Morelo Werksgelände

  • Beim vorbeigehen sagte der Verkäufer 215' (weitere Eckdaten hab ich nicht gefragt).

    Da ich mir mit dem Modelljahr ziemlich sicher bin und weiß, was ich bezahlt habe, find ich den Preis ganz schön happig!! =O^^

  • Ob der Preis auch wirklich stimmt... keine Ahnung.


    Das Gespräch ergab sich im Zwischengespräch bei der Diskussion über den machbaren nachträglichen Einbau eines Hubbettes in einen gebrauchten Palace 95 GB (daneben).

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Alles im allen kochen die alle nur mit Wasser.


    Ich musste mal bei einem Concorde im Werk die Rückwand tauschen lassen (Risse - Garantieschaden) und wurde behandelt wie ein kleines A...... Sagen wir es mal so, es hatte jemand vergessen, dass das Wort Kunde auch Gehalt bedeutet. Mir muss man nicht in den Allerwertesten kriechen, aber ein wenig Respekt gehört gegenüber einem Kunden schon dazu.


    Halbes Jahr später hab ich mich dann für Morelo entschieden, ohne mir auch nur einen vergleichbaren Concorde anzuschauen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Zusammen,


    Concorde ist für mich bei der Fahrzeugsuche auch 3. Wahl.
    Phoenix ist auch nicht alles Gold was glänzt
    Morelo hab ich keine Erfahrung was die Qualität anlangt, mag aber das eckige Möbeldesign nicht so
    Zu Concorde hab ich meine Leidensgeschichte hier ja schon veröffentlicht.


    Leider legen Alle in erster Linie nur noch Wert auf Bling Bling, die Qualität fällt hinten runter. Hauptsache die Fahrzeuge überstehen die ersten 2 Jahre.


    Da gibt es so 2 schöne Werbesprüche von Concorde.
    Concorde die Leiden schafft
    Concorde klagen aus Leidenschaft


    Die Sprüche sind aber nicht von mir ;)

  • Sagen wir es mal so, es hatte jemand vergessen, dass das Wort Kunde auch Gehalt bedeutet. Mir muss man nicht in den Allerwertesten kriechen, aber ein wenig Respekt gehört gegenüber einem Kunden schon dazu.


    Halbes Jahr später hab ich mich dann für Morelo entschieden, ohne mir auch nur einen vergleichbaren Concorde anzuschauen.


    Im Oktober 2011 zeichnete sich ab daß wir unseren Carthago wohl nie dicht bekommen würden und weil Dietz in Ebern damals auch Concorde-Händler war entschieden wir uns für die Anschaffung eines Concorde mit einigen Sonderwünschen


    nach 6 Monaten Gesprächen, Besuchen und Verhandlungen mit Concorde in Schlüsselfeld hatten es die Verantwortlichen bei Vertrieb & Marketing im Werk mit viel Mühe geschafft uns davon zu überzeugen dass es wohl keine gute Idee wäre
    1. dort überhaupt Geld zu investieren
    2. die unterirdisch schlechte Leistung des Werksvertriebs auch noch zu honorieren


    Wir haben dann aus Frust einfach mal 3 Dörfer weiter einen spontanen und ungeplanten Besuch bei Morelo gemacht, und 3 Monate später haben wir den Kaufvertrag über einen speziell nach unseren Wünschen gefertigten Manor mit etlichen Anleihen aus dem Palace-Programm unterschrieben, der dann auch pünktlich geliefert wurde


    grüße klaus

  • Ach, das soll ja nun kein Concorde-bashing werden.


    Wie ich schon geschrieben habe, kochen die alle nur mit Wasser. Bei Morelo ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber wie man dann mit Mängel/Fehlern/Kunden umgeht ist das Wichtigste.


    Bisher fühle ich mich damit noch gut aufgehoben bei Morelo, obwohl hier meine Nerven auch schon sehr strapaziert wurden / sind.


    Habe eine ähnliche Erfahrung mit meinem Auto. Bescheidener, teilweise unfreundlicher Kundenservice bei Reklamationen am Neuwagen (kam sich vor wie ein Bittsteller) und dann bei der Inspektion Sachen aufschreiben die nicht gemacht wurden. Statt sich zu entschuldigen nur der Spruch: Oh, das muss wohl ein Übertragungsfehler von der Werkstatt zur Buchhaltung sein. Wir schreiben eine neue Rechnung.


    Da das der einzige Händler dieser Marke im Umkreis von 125 km und der nächste in Bremen dann auch noch Zweitbetrieb des Oldenburgers ist, hab ich zum Ende der Leasingzeit halt die Marke gewechselt.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    • Offizieller Beitrag

    "Warum liegt die Unterflurklina wohl so dabei ?"


