Stromerzeuger verbaut?

  • Hallo noch mal,

    bei meinem Carver Bj.2009 ist ein Stromerzeuger verbaut. Nun ist am Panel ein roter Knopf für den Generator und ich abe keine Ahnung für was der ist?

    Es handelt sich um einen Gasgenerator. Vieleicht het einer von euch so ein Teil verbaut und kann mir helfen.


    Gruß und Gesundheit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerhard,


    Auf den einschlägigen Web-Seiten finde ich immer nur folgenden Hinweis: "Das Panel ASP ermöglicht das automatische Ein- und Abschalten für den