Küchenblock-Umbau im neuen Charisma

  • Hallo zusammen,

    der Küchenblock des Charisma III ist leider für Hobbyköche aus vielfältigen Gründen wenig nutzerfreundlich: zerstückelte, kleine Arbeitsflächen, nur ein Spülbecken, nur 90 cm Arbeitshöhe.


    Daher habe ich in den laufenden Produktionsprozess (Februar/März) Umbauten vornehmen können und bin dafür Concorde sehr dankbar. Die Original-Küchenplatte wurde nicht montiert, sodass ein mühseliges Entfernen derselben sich erübrigte. Zwischen Produktion und Qualitätsmanagement konnte ich dann mithilfe eines ortsansässigen Schreiners und Granitbauers folgende Umbauten vornehmen:

    - Tausch des mittleren und linken Schubladensegments

    - Vorziehen des gesamten Blocks um 4 cm

    - Erhöhung der Arbeitsfläche um 5 cm

    - Einbau einer Original Blanco-Spüle mit zwei Spülbecken

    - Einbau einer zusätzlichen Schubladenreihe (8cm Nettohöhe)

    - Versetzung der Küchenmulde nach links

    - Einbau einer Granitplatte (Star-Galaxy)

    Dadurch habe ich nun auch zwei brauchbare Arbeitsflächen gewonnen (vor der Spüle und zw. ihr und dem Kochfeld). Die Nespressomaschine passt in den Apothekerschrank (nach Entfernen der zwei Gitterstäbe) und kommt bei Bedarf auf der Granitpaltte zum Einsatz, die auf der Säule zw. Küchenblock und Sitzgruppe montiert wurde (zusätzliche Steckdose sitzt dahinter).


    Vorher:


    Nachher:



    Leider können wir die Früchte unserer Arbeit vorerst nicht "ernten": Der Charisma wurde Mitte vergangener Woche zu meinem Händler (Fa. Glück) ausgeliefert, wo er nun bis zum Ende der coronabedingten Einschränkungen der Auslieferung harrt...

  • Klasse Idee, Gedanken und Umsetzung , ich finde das super. Hast du den Schreiner selbst beauftragt oder über Concorde und ist im Gesamtauftrag enthalten? Ich frage, weil ich auch was umgestalten möchte bei meinem neuen und mich der Schreiner interessiert wenn es ein externer ist.

    Ich wünsche dir Geduld beim warten, Gruß Jens

  • Klasse Idee, Gedanken und Umsetzung , ich finde das super. Hast du den Schreiner selbst beauftragt oder über Concorde und ist im Gesamtauftrag enthalten? Ich frage, weil ich auch was umgestalten möchte bei meinem neuen und mich der Schreiner interessiert wenn es ein externer ist.

    Ich wünsche dir Geduld beim warten, Gruß Jens

    Alles selbst organisiert, geplant und on top bezahlt. Concorde war "nur" so freundlich, zwischen Produktionsende, Qualitätssicherung und Endabnahme sowie Ivecotermin (Assistenzsysteme) mich werkeln zu lassen. War aber alles ziemlich stressig wegen knapper Zeitfenster. Wollte ja ursprünglich in den Osterferien auf "Jungfern"-Tour gehen. Fa. Glück verbaut nächste Woche (falls die Werkstatt weiter ihren Dienst tun darf) noch den neuen Dometic-Kühlschrank (Serie 10) und ein paar Solar-Panells, sodass dafür auch noch Zeit eingeplant werden musste - nun war die ganze Hektik/Koordinierung für die Katz: Aus Bayern kommt das Fahrzeug so schnell nicht raus;(

    Und ich war nach dem Morelo-Desaster so gespannt, ob dieses Womo seinen Dienst einigermaßen zuverlässig versieht, wie es sich im Vergleich zum vorherigen Palace (EZ 1/19) so "schlägt"...

    LG

    Carsten

  • Danke Carsten,

    und wer war der Schreiner?? Firma Glück? den würde ich gern kontaktieren!!

    Du brauchst ja Schreiner und Granitbauer - beide in unmittelbarer Umgebung von Aschbach. Näheres gerne per PN.