Morelo Palace Liner

  • Ich hatte auf der CMT ein sehr nettes Gespräch mit einem Fachberater der Fa. Alde.


    Da gings drum wie ich eine Fußbodenheizung im Frontbereich hinter dem Beifahrersitz/ Barversion nachrüste ?

    Als ich ihm meine Version mit fräsen und verkleben vorgestellt hab, haben sich bei Ihm sichtbar die Nackenhaare gestellt und er hatte eine leichte Schnappatmung .

    Hat mich dann davon überzeugt die Heizpanelle lieber im darunter befindlichen Stauraum anzukleben und darunter einen Schutz / Dämmung anzubringen.


    Soll heißen, der Zwischenboden bleibt nur stabil wenn er sowohl von unten alsauch von oben eine unversehrte Deckung hat. ( Statik 1. Semester, Träger auf 2 Stützen )


    Grüße wolfgang

  • Nein. Aber ich habe mir das schöne Fahrzeug online angeschaut und das ist mir aufgefallen. Familie mit zwei kleinen Menschlein, Gasflaschen öfter mal tauschen. Das kann man bequemer haben. Findest du nicht auch?

    Das geht auch ohne Gastank...eine Webasto Wasserdieselheizung wiegt 2,1 KG und kostet als Kit ca. €800.

    Heizt genauso wie die Alde und funktioniert auch noch wenn die Alde mal streikt.

    Wäre eine Alternative für Leute die ein Platz oder Gewichtsproblem haben.


    Gruß

    Rufus

  • In ieser Fahrzeugklasse macht eine Webasto-Warmwasser-Dieselheizung mit Einbindung in den Heizungskreislauf der Alde deutlich mehr Sinn.


    Stimmt, aber der Preis ist doch deutlich über den genannten 800 € anzusetzen.


    vG

    Bernd

  • Die weichen Böden betraf nur die ersten 56 Fahrzeuge obwohl es auch da Unterschiede gab.

    Es lag nicht an der Abstützung sondern am Aufbau des Bodens im verklebten Bereich der Fußbodenheizung und zu hohen Vorlauftemperaturen. Mein betroffenes Fahrzeug wurde einmal repariert und hat nie wieder Probleme gemacht.

    Psssssttt... ich hatte die 81 lt. Fahrgestellnummer :P


    Für Infos zur damaligen Bodenproblematik einfach mal beim Camper Treff anmelden, da hat Herr Löhner damals dazu Stellung genommen.


    Generell waren die 2013ner aber sehr robuste Fahrzeuge und hatten nichts mit den Fussbodenproblemen zu tun.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Stimmt, aber der Preis ist doch deutlich über den genannten 800 € anzusetzen.


    vG

    Bernd

    Tatsächlich gibt es die Evo 5 bereits für knapp unter 620 Euronen ...


    Klick mich


    Lt. Webasto soll die Evo 5 (kW) völlig ausreichen. Es sei besser eine 5 kW längere Zeit als eine 9kW mehrmals laufen zu lassen. So die Aussage des Webasto Kundencenters. Der Einbau kann von jeder Fachwerkstatt vorgenommen werden. Aufwand etwa 2 Stunden :|


    vG

    Martin

  • Webasto EVO5 Kit ( zur Selbstmontage ) ca. €799. Dazu kommt noch ein Bedienteil. da gibt es unterschiedliche Lösungen von Einfach bis zur kompletten App Steuerung und GPS.


    Einbau kann man ( ich) mit etwas handwerklichem Geschick selbst. Bei Gas käme das für mich in Frage.


    Gruß

    Rufus

  • Da habe ich mich wohl grundlos, verrückt machen lassen ?(


    Und das man da gut aufgehoben ist, merkt man direkt....


    Als ich ankam und die Menge an Krachern gesehen habe, hatte ich erst ein ungutes Gefühl, ob ich denn mit meinen 32 Lenzen ernst genommen werde.


    Aber das spielte überhaupt keine Rolle !


    Ich bin da ein wenig vorbelastet, weil es mir mal bei einem Concorde-lastigen Händler so ergangen ist.


    Also vielen Dank nochmal für die Anteilnahme :thumbup:

  • Die Evo5 interessiert mich auch. Was ist alles an Zubehör dabei? Gibt es dafür spezielle Einbausätze bzw. Einbaupläne für Daily's ?

    Das Einbauzubehör (Halterungen, Stecker, etc) ist dabei. Auch eine einfache Steuerung. Möchte man eine Temperaturabhängige Steuerung, so ist die separat zu bestellen.


    Für den Einbau benötigt man noch diverses Kleinkram: Schlauchadapter für die Einspeisung in den Alde-Kreislauf, Kabel für die Spannungsversorgung und Sicherungshalter ist dabei. Ebenfalls benötigt man ein Halteblech um sie sicher im Motorraum (Nähe Wärmetauscher) zu verbauen.

    Für den Diesel-Anschluß empfiehlt es sich ein passendes T-Stück zu beschaffen um die Kraftstoffversorgung in die Zuleitung der Kraftstoffleitung zum Motor einsetzen zu können.


    Einbau ist kein Hexenwerk. Es empfielt sich dabei etwas Zeit vorzusehen, da schnell mal ein Schlauch oder Verbindungsstück für die Eingliederung in den Heizkreislauf und Kraftstoffversorgung nachbeschafft werden muss.


    vG

    Martin

  • Psssssttt... ich hatte die 81 lt. Fahrgestellnummer :P


    Für Infos zur damaligen Bodenproblematik einfach mal beim Camper Treff anmelden, da hat Herr Löhner damals dazu Stellung genommen.


    Generell waren die 2013ner aber sehr robuste Fahrzeuge und hatten nichts mit den Fussbodenproblemen zu tun.

    Woran erkennst das genau? Habe die Fahrgestellnummer unseres Fahrzeuges hier. letzten Ziffer? 001 war quasi das erste Fzg?


    Gruß

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

  • Hallo,


    habe auch eine PL auf MAN 12to und absolut keine der beschrieben Probleme bisher gehabt.

    Beste Grüße aus dem Rheinland


    DR.au


    * :D *Der Inhalt des Posts ist die subjektive Meinungsspiegelung und hat ggfs. nichts mit einer anderen Meinung gemeinsam* :thumbup: *

    • Offizieller Beitrag

    Psssssttt... ich hatte die 81 lt. Fahrgestellnummer :P


    Für Infos zur damaligen Bodenproblematik einfach mal beim Camper Treff anmelden, da hat Herr Löhner damals dazu Stellung genommen.


    Generell waren die 2013ner aber sehr robuste Fahrzeuge und hatten nichts mit den Fussbodenproblemen zu tun.

    Hallo Lars, Campertreff gibt es nicht mehr, der Betreiber der Seite ist "verschollen", die verbliebenen wenigen User haben jetzt ein eigenes kleines familiäres Forum

    V. G. Schorsch