Befestigung der Windschutzhalterungen

  • Hallo Rüd,


    Sika Flex besser als Silikon und wenn Blechschrauben auf jeden Fall V2A um Korrosion zu vermeiden.

    Beste Grüße aus Schwabach


    Rolf


    Für den Ingenieur kann jegliche Materie des Universums einer von zwei Kategorien zugeordnet werden: 1.Dinge, die repariert werden müssen, und 2.Dinge, die repariert werden müssen, nachdem man ein paar Minuten lang damit gespielt hat. Scott Adams

  • Hallo Rüd,


    Sika Flex besser als Silikon und wenn Blechschrauben auf jeden Fall V2A um Korrosion zu vermeiden.

    Danke Rolf!


    Sikaflex wird besorgt und hinsichtlich der Schrauben hoffe ich doch, dass Thule ordentliche vorgesehen hat. Kann ich das der Schraube ansehen, ohne sie zwei Jahre nass halten zu müssen?


    Gruß
    Rüd

  • Hallo Rüd,
    Edelstahl Schrauben sind in der Regel am Aussehen erkennbar. Es geht auch weniger um die Rostanfälligkeit der Schraube als um den Materialmix Alu/Eisen. Hierbei entsteht Alufraß. Anstelle von Schrauben ziehe ich Nieten vor. In Beachtung der erforderlichen Festigkeit.

    Beste Grüße aus Schwabach


    Rolf


    Für den Ingenieur kann jegliche Materie des Universums einer von zwei Kategorien zugeordnet werden: 1.Dinge, die repariert werden müssen, und 2.Dinge, die repariert werden müssen, nachdem man ein paar Minuten lang damit gespielt hat. Scott Adams

  • Es geht auch weniger um die Rostanfälligkeit der Schraube als um den Materialmix Alu/Eisen. Hierbei entsteht Alufraß. Anstelle von Schrauben ziehe ich Nieten vor. In Beachtung der erforderlichen Festigkeit.

    Dann müsste man erstmal die anderen 1000 verzinkten Schrauben aus dem Concorde entfernen, damit es Sinn macht! :/

  • Dann müsste man erstmal die anderen 1000 verzinkten Schrauben aus dem Concorde entfernen, damit es Sinn macht! :/

    Feuerverzinkt geht, sollte aber kein Salzwasser ins Spiel kommen ;)

    Dateien

    Beste Grüße aus Schwabach


    Rolf


    Für den Ingenieur kann jegliche Materie des Universums einer von zwei Kategorien zugeordnet werden: 1.Dinge, die repariert werden müssen, und 2.Dinge, die repariert werden müssen, nachdem man ein paar Minuten lang damit gespielt hat. Scott Adams

  • Guten Morgen!


    Wir haben am Wochenende am Baggersee in Ingolstadt, wo die Bayerischen Meisterschaften im Beachvolleyball der U18 ausgetragen wurden, eine weitere digitale Wüste Deutschlands kennengelernt. Zumindest mit Vodafone blieb das Internet geschlossen. Ich bitte daher um Nachsicht, dass ich erst jetzt reagiere.

    Hallo Rüd
    VA Schrauben sind nicht magnetisch.
    Viel Spaß beim basteln Thomas

    Danke für die Information, Thomas. Das Basteln haben wir wegen schöner Ablenkung am letzten Wochenende auf`s nächste Wochenende verschoben - soweit das Wetter mitspielt.

    Würd ich auch vorschlagen (ich bohre aber auch nicht gerne Löcher).
    http://linertreff.com/board/in…ultianker-Markisenhalter/


    Bin super zufrieden, aber nicht mit Windscreen getestet.

    Klaus & Lars, das mit dem Saugnapf wäre mir persönlich auch lieber, aber wie bekomme ich das bei der von Thule vorgesehenen Halterung zusammen?


    [Blockierte Grafik: https://www.zeldi.de/images/upload/Markisen/Thule-Omnistor/br/thule-windscreen-windschutz-150-x-300cm-08.jpg]


    Im Wohnmobilforum berichtete flens 2014 wie folgt:


    "So, nun kann ich aus der Praxis berichten:
    die Befestigung nur mit Dekasyl, also ohne Bohren am Fahrzeug und ohne Nieten, hält! Es sei denn, man lässt die Hubstützen ab ....., dann bleibt aber der Dekasyl Klebstoff an der Aussenhaut dran, den man rückstandslos entfernen kann, und die Aufnahmehalterung geht dabei auch nicht kaputt."


    Vielleicht probieren wir zunächst ohne Bohren, nur mit Sikaflex?


    Gruß
    Rüd

  • Hab das Womo gestern abgegeben, deswegen keine Fotos.


    Die Halterung ist doch vergleichbar mit den Markisenfüssen. Die Schuhe (vergleichbar mit den Teilen die man ans Fahrzeug schrauben soll) wo man die Halter reingeschiebt, sind auf den Multiankern integriert.


    Schau mal in meinen Link.


    Die Frage ist eher ob du links neben der Garagentür genug Platz für so einen Multianker hast.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • ...


    Die Frage ist eher ob du links neben der Garagentür genug Platz für so einen Multianker hast.

    Hallo Lars!


    Mein Augenmaß hat starke Zweifel, dass der Saugfuß neben die Garagentür passt. Ich schätze, dass ich max. 8 cm Platz habe. Der Durchmesser des Fußes hat sicher 12 cm, oder? Im Internet habe ich keine Angaben zu den Maßen finden können.


    Gruß
    Rüd

  • Kann ich Dir frühestens morgen sagen. Sonst ruf doch mal bei Zentrale Autoglas oder Carasip an.


    Ggf. Klaus fragen, der hat sich solche selbst gebaut. Da kann man sicher dann auch kleinere nehmen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Auf meine Frage nach dem Durchmessers des Saugfußes auf der Produktseite von Amazon geben zwei 14 cm und eine 10 cm an. Unabhängig von der Tendenz wird der uns verfügbare Platz nicht reichen.


    Also werden wir dann doch kleben.


    Gruß
    Gagga


    Update: ein Kunde maß offensichtlich genau: 145 mm

  • Kleben finde ich gut!
    Ich würde einfach die Halter an eine Aluplatte schrauben, um die Fläche zu vergrößern und diese mit Sikaflex oder ähnlichem Kleber an die Seitenwand kleben!
    Wenn du das Ganze mal wieder ab haben willst, einfach mit Angelsehne oder Zahnseide durch den Kleber sägen und das Ganze ist wieder ab!

  • Hallo allerseits,


    ich habe einen Saugfuß zum Testen bekommen und kann Rued bestätigen, dass er relativ groß ist und nicht neben die Heckgarage passt. Die einzige Möglichkeit wäre ihn auf der Klappe zu montieren und die Stange jedesmal zum Öffnen kurz auszuhängen. Durchaus machbar, für mich jedoch keine Option.


    Gruß von Kalle