Umbau Navigationsystem/Radio

  • ...und weil es zwischendurch dunkel wird, nachts, haben wir bei uns zusätzlich zur Kamera auch noch ein Licht montiert, weil schwarze Nacht bleibt auch mit einer Kamera schwarz..

    vG Urs

  • Hallo Dirk,


    ich gratuliere dir zum erfolgreichen Projektergebnis!


    Wie baut man denn ein vorhandenes Radio aus? Genauer: wie ist die Blende um das 2-Din-Radio befestigt?


    Und gleich noch eine Frage: welche Navi-App verwendest du? Und woher erhältst du das Kartenmaterial? Unterstützt das Kartenmaterial dann auch für uns interessante Beschränkungen, wie Durchfahrtshöhen und Gewichtsbegrenzungen?


    LG

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    mein Radio wurde einfach ohne irgendwelche Verrieglungen zu öffnen rausgezogen. Wie das bei Dir ist kann ich nicht sagen


    Für das ESX habe ich die IGO Software mitbestellt, wo du alle Fahrzeugdaten eingeben kannst. Du kannst auch über Google Maps oder jede andere Navi app die du auf dem Gerät installieren kannst navigieren, dann allerdings ohne die Reisemobil Maße..


    https://www.esxnavi.de/navisof…bcr-android%e2%84%a2.html



    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die rasche Antwort!

    IGO verwende ich auch. Ich habe das originale Navi von Iveco und bin damit übrigens sehr zufrieden. Leider hat es kein DAB+ und deshalb die Frage...


    Aber nochmals zum Ausbau: ich meine wirklich nur die Blende, die das Radio direkt einschließt. Ist die nur geklipst oder gibt es da versteckte Schrauben?


    LG

    Uwe

  • Hallo Uwe,


    wie oben geschrieben. Bei mir war eine Verriegelung abgebrochen, deshalb ging es bei mir so raus.

    Wie das bei anderen ist weiß ich nicht. Das ESX hat eine einfach geclipste Abdeckung darunter 4 Schrauben - mehr kann ich dir dazu nicht sagen


    Grüße

    Dirk

  • Dirk, wo hat du den Strom für die Kamera hergenommen?

    Oder wird das alles über das ESX bereitgestellt, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Da brauchst du ggf. einen 6 Pol-Din-Adapter für die Spannungseinspeisung. Via Chinch wird vom Radio die erforderliche Spannungsversorgung für die Kamera üblicherweise nicht zur Verfügung gestellt.


    vG

    Martin

  • Dirk, wo hat du den Strom für die Kamera hergenommen?

    Oder wird das alles über das ESX bereitgestellt, was ich mir nicht vorstellen kann.

    Hallo Erhard,


    12V Versorgung habe ich von der Spannungsversorgung des ESX "abgezapft"


    Wie soeben beschrieben habe ich eine Verlängerung der Kamera mutbestellt. Dadurch war ich mit dem Versorgungskabel der Kamera schon in der Nähe des ESX


    Grüße

    Dirk

  • Habe nun auch mein Projekt Abwasserkamera vollendet.

    Da in meiner Werkstatt noch eine Nummernschild Rückfahrkamera herumgelegen hat, wurde die Zweckentfremdet.

    Das Kabel zur Kamera vom Kenwood DNX451 RVS war ausreichend lang. Bei der Verlegung der Kabel im Innenraum hatte mir Dirk Tips sowie eine gute Beschreibung gegeben wie man am besten zu den Abwasserhähnen kommt.

    Da die Kamera keine interne Beleuchtung hat, wurde ein kurzes Stück Wasserdichtes LED Band abgeschnitten und aussen - innen an der Bordwand angeklebt.

    Die Kamera hat am Längsträger vom Unterbau ihren Platz gefunden und funktioniert dort auch ganz gut.



    Hier im Bild die kleine Kamera



    Kamera bei Tageslicht



    Kamera in der Nacht (oder früher morgen)



    LED Lichtleiste


    Die von der Rückfahrkamera erzeugten Parklinien dienen gleichzeitig als Anhaltepunkt.

  • Huhu, auch ich habe mir eine Fäkal-/Abwasser Kamera gebastelt. Wie schon bei dem „Fahrradträgerüberwachungsprojekt„ habe ich nochmals eine 25,99€ wlan Kamera (mit integr. Accesspoint )besorgt und wie folgt installiert: Die Stromquelle habe ich von der Wasserpumpe abgegriffen und das Versorgungskabel der Cam durch die Landstromkabeldurchführung des Concorde gezogen. Die Kamera selbst habe ich anschließend am Ablaufroher selbst Befestigt. Hält prima und ist nach Justierung extrem starr. Die Hilfslinien der eigentlichen Rückfahrkamera dienen nach gründlicher Ausrichtung ( Siehe Bild mit Taschenlampe als Zielpunkt) für die Treffgenauigkeit:-))))));););):P:P Übertragen wird das Bild über iOS App auf Tablet / Samrtphone bei bester Hd Qualität.

    Lg Björn.

  • Huhu, auch ich habe mir eine Fäkal-/Abwasser Kamera gebastelt. Wie schon bei dem „Fahrradträgerüberwachungsprojekt„ habe ich nochmals eine 25,99€ wlan Kamera (mit integr. Accesspoint )besorgt und wie folgt installiert: Die Stromquelle habe ich von der Wasserpumpe abgegriffen und das Versorgungskabel der Cam durch die Landstromkabeldurchführung des Concorde gezogen. Die Kamera selbst habe ich anschließend am Ablaufroher selbst Befestigt. Hält prima und ist nach Justierung extrem starr. Die Hilfslinien der eigentlichen Rückfahrkamera dienen nach gründlicher Ausrichtung ( Siehe Bild mit Taschenlampe als Zielpunkt) für die Treffgenauigkeit:-))))));););):P:P Übertragen wird das Bild über iOS App auf Tablet / Samrtphone bei bester Hd Qualität.

    Lg Björn.

    Hallo Björn,

    die kleine Kamera interessiert mich.

    Kannst du einen Hinweis zur Bezugsmöglichkeit geben?

    Vielen Dank

    Uli

  • als zusätzliches Feature zu dem neuen Navigationsradio und der Ablasskamera habe ich nun noch elektrische Ablassventile für Grau- und Schwarzwasser montiert.

    (Danke an Bernd und Klaus für den Tip mit den Ventilen)


    https://www.ebay.de/itm/HSH-Fl…66637510?var=562379913444

    Diese werden über ein WLAN Modul auch über das Radio, über die Tasten an dem Modul oder auch über eine App auf dem Mobiltelefon angesteuert


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o07_s01?ie=UTF8&psc=1



    Viele Grüße


    Dirk