    Ganz einfach, ich denke, weil sie nicht funktionierte.
    Der Besitzer hat sich ja offensichtlich im Bad eine andere Klimaanlage
    einbauen lassen.
    Die Unterflur war/ist immer kritisch gewesen ( bei fast allen Herstellern, nicht nur Concorde )
    da es vom Gerät bis zum Austritt der Luft max. 3 m sein dürfen um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
    Oft ist/war der Weg zu lang, die Schläuche geknickt da zu wenig Platz und dafür
    ( Luftverwirbelung ) und/ oder die Austrittsöffnungen schlecht plaziert oder zu wenig.
    Soweit ich weiss, baut Concorde diese Unterflur so auch nicht mehr.
    Der einzige Hersteller der die Unterflurklima gut einbaut und die Luft auch gut verteilt
    ausströmen lässt ist wieder mal Vario.

  • Hallo Luna, bei Concorde Linern dieser Modelljahre, wurde heufig diese Truma Klimakombi Dach/Keller verbaut!
    Nun kann man davon ausgehen das beim kurzen Liner die Dachklima ausreicht und der Stauraum in den Seitenfächern bedingt durch die Garage knapp ist!
    Die Truma nimmt einen ganzen Stauraum in Anspruch und ist in 30 Minuten komplett entfernt!
    Ich habe meine aber drin gelassen, da sie Nachts schön leise ist!

  • Zu den anderen :thumbdown: Concorde Beiträgen möchte ich nur kurz anmerken,
    das für mich alle drei Concorde/Phönix/Morelo keine Premiumfahrzeuge sind,
    da sie alle ganz normales Campingequipment einbauen!
    Ich erwarte in einem premium Reisemobil premium übliche Haushaltseinbauten,
    wie zum Beispiel Neff Küchengeräte, ein Fussbodenbelag mit Nutzschicht,
    Glasfenster und Dachhauben, Polster auf denen man stundenlang sitzen kann,
    Griffe an Außenklappen aus Metall, einen gut gedämmten Motor, eine Kima/Heizungsautomatig,
    die das ganze Jahr die Temperatur auf den eingestellten Wert hält, u.s.w.! :thumbup:
    Ich will damit nicht sagen das ich das haben muss, sondern nur was ich für Premium halte!
    Desweiteren sehe ich bei Concorde und Phönix wenig Qualitätsunterschiede.
    Morelo ist einfach zu kurz auf dm Markt um die Qualität zu beurteilen!
    Vielleicht könnten ein paar Vario Eigner mal berichten was gute Qualität ist! :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hausmann,


    da bin ich vollkommen deiner Meinung.
    Das was wir als " premiumwürdig" sehen, lässt sich aber generieren.
    Nicht bei Concorde " einmal mit alles " bestellen, sondern nur eine Basisausstattung.
    Den Rest von Spezialisten/ echten Technikern machen lassen .
    Dann klapp' s auch mit der Heizung, dem Strom und dem Rest.
    Alle verkaufen standartmässig aus der Preisliste den gleichen Mist.
    Will man etwas Anderes , muss man andere Wege gehen.

  • da muss ich Dir widersprechen - aus einem nackigen Passat kriegst Du keinen Maybach gebastelt (auch wenn sich dieser Passathersteller schon fuer Daimler hält)...


    Wirklichen Wunschluxus kriegst Du nur bei komplett individueller Planung, da steht dann "Grundpreis ab 675000 Euro, BLP des ausgestellten Fahrzeuges 1,78 Mio Euro" auf dem kleinen Schild neben der Nett am Einlass in das Heiligtum in Halle 14... :o

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    • Offizieller Beitrag

    Wunschluxus ? das ist doch Ansichtssache. Was für den Einen Luxus ist, ist für den Anderen überflüssig.
    Aussderdem, was man wirklich braucht, als Luxus oder überhaupt als Ausstattung ist doch
    sehr individuell und richtet sich nach dem eigenen Reiseverhalten, oder ?


    Bei mir fängt Luxus definitiv schon unter Grundpreis 675 k an.
    Individuelle Planung ist da wirklich angesagt. Passat/ Maybach , der Vergleich hinkt.
    Niemand der klar denken kann, will einen Daily mit Mini-Garage.
    Aber auch aus einem C-M-Ph kann man ein Premiumfahrzeug machen, so wie Hausmann das meinte.

  • Hallo Zusammen,


    die 3 Aschbacher Hersteller behaupten von sich das Sie Premium Reisemobile bauen.
    Mein Liner heißt nach Prospekt "Premium Liner", bis auf den Preis ist da nicht viel Premium drin. Den gleichen Campingplunder finde ich bei Bürstner und Co auch, nur verkaufen die Aschbacher alles teurer. Die Verarbeitung ist leider auch nicht Premium wie die vielen Mängel zeigen.