Umbau Navigationsystem/Radio

  • Huhu, auch ich habe mir eine Fäkal-/Abwasser Kamera gebastelt. Wie schon bei dem „Fahrradträgerüberwachungsprojekt„ habe ich nochmals eine 25,99€ wlan Kamera (mit integr. Accesspoint )besorgt und wie folgt installiert: Die Stromquelle habe ich von der Wasserpumpe abgegriffen und das Versorgungskabel der Cam durch die Landstromkabeldurchführung des Concorde gezogen. Die Kamera selbst habe ich anschließend am Ablaufroher selbst Befestigt. Hält prima und ist nach Justierung extrem starr. Die Hilfslinien der eigentlichen Rückfahrkamera dienen nach gründlicher Ausrichtung ( Siehe Bild mit Taschenlampe als Zielpunkt) für die Treffgenauigkeit:-))))));););):P:P Übertragen wird das Bild über iOS App auf Tablet / Samrtphone bei bester Hd Qualität.

    Lg Björn.

    Danke Björn, Dein Post hat mit inspiriert und bei mir sieht es so aus. Ich habe den Strom nicht an der Pumpe abgenommen sondern an 12V hinter der Klappe.

    Einmal mehr mich hat Linertreff zu einer Optimierung inspiriert und angeleitet.

  • Perfekt. Nun, Gestern auf dem Rückweg von der Werkstatt, habe ich frischwasser abgelassen. Orientierung mit Hilfe der cam. Klappt extrem gut . Wie oft bin ich vor der Installation ausgestiegen um die Position zu erkennen........... Jetzt ist die Wiese grün :-).

  • Hallo Dirk, ich habe jetzt auch die von Dir genutzte Kamera gewählt. Das WIFI Modell hat bei mir leider nicht funktioniert.

    Da ich noch Platz für die dritte Kamera an meinem Zenec habe nutze ich Deine Vorlage. Schon mal Danke dafür.

    Gruss Günter

  • Hi, ich habe mal eine Frage zu deiner Quertraverse die sehr hochwertig verzinkt zu sein scheint und die Schrauben mit Muttern sind gleich passend dazu. Machst du dir da keine Sorgen, das gammelt doch weg?! Ich habe ähnliches beobachtet bei anderen Fahrzeugen, die nicht mal ein Jahr alt waren, das die verzinkten Traversen rosten. Wenn man nachträglich einen Unterbodenschutz aufbringen lässt wird das immer ausgespart mit der Begründung: " da passiert nichts".

    Sehe ich irgendwie anders.

  • Hi, ich habe mal eine Frage zu deiner Quertraverse die sehr hochwertig verzinkt zu sein scheint und die Schrauben mit Muttern sind gleich passend dazu. Machst du dir da keine Sorgen, das gammelt doch weg?! Ich habe ähnliches beobachtet bei anderen Fahrzeugen, die nicht mal ein Jahr alt waren, das die verzinkten Traversen rosten. Wenn man nachträglich einen Unterbodenschutz aufbringen lässt wird das immer ausgespart mit der Begründung: " da passiert nichts".

    Sehe ich irgendwie anders.

    Naja das habe ich schon auf der Agenda. Hatte das schon näher betrachtet. Bei meinem Dodge musste ich auch den Gastank renovieren da der TÜV mir die Plakette verweigerte. Dahingehend ist noch was übrig. Auch eine komplette Unterbodenversiegelung habe ich bereits ins Auge gefasst.

  • Hallo Modian, das mit den motorischen Kugelhähnen hatte ich auch so vor, als Smart Home Experte hatte ich allerdings noch nie mit sonoff zu tun. Ich hatte mir

    die spott billigen Aktoren mal angesehen und auch gleich den 4 kanaligen bestellt.

    Ich habe heute das Teil auch gleich mal neu geflasht damit das Teil nicht nach den Chinesen telefoniert (Thema chinesische Cloud).


    Was ich fragen wollte, reichen DN32, das sieht schon arg klein aus, von Lilie mit dem passenden Durchmesser für den Flair kosten dann gleich mal 130€ (eins)


    Gruss Mario

  • DN 32 entspricht etwa 1 1/4 Zoll kommt halt immer drauf an mit welchem Durchmesser die Leitung ankommt. Bei Concorde sonders 38 mm oder 1 1/2 Zoll oder DN 40


    Ich verbaue jetzt erst mal etwas günstigere Schieber von großen Fluss. Mal schauen wie lange diese das mitmachen. Die Schieber sehen gut aus, bei den Stellmotoren wird es sich zeigen.


    vG Dieter

  • Hallo Mario,


    ich hatte die Ventile ja als Link angefügt. Ich weiß das diese Größe funktioniert auch bei anderen im Flair oder Arto soweit ich weiß ohne Probleme. Ich selber werde es im Juni in Gänze ausprobieren.


    Grüße


    Dirk

  • So sieht das ganze aus, wenn man irgendetwas schalten will und das am besten über das Handy, indem man einfach seine IP Adresse des Schalters eingibt.

    In diesem Fall kann man dann 4 Relais schalten (siehe Bild 1 Handy Ansicht.) Der Switch ist lokal in meinem eigenen Wlan-Netz eingebunden

    und nicht in einer Cloud, wie bei diesen Teilen üblich.

    Die Preise für Sonoff Artikel sind unfassbar günstig und es gibt reichlich Anleitungen wie man die Teile umprogrammiert so das für das schalten der Relais eben nicht mehr ein Cloudkonto in China nötig ist und die Herren dann wissen wann man seine Sch....e ablässt ;-).

    Mobil im Fahrzeug müsste man einen Router haben der ein WLan-Netz anbietet, dort kann man dann das Teil einbinden, ein Internetzugang ist nur nötig, wenn man ausserhalb der Reichweite vom WLan den Switch erreichen will.


    Nebenbei, da ist auch noch ein Funkempfänger drin mit 433,92 Mhz drin, dh. man kann das Teil auch mit einer Funkfernbedienung schalten

  • Hallo Marionese

    Kannst du die einzelnen Switche auch umbenennen? Ich hatte mir das auch schon mit Tasmota angeschaut und wollte die Teile in IP Symcon einbinden, aber erstmal läuft es Standard im Womo. Ich wollte nicht unbedingt einen Router verbauen, da ich das alles mit dem Handy mache.