Müssen ausfahrbare Trittstufen eine Warnfunktion haben?

  • Hallo Zusammen,
    müssen ausfahrbare Trittstufen eine Warnfunktion haben ?( ? Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht, so waren alle ausfahrbaren Trittstufen meiner bisherigen Fahrzeuge, sowohl manuell wie elektrisch ausfahrend, mit irgendeiner Warneinrichtung versehen, wenn man den Motor gestartet bzw. die Zündung eingeschaltet hat. Sei es akustisch durch Summer, optisch durch Kontrollleuchte oder durch automatisches Einfahren beim Motorstart. Seit ein paar Tagen haben wir unseren Carver, hier gibt es keine Warnung oder eine Funktion, dass die Stufe beim Motorstart einfährt. Liegt hier ein Defekt vor oder ist das normal (Stand der Technik ;( )?

    Beste Grüße aus Schwabach


    Rolf


    Für den Ingenieur kann jegliche Materie des Universums einer von zwei Kategorien zugeordnet werden: 1.Dinge, die repariert werden müssen, und 2.Dinge, die repariert werden müssen, nachdem man ein paar Minuten lang damit gespielt hat. Scott Adams

  • Je nach Installation/Fahrzeug sollte nach Zündung im Cockpit eine Warnlampe und/oder Warnton angehen. Beim Motorstart sollten die Stufen dann einfahren.


    Das sollte/muss beim Carver auch so sein. Schon aufgrund der Verkehrssicherheit z.B. beim Fahren neben einem Radweg ;(

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Vom Hersteller hab ich noch keine Aussage, aber bin eh gerade dabei die zweite Mängelliste zu erstellen, also noch einen Punkt auf die Liste. :cursing:

    Beste Grüße aus Schwabach


    Rolf


    Für den Ingenieur kann jegliche Materie des Universums einer von zwei Kategorien zugeordnet werden: 1.Dinge, die repariert werden müssen, und 2.Dinge, die repariert werden müssen, nachdem man ein paar Minuten lang damit gespielt hat. Scott Adams

  • Gar keine Warnung kenne ich auch nicht. Beim Eura ist die Treppe automatisch eingefahren.


    Beim Arto und Flair gibt es immerhin einen akustischen Hinweis und eine rote Warnlampe.

  • Es ist genau wie Lars es beschrieben hat. Wenn die Trittstufe nicht einfährt ist meist das D+ Signal gestört, welches beim Motorstart die Tritstufe, die Satelitenschüssel und die Hubstützen einfahren lässt.

    genau das ist ja das Problem - Concorde hat da eine so tolle Schaltung, dass die Trittstufe schon bei Zuendung-Ein reingeht - ausser wenn die Tuer schon offen ist... Also wenn Madame die Tuer aufmacht und rauswill, ich aber vorne nochmal was am Navi....... :evil:

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • das soll nun einer verstehen - bei mir kommt nix, Zuendung an (auch ohne dass der Motor laeuft), Stufe geht rein (bei geschlossener Tuer, soinst bleibt sie draussen), da troetet nix - wurde noch letzte Woche vom Hersteller als Stand der Serie so verkauft :/

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • das soll nun einer verstehen - bei mir kommt nix, Zuendung an (auch ohne dass der Motor laeuft), Stufe geht rein (bei geschlossener Tuer, soinst bleibt sie draussen), da troetet nix - wurde noch letzte Woche vom Hersteller als Stand der Serie so verkauft :/

    ist bei mir genauso, das Problem ist wohl der Kontaktschalter an der Türe. Wenn man an der Türe, im geschlossenen Zustand, zieht bzw. von außen druck ausübt fährt die Stufe ein. Wenn der Motor dann läuft und man fährt die Stufe aus bleibt sie draußen!

    Beste Grüße aus Schwabach


    Rolf


    Für den Ingenieur kann jegliche Materie des Universums einer von zwei Kategorien zugeordnet werden: 1.Dinge, die repariert werden müssen, und 2.Dinge, die repariert werden müssen, nachdem man ein paar Minuten lang damit gespielt hat. Scott Adams

  • dann sorge ich aber hoechstpersoenlich fuer eine auch waehrend der Fahrt funktionierende Trittstufe - wobei, ich mag ja enges fahren....... *patsch* :P

    Ach deswegen Waschtreffen, damit du den ganzen Dreck von der Seitenwand hinten weg bekommst (wenn der von der Wand zurückfedert). :00008698:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------