GigaCube-WLAN-Router

  • Moin,


    ich verfolge bereits schon längere Zeit die Beiträge zum Internet/WLAN usw. im Wohnmobil.

    Ich kann die Anlagen und Beschreibungen nur mit größtem Respekt bestaunen.

    (Rufus, Harley 62 und Stefan66 👍)


    Nun würde es mich interessieren wie die geschätzten Meinungen der LinerTreff Mitglieder zum GigaCube-WLAN-Router im Wohnmobil für unterwegs und bei Bedarf zuhause stationär aussehen?


    Vielen Dank im Voraus.

    Tschüss Sabine

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hallo Sabine,

    per Definition eigentlich ein Inhouse router mit 2 Aussenantennenanschlüssen. Mit dieser Antenne mit5 m Zuleitung bekommst du mit dem Standardvertrag ja eine ganze Menge an GB-Daten frei.

    Antenne ist für 3 Sorten Montage geeignet und wenn du nicht der Gaaannnzzz große Freak im Internet bist hast du eine vernünftige Lösung. Hat halt kein 12V tolerante Powerschnittstelle, also mußt du wohl über 220 V gehen. Aber ist ja möglich wenn normalerweise ausreichend Stecker in der Nähe sind.

    Alternativ denn Converter mitkaufen und ans Bordnetz anbbauen oder anbauen lassen:


    Also alles möglich, würde Stufe für Stufe vorgehen, aber ohne die Aussenantennen wahrscheinlich nicht geeignet.


    VG Stefan

  • Gibt es natürlich auch unendliche Disskusionen, weil der Huawei Router, um den es sich beim Qube handelt mit EINER ANDEREN SIM-Karte aus dem Ausland auch laufen sollte. Aber eventuell spricht mann dann noch über eine andere Firmware also ne Menge zu Bedenken, für jemand, der NUR ein bisschen Internet will.


    Wenn der Qube schon Zuhause steht, kostet es dich nur die Antenne oder eine Scheibenantenne um dies innerhalb DE zu benutzen.

    Auch Zuhause bringt die Antenne natürlich mehr Empfang!!!

    VG Stefan

  • Danke Stefan und Thomas :thumbup:


    Meine Ansprüche bezüglich Internet im Mobil sind derzeit noch gering, aber es ist ja auch nicht schlecht zukunftsweisend zu planen.


    Der GigaCube wurde mir übrigens fürs Mobil super angepriesen.

    Na dann werde ich mich weiterhin als aufmerksamer Leser an den diesbezüglichen Beiträgen erlaben und hoffen, dass ich vielleicht die eine oder andere Konstellation für mich später umsetzen kann.


    Tschüss Sabine

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hi,


    wir haben den GigaCube von Vodafone schon seit 18 Monaten im mobilen Einsatz.


    Da, wo ein Funknetz von Vodafone besteht, hatten wir stets Empfang in ausreichender Qualität.

    Ich hatte mir zwar auch Außenantennen zugelegt, jedoch sind diese immer noch in der Originalverpackung, weil es mit den verbauten Antennen im HUAWEI Router von Vodafone super funzt.


    GB satt, jedoch nur in Deutschland, wie Fantom es bereits auch schon geschrieben hat.

    VG, Rolf

  • Moin Rolf,


    danke für die Ausführung.


    Würde mich interessieren wie du das mit der Stromversorgung gelöst hast.


    Permanent über DC 12V Inverter im Fahrbetrieb und am Standort oder nur am Standort über E Core im Betrieb?


    Tschüss Sabine

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Hi Sabine,


    wir haben den GigaCube stets über 220V angeschlossen, nicht fest verbaut.


    Ist so am Einfachsten, weil wir das Ding wirklich mobil nutzen und schnell mal in der Tasche packen können.


    Will heißen im/um den Wohnwagen, im/um das Wohnmobil, aber auch bei Freunden, in Restaurants, etc..


    Eine Steckdose findest Du irgendwo immer - mein erster Blick gilt zumeist der Steckdose ;).



    VG, Rolf

  • Super, 🤗

    Danke, dann ist für mich das mit der Stromversorgung geklärt.

    Auch das die zugehörige Vodafone SIM Karte kein Roaming zulässt und somit nur deutschlandweit genutzt werden kann.


    Nun meine Frage, da es sich meines Erachtens bei dem GigaCube um einen Huawei Router handelt, müssten doch auch SIM Karten anderer Anbieter und ggf. im Ausland Prepaid SIM Karten nutzbar sein?

    Hat jemand hierzu schon Erfahrungen gemacht ?


    Tschüss sabine




    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Genau das habe ich mir auch schon gedacht.


    Somit dürfte der GigaCube mit entsprechenden SIM Karten auch außerhalb Deutschland nutzbar sein.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ich hole das Thema nochmals hoch.


    Habe in unseren V den GigaCupe, sprich den Huawei B818-263 Router in der modifizierten Version von FTS Henning, eingebaut. https://www.fts-hennig.de/netz…lfunkrouter/b818-263.html

    Man kann den Router auch ohne die 4 Antennen bestellen, dadurch wird er günstiger, hierzu ist es notwendig eine Mail an FTS Hennig zu senden, da über den Shop so nicht zu bestellen.


    Vorteil dieser Version ist, das hier alle 4 LTE Antennen (Dachantenne Panorama 4x4 Mimo bereits montiert) an den Router angeschlossen werden können und somit der Empfang des LTE Signal nochmals verbessert wird,

    Der von FTS Hennig angebotene Router funktioniert auch im Ausland, da nicht auf eine Vodafone SIM Karte zurück gegriffen werden muss. Ich verwende einen O2 Tarif.


    Nachteil ist zum einen die Größe des Router, es gibt auch keine Befestigungen um ihn an die Wand zu schrauben und wer noch ein externes WLAN einfangen möchte, braucht einen zusätzlichen separaten WLAN Router. Dieser kann auch nachträglich mit angeschlossen werden. Ich brauche das nicht, da ich nicht auf ein externes, offenes WLAN zugreifen möchte. Es kann nur eine SIM Karte eingesteckt werden.


    Der Router ist extrem einfach in Betrieb zu nehmen, Micro-Sim Karte einstecken, Antennen anschließen, Stromverbindung und schon kann es losgehen.


    Für den Einbau habe ich mir was einfallen lassen. Standfest und doch in Sekunden auszubauen um eine andere SIM Karte einzustecken. Sowie einen zusätzlichen Ein-/Ausschalter um den Router Stromlos zu machen.


    Vor unserem Haus funktioniert alles Bestens. Bin dann mal gespannt wie es sich verhält wenn wir in uns bekannte empfangsschwache Gebiete kommen.


    Grüße Stefan


    Rückseite Vorderseite


    Einbausituation Einbaudetail

  • Hallo Stefan,


    dazu wollte ich heute auch etwas schreiben. Nach ein paar Telefonaten mit FTS Hennig haben wir uns auch für den Huawei Router entschieden. Allerdings in der von FTS Hennig umgebauten Variante mit 6 Antennen um vollen 5G Empfang zu haben. Das soll auch den 4G Empfang deutlich verbessern. Als Antenne FGS complete Car 5G Antenne.

    Wie von dir beschrieben gibt die Antenne in der Ausbaustufe kein W-Lan mehr her. Es sind 6 Mobilfunkantennen.

    Bei 6 Antennenkabeln kam aus meiner Sicht nur die direkte Montage auf dem Dach in Frage. 28mm Lochdurchmesser. (das war meine Frage zum Dichtmittel)

    230 Volt Steckdose im Oberschrank für den Drucker / Scanner installiert. 12 Volt Steckdose für den Router mit von Hennig geliefertem Anschlußkabel. 12 Volt Steckdose im Phoenix über das Panel geschaltet. Auf dem Kreis hängen noch 4 USB Steckdosen im Wohnmobil verteilt.

    Im Oberschrank daneben ein Brett als Sichtschutz vorgesetzt.

    Auch 02 als Datenkarte. Die für Deutschland unlimitierte Karte und für EU auf 40 GB beschränkte Karte in max. Geschwindigkeit 5G kostet 32 Euro netto.

    Inbetriebnahme wie von dir beschrieben, super einfach. Was der Router kann wird sich zeigen. Die O2 Versorgung am aktuellen Standort gibt nicht viel her. Ich werde berichten.

    Die 6 Antennenkabel fixieren den Router relativ gut. Da habe ich im Oberschrank keine Bedenken.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Wir haben den den alten Gigacube von Vodafone hinten in der Garage verbaut ohne Extra Antennen. Der Empfang ist deutschlandweit sehr gut bis gut und in den Niederlanden Top, wie auch in Italien in Venetien. Alles mit einer O2 Karte 20 Gigabyte. Die Vodafone Karte mit dem Gigacube Flextarif kommt seit 2 Jahren nicht mehr zum Einsatz. Wir haben auch schon in Italien eine Karte vom Anbieter WIND reingeschoben.....alles ohne Änderungen im Cube vornehmen zu müssen.


    Unser Cube kann nur max 4G, aber die Geschwindigkeit war bislang auch zum streamen via AmazonPrime in bester Qualität mehr als gut und ohne Aussetzer.


    Ich würde den Router immer wieder kaufen.


    Holger