Daily Starterbatterie platt nach 1500km

  • Hallo Privateer,


    bei meine Recherche zu nachrräglichen Einbau eines Retraders bin ichich bin auf ein intereressantes Phänomen gestossen,

    was möglicherwiese auch bei DIr zutreffen könnte: Die Smart-Generator Funktion bei Iveco ( Start/Stopp-Funktion) wenn die aktiviert ist, dann ist es wohl - auch ohne Retrader an Bord - schon öfter zu leeren Batterie gekommen. Bis vor einiger Zeit zog man einfach den entsprechenden Stecker für die Start/Stopp Einrichtung und alles war gut und die Ladung der Batterien dauerhaft ( was wohl gängige Praxis war. Einige WoMo Hersteller schalten diese Funktion auch ab) Iveco verbietet aber jetzt das Verfahren und besteht auf Umprogrammierung und Werkstattbesuch.


    Grüße


    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Discovery ()

  • Hi discovery, das ist ein guter Hinweis. Werde mit Iveco Kontakt aufnehmen. Danke !

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Hallo Bernd,

    Wir haben im Dezember den Kloft Retader einbauen lassen und würden im Vorfeld schon auf die Smart Funktion hingewiesen.

    Wir mussten erst zu Iveco zum deaktivieren und dann zu Kloft.

    War übrigens eine sehr gute Empfehlung und wir sind Mega glücklich damit.

    Wie schon geschrieben war unsere Batterie nach nur 6000 km am Ende

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Danke, habe ich jetzt gelesen und ist sehr informativ. Leider kann ich die Bilder dort nicht einsehen die den Sensor-Stecker und seine Lage zeigen.

    Habe auch schon gegoogelt, aber noch nichts gefunden. Werde mal weitersuchen.


    Frage ist aber : wir haben einen Buettner MT45 Ladebooster verbaut. Der sollte eigentlich dieses Problem mit der smarten LiMa auch lösen....Ich sehe im Standgas ca. 36A Ladestrom in die Aufbaubatterien wandern. Allerdings ist der serienmässige Ladeblock für die installierten 330Ah zu schwach (22A..es müssten aber mindestens 33A sein).

    Deshalb hatten wir auch schon vor Weihnachten den Buettner Batterie Control Booster bestellt. War leider noch nicht geliefert zum jetzigen Termin.


    Jetzt bin ich auch noch am überlegen, Nägel mit Köpfen zu machen und gleich 3x110Ah LiFePo4 von Buettner einbauen zu lassen....

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Moin zusammen. Kleiner Nachtrag : Das Auto stand jetzt seit etwa 10.01, bis heute. Da wir heute nachmittag nach Mainz wegen der neuen Aufbaubatterien fahren, habe ich heute morgen schon mal die Heizung angeworfen. Bei der Gelegenheit sehe ich, das das Control-Panel im Aufbau den Ladezustand der Fahrzeugbatterie mit Halbvoll und 11,9 V anzeigt. Die Aufbaubatterien zeigten > 13 V an.


    Ich dann gleich mal probiert ob der Daily anspringt, was er auch ohne Probs tat. Wieder abgestellt, danach zeigt er 11,6V an. ! Das ist eine Nagelneue Batterie und die war noch komplett voll als wir vor etwa 10 Tagen schon mal am Fahrzeug waren.


    Was kann denn da in so kurzer Zeit soviel Strom ziehen ? Oder ist die Anzeige im Panel einfach irgendwie falsch. Hatten wir auch schon mal. Erst roter Betterieschalter wegen angeblicher Unterspannung. Nach dem Start und bei Laufenden Motor plötzlich wieder alle Batterien voll und > 13V Spannung...:/

    Ich habe ja auch die Möglichkeit, mittels Trennschalter die Aufbaubatterien stillzulegen. Das braucht es aber nicht, da die ja auch im Winter mit Solar nachgeladen werden. Nicht soviel wie später im Jahr aber genug.


    Lt. Iveco muss ich nichts machen da ja Ladebooster eingebaut ist der auch die Spannung der Fahrzeugbatterie mit regelt.

    Trotzdem, da zieht ja irgendwas kräftig Strom. Canbus ? Kenne das eigentlich nur von meinen früheren GSsen, bzw. Roadster und ST. Da war auch immer die Batterie nach 6 Wochen ohne fahren platt.


    Ach so. Vergessen zu erwähnen : der Eco-Stecker ist ab.

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Privateer ()

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ebenfalls Probleme mit meiner Batterie und ich habe den Stecker, der für die Smart-Funktion zuständig ist getrennt. Ich hatte die Batteriespannung während der Fahrt vorher und nachher geloggt. Vorher war es so, dass die Batterie nur im Schubbetrieb geladen wurde und nach dem Trennen wurde sie konstant mit 14,5V geladen.


    Aber ich habe trotz der neuen Batterie ebenfalls beobachtet, dass die Spannung und somit die Ladung nach ein paar Tagen sinkt. Irgendetwas scheint da noch Strom zu ziehen und ich bin noch nicht dazu gekommen den Übeltäter zu identifizieren. Ich hatte mein Navi (Original von Iveco) in Verdacht.


    Anzumerken ist auch noch, dass die Spannung der Starterbatterie im blauen Bordpanel nicht korrekt anzeigt wird. Wenn die Starterbatterie nicht geladen wird ist die angezeigte Spannung um ca. 0,3V zu niedrig, da noch eine Schottky-Schutzdiode dazwischen hängt. Die wahre Spannung kann aber leicht direkt an der Batterie gemessen werden.


    Vielleicht hat sich hier im Forum aber schon jemand die Arbeit gemacht und den Ruhestrom der Starterbatterie und die dazugehörigen Verbraucher ermittelt?


    LG

    Uwe

  • Guten Morgen,

    Soweit mir bekannt gibt es von Iveco eine Rückruf Aktion in Sachen Motor Starter Batterie. Bei mir wurde dieser Rückruf in einem Werkstatt Aufenthalt im Januar bereits durchgeführt. Wenn ich mich recht entsinne wurde dort ein Relais eingebaut.
    Ca. 14 Tage später bekam ich Post mit dem Inhalt dieser Rückruf Aktion.

    Mein Fahrzeug hat den Iveco 6D Temp Motor Baujahr 1/2020.


    Grüße Norbert

  • Danke für die schnelle Rückmeldung , Uwe. Ja, Eco-Stecker hatte der Händler schon gezogen nachdem im Januar die erste Batterie getauscht werden musste ( nach 1.500km ! ) ). Ich hatte das Panel komplett ausgeschaltet. Das im Fahrerhaus eingebaute Radio/Navi ist normalerweise an die Zündung gekoppelt. Wenn Zündung aus. geht es auch aus.

    Im Stand muss man es aber in der Tat separat ausschalten.


    Was mich nur wundert ist, das meine 360 Wp Solaranlage ( Büttner Blackline ! ) scheinbar nicht genug Strom erzeugt um die Fahrzeugbatterie mit zu laden. Oder die gesamte Strom/Ladeverteilung hat irgendwo einen kleinen Macken.


    Morgen wird ja eh alles nochmal neu eingerichtet, da die Bleibatterien gegen Li und der Ladebooster gegen einen neuen, kombinierten Ladecontroller getauscht werden.


    Ich werde an dieser Stelle berichten.


    Gruss

    Stefan

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Guten Morgen,

    Soweit mir bekannt gibt es von Iveco eine Rückruf Aktion in Sachen Motor Starter Batterie. Bei mir wurde dieser Rückruf in einem Werkstatt Aufenthalt im Januar bereits durchgeführt. Wenn ich mich recht entsinne wurde dort ein Relais eingebaut.
    Ca. 14 Tage später bekam ich Post mit dem Inhalt dieser Rückruf Aktion.

    Mein Fahrzeug hat den Iveco 6D Temp Motor Baujahr 1/2020.


    Grüße Norbert

    Hi Norbert,


    unser Fahrzeug ist von 06/19. Wir hatten einen Rückruf, der betraf aber eine andere Kleinigkeit. Wie geschildert, hatte der FH den Eco-Stecker schon beim Tausch der ersten Batterie im Januar 20 gezogen. Grund ist das von Uwe geschilderte Verhalten. Bei nächster Gelegenheit lasse ich die Problemeinstellung bei Iveco ausprogramieren.

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Hallo Stefan,


    die Starterbatterie wird normalerweise sekundär behandelt. Das bedeutet, dass sie erst geladen wird, wenn an der Aufbaubatterie eine Spannung von ca. 13,7V anliegt. Du erkennst das an dem entsprechenden Symbol auf dem CBE-Panel. Sie wird dann mit einem geringeren Strom geladen bzw. gepuffert.


    LG

    Uwe

  • Ja, ist klar. War beim Hymer auch so. Aber da wurde die Batterie richtig geladen und kam eigentlich nie unter 13V geschweige denn halbleer....:/:thumbdown:Wie gesagt, ich habe auch den Büttner MT45 eingebaut, wobei der jetzt mit Solar nix zu tun hat. Allerdings hätte er dieses Eco-Stecker Problem eliminieren müssen. Was offensichtlich nicht passierte.

    Also, schaun mer mal wie es nach dem Umbau morgen bzw. in den nächsten Tagen aussieht. ;)

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • So, nach etwa 1km Fahrt zur Tanke zeigte das Bordsystem an:

    Fahrzeug Batterie voll geladen....

    Irgendwie hat das System im Winter wohl ein Problem, den richtigen Ladezustand bzw. die echte Spannung zu messen.

    Werkstatt weiss Bescheid.

    Wird morgen sicher nochmal geprüft wenn die neuen Teile verbaut sind.


    Ansonsten waren das jetzt 230 Shiet-Kilometer von Ddorf nach Mainz..Dauerregen und seit Montabaur Schnee....jetzt noch Berufsverkehr zwischen Wiesbaden und Mainz...naja noch ein paar Km, dann haben wir es geschafft.

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Bei der Gelegenheit sehe ich, das das Control-Panel im Aufbau den Ladezustand der Fahrzeugbatterie mit Halbvoll und 11,9 V anzeigt. Die Aufbaubatterien zeigten > 13 V an.


    Ich dann gleich mal probiert ob der Daily anspringt, was er auch ohne Probs tat. Wieder abgestellt, danach zeigt er 11,6V an. !

    das deutet m.E. darauf hin daß die Fahrzeugbatterie nicht mehr geladen wird

    und 11,9V sind fast leer, und nicht halbvoll


    grüße klaus

  • Ich denke, dass


    - entweder Dein Ladebooster im Stand eingeschaltet ist

    - du einen größeren Verbraucher eingeschaltet ist bzw einen Schluss hat


    Ich würde mal mit einer Amperezange am Minus Pol der Starterbatterie messen, was da los ist oder den Booster mal abklemmen.


    Viele Grüße und viel Erfolg


    Dirk

  • Hallo Dirk.

    danke für den Hinweis. Wir sind ja morgen beim FH . Dann lassen wir das durchprüfen.

    Der Booster MT 45 wird durch einen BCB 60 ersetzt, der dann auch die komplette Batterie-Ladearbeit steuern wird.

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Batterie die 2.

    Jetzt ist die neue Fahrzeugbatterie auch komplett platt. Vor 10 Tagen lief das Fshrzeug zuletzt und startete ohne Probs nach mehr als 6 Eochen Stillstand.


    Aufbaubatterien zeigen 14.2V, Fahrzeug 3.9V.

    Habe den Iveco Notdienst angerufen...mal sehen was dabei rauskommt.


    Das mit der Fahrzeugbatterie stinkt mir langsam gewaltig.

    Ansonsten sind wir ja wirklich sehr zufrieden aber dieses Thema nervt...

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup:

  • Halo Stefan,


    da wird halt was auf der Fahrzeugseite Strom ziehen. Bei mir sind es Kühlbox und diverse Kleingeräte, wie Navi und so. Deshalb habe ich mir einen B2B einbauen lassen, der mir von der Wohnbatterie die Fahrzeugseite aus laden kann. Durch das Solar hab ich soviel über, das es ohne Probleme auch die Fahrzeugbatterie mit lädt. Ist aber ein SChalter mit dazwischen, das ich den B2B ausschalten kann.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich würde mal an der Batterie prüfen ob Ladung an der Starterbatterie ankommt, wenn der Motor läuft oder das Fahrzeug am Strom hängt. Nach meiner Erkenntnis lädt auch die LiMa nicht direkt in die Starterbatterie, sondern über den Umweg Aufbau. Und zur Batterie ist eine 50A Flachsicherung eingebaut. So wars bei mir und das war der Grund weshalb die Starterbatterie immer wieder leer war. DAs Panale zeigte aber Ladespannung für die Starterbatterie an... Wie gesagt, zwei Fachbetriebe fanden das nicht und meinen es wäre alles in Ordnung. Erst der Boschdienst hat's nach längerem Suchen gefunden und repariert. Aussage war, dass die Flachsicherung gerne schon mal bei einer Starthilfe kaputt geht.


    Grüße

    Discovery

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Halo Stefan,


    da wird halt was auf der Fahrzeugseite Strom ziehen. Bei mir sind es Kühlbox und diverse Kleingeräte, wie Navi und so. Deshalb habe ich mir einen B2B einbauen lassen, der mir von der Wohnbatterie die Fahrzeugseite aus laden kann. Durch das Solar hab ich soviel über, das es ohne Probleme auch die Fahrzeugbatterie mit lädt. Ist aber ein SChalter mit dazwischen, das ich den B2B ausschalten kann.


    Grüße Hartmut

    Hallo Hartmut, danke für die schnelle Reaktion.

    Ich habe ja seit Januar einen neuen 60A Lade-Controlbooster drin der sich um all das kümmert.

    Hat auch bisher funktioniert. Ich war vor 10 Tagen das letzte mal am Womo und habe es dabei auch etwas bewegt. Es war genug Spannung auf den drei Li Batterien (14'xV) und auch auf der Fahrzeugbatterie (13,x)....

    Der ominöse Eco Stecker an der Batterie ist auch gezogen.


    In etwa einer Stunde kommt der Iveco Notdienst von der NL Düsseldorf. Mal sehen was der gute Mann sagt.

    Sehr zufrieden unterwegs mit unserem Carli auf Iveco 65C 21 , 6,7t :thumbup: