Concorde Cruiser Zerhacker

  • Hallo liebe Forumsgemeinde und Cruiser Eigner


    Am Wochenende hat unser Zerhacker im WC seinen Dienst aufgegeben. Leider ist mir nicht klar wie ich an dieses Bauteil gelangen kann. Mein Händler war der Meinung von der Garage her. Die ist jedoch gut 1.80m vom WC Raum entfernt und der Zerhacker müsste ja unter dem WC sitzen. Nur der Raum unter dem WC sieht bei mir recht leer aus....bevor ich morgen bei Concorde direkt anrufe, weiss das vielleicht hier jemand. Das schwarze Rohr entspringt aus der Alde Heizung und hat nicht mit dem WC zu tun.


    Danke und Gruss

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,


    hast Du auch die Jabsco-Toilette im Cruiser? Der "Zerhacker", der tatsächlich eigentlich nur ein kräftiger Quirl ist, sitzt dann wahrscheinlich auch bei Deinem Fahrzeug im Gehäuse der Porzellan-Toilette. Bei meinem Flair musste ich da wegen eine Verstopfung mal ran und habe das hier beschrieben:

    Das Zerhacker-Rätsel ...


    Wenn Du also keine Außenklappe hast, um da direkt ranzukommen, wirst Du für einen Austausch wohl auch die Schüssel abbauen müssen. Geht aber wirklich ganz einfach.


    Ganz allgemein stellt sich aber auch die Frage, ob der Zerhacker wirklich tot ist, oder ob z.B. einfach nur der Stromanschluss oder die Ansteuerung defekt ist. Auf jeden Fall würde ich das in Unkenntnis weiterer Details mit in Betracht ziehen.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,

    der weiße Wasserschlauch, welcher auf Deinem beigefügtem Bild zu sehen ist, ist die Wasser Zufuhr für die

    Toilette, wenn Du keine Außen Klappe hast wie hier auf dem Bild, wird es so sein wie Thomas schon beschrieben hat.

    Nach seiner guten Anleitung im Bericht ist es wohl kein großes Problem, das Problem zu lösen. ;)

    Lg von unterwegs Hermann

  • Ok, danke. Dann mache ich mich morgen mal ans WC demontieren. Nein, der Strom ist es nicht...er tut noch ein bisschen aber die Geräusche die er macht lassen auf kurz vor exitus schliessen.


    Morgen bin ich dann schlauer wenn ich das WC demontiert habe.


    Vielen Dank noch mal für die Tipps und LG

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Dann drücke ich Dir die Daumen, dass Du den Fehler schnell findest. Bei mir war es ja eine Verstopfung (zu dickes Papier) und auch da hat der Zerhacker noch ein leises, fast schon wimmerndes Geräusch von sich gegeben. Er hat aber keinen Durchsatz mehr erzeugt. Wenn es nur eine Verstopfung ist, lässt sich das schnell beheben.


    VG, Thomas

  • Unser Cruiser hatte die Serviceklappe in Fahrtrichtung rechts vorne. Aber der Cruiser 894l hatte die Klappe auf der linken Seite. Sollte keine Serviceklappe verbaut sein. Wasserpumpe abschalten. Das Restwasser aus der Leitung in der Dusche rauslassen, damit kein Vordruck in der Leitung ist. Nach dem lösen der Sockelschrauben kanst du Toilette nach oben wegnehmen und kommst so direkt an die Zerhacker-Fäkalienpumpe. An der Seite sind je nach ausführung zwei Imbus Klemschrauben oder drei Sechskant. Einfach öffnen den verstopften Papieranteil entnehmen und wieder zusammenbauen.


    Hier noch eine Pumpenbeschreibung es kann aber sein das du je nach Baujahr eine abgeänderte Funktionspumpe hast. aber das Prinzip ist bei allen ähnlich.


    grüße Ulli

  • Hallo

    Hatte mal das Problem an einer handelsüblichen Zerhackertoillete. Nur noch ein leises Wimmern. Abwasserleitung weggemacht und ausgebaut. Bin dann aus versehen an den Spülknopf gekommen . Hat sofort das Bad geflutet. Die Abwasserleitung war durch den Urinstein stark verengt. Abwasserleitung mit spitzem Draht relativ einfach gereinigt. Danach ging alles wieder. 10 Jahre später dann die Pumpe innen mit dem Hochdruckreiniger vom Urinstein befreit. Geht heute noch nach .

    Gruss Klaus

  • Hallo zusammen


    Seit Februar hatte ich immer wieder Probleme mit dem Zerhacker in unserem Concorde und es geht mir gewaltig auf die Nerven. Ich bin eben auch kein Schrauber und brauche ewig für das Zerlegen des WC. Daher die Frage, hat jemand von euch einen richtigen Zerhacker bei sich eingebaut, so mit richtigen Klingen, mit anderen Worten ein Bauteil, dass der Bezeichnung "Zerhacker" gerecht wird?


    Gruss

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    wir hatten bei uns im Boot eine Zerhakertoilette. Die hatte richtige Metallklingen wie bei einem Zerkleinerer in der Küche. Das waren 4 Messer mit 5 mm Abstand zueinander. Ist dein Zerhacker nicht so aufgebaut?

    Allerdings hat unsere Bootstoilette bei Küchenrollenpapier auch die Segel gestrichen.


    Gruß Ralf

  • Hallo, hatten 13 Jahre mit der Tecma Toilette in unserem Phoenix keinerlei Probleme. Allerdings haben wir auch das Toilettenpapier getrennt entsorgt. In unserem Morelo seit 8 Monaten mit der Dometic Toilette auch keinerlei Probleme. Das Spülwasser für die Toilette wird in einem extra Kanister gesammelt (überwiegend das alte Spülwasser) und offenbar reicht das zusärzlich mit etwas WC-Gel vesetzte Wasser aus um die Anbflussleitung sauber zu halten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, hatten 13 Jahre mit der Tecma Toilette in unserem Phoenix keinerlei Probleme. Allerdings haben wir auch das Toilettenpapier getrennt entsorgt. In unserem Morelo seit 8 Monaten mit der Dometic Toilette auch keinerlei Probleme. Das Spülwasser für die Toilette wird in einem extra Kanister gesammelt (überwiegend das alte Spülwasser) und offenbar reicht das zusärzlich mit etwas WC-Gel vesetzte Wasser aus um die Anbflussleitung sauber zu halten.

    Kannst Du mir das mit dem separaten Spülwasser erklären ? steh da grad auf dem Schlauch. Ich ging davon aus dass bei allen Morelos das Spülwasser aus dem Frischwassertank kommt.

    v.G. Schorsch

  • Hallo, ja das Spülwasser für die Toilette kommt original immer aus dem Frischwasser Vorrat. Wir nehmen aber einen separaten 5ltr. Kanister (Flüssigwaschmittel) und da kommt dann das Wasser vom Geschirrspülen rein und wird zusätzlich mit etwas WC Gel versetzt. Das reinigt ganz vorzüglich die Toilette und offenbar die Abwasserleitung und schont den Frischwasservorrat. Man könnte auch eine Leitung vom Abwassertank mit extra Pumpe montieren, aber dazu konnte ich mich noch nicht durchringen.

  • Hallo, ja das Spülwasser für die Toilette kommt original immer aus dem Frischwasser Vorrat. Wir nehmen aber einen separaten 5ltr. Kanister (Flüssigwaschmittel) und da kommt dann das Wasser vom Geschirrspülen rein und wird zusätzlich mit etwas WC Gel versetzt. Das reinigt ganz vorzüglich die Toilette und offenbar die Abwasserleitung und schont den Frischwasservorrat. Man könnte auch eine Leitung vom Abwassertank mit extra Pumpe montieren, aber dazu konnte ich mich noch nicht durchringen.

    Ihr sammelt euer Abwaschwasser zum spülen der Toilette?

    Versetzt dieses mit Reiniger damit die RohreLeitungen sauber bleiben?

    Damit ihr Wasser spart?

    Habe ich noch nie gehört.


    Aber jeder wie er meint.


    Gruß Ralf

  • Ja, wenn man überwiegend (in Spanien) frei steht, versucht man schon nicht zu verschwenderisch mit Wasser zu sein. Das soll ja auch wohl unserem Planeten helfen. Aber Jeder wie er mag.

  • Ich hätte Bedenken, das sich das Fett vom kalten Spülwasser trotz Reiniger in den Leitungen anlagert.
    Ein größerer Frischwassertank wäre einfacher.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Naja der Morelo hat ja 360ltr. oder so und wir können damit fast 3 Wochen stehen, dann ist die Toilette voll und es hilft nur noch Entsorgen. Fett gibt es in unserem Spülwasser nicht, da wir fettarm kochen öhh das ist Wunschdenken! Nein die Teller und Pfannen werden mit Küchentüchern vorgereinigt. Fett soll auf gar keinen Fall weder in den Abwasser oder Fäkalientank.