft.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mercedes hat mir einen ca. 3-4m langen Luftfüllschlauch beigelegt. Der Anschluss dafür ist clevererweise mitten unter dem Chassis angebracht. Will ich also einen Reifen nach einer Panne aufpumpen, soll ich mich anscheinend erst einmal im Straßendreck rumwälzen. Beim nächsten Werkstattbesuch will ich mir den Anschluss auf die Beifahrerseite legen lassen.

  • Ich habe den Kompressor in Verwendung. Top.


    Bläst auch gut Schlauchboot auf und hat kleinen Kessel


    Einhell Kompressor TC-AC 190/6/8 OF (1.100 W, max. 8 bar, öl-/servicefreier Motor, 6 Liter Drucklufttank, Manometer, Schnellkupplung, Sicherheitsventil, Handgriff) https://www.amazon.de/dp/B00K1…_r_cp_apa_i_plxfEbBFXBJ3B

  • Puh, da musss man bestimmt sportlich sein, um dran zu kommen.

    Bei mir ist da einfach die Batterieklappe/Luftkesselklappe zu öffnen und dann bin ich dran. DAs schlimmste, was mir passieren kann,, ist, das ich die Klappe auf`s Hirn bekomme, weil ich nicht aufpasse...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo,

    erst mal danke für die Fotos und die Anregungen.


    Volker56

    Ich hätte auch Bedarf .

    Ich habe auch zwei Luftdruckkessel unter dem Fahrzeug verbaut.

    Wenn ich in Fahrtrichtung schaue ist der rechte Behälter beziehungsweise Kessel für die Luftfederung zuständig.

    Der linken Behälter auf der Fahrerseite ist nur für die Luft gefederten Sitze und das Druck Lufthorn zuständig.


    Das wäre natürlich interessant wo ,eventuell mit Foto zu sehen wo der Luftanschluss ab gegriffen wurde.


    Ich vermute dass ein. T — Stück in der Leitung die vom linken Luftdruckbehälter nach vorne geht in Fahrtrichtung gesehen , eingebaut wurde .


    Mit diesem T — stück wird dann der zusätzlicher Druck Luft Anschluss versorgt.

  • Hab ich bei unserem Eurocargo auf den Luftkreis Nr.4 legen lassen und ist hier der Batterieklappe einfach zugänglich.


    Preis inkl. Einbau und Schlauch ca. € 100...


    Gruß

    Rufus


  • Servus,


    wenn man Luft serienmäßig hat, sollte es ja auch kein Problem sein. Auch von der Kesselgröße sollte es dann mit dem Reifenaufpumpen klappen, auch wenn es ein wenig dauern könnte. #

    Meine Puschen wollen 8 Bar haben, das ist ein Geduldsspiel. An der normalen Tanke erst recht nicht zu realisieren und selbst an den Autohöfen mit LKW Füllanschluß ein ewiger Akt.

    Bei mir ist mal wieder die Ventilverlängerung undicht geworden und dank Tire Moni nichts weiter passiert ausser viel Geduld beim Aufblasen und dann beim Wechsel der Verlängerung, die dann noch nicht mal mit dem Tire harmoniert....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • 8 Bar ist kein Thema für eine Druckluftanlage, aber Luftmenge wenn schon viel fehlt...


    Vielleicht die Grenzwerte des Tiremoni Mindestdrucks erhöhen. Bei kleinen Undichtigkeiten merkt man das dann früher.

    Vielleicht der Kompressor auch nicht mehr ganz so viel Schmackes...Das hatte ich in einigen unsere Mercedes Unimog und MB Tracs. Die kann man dann auch nicht mehr vernünftig schalten, weil alles nur mit Druckluft ging.


    Neuer Kompressor hilft da Wunder.


    Gruß

    Rufus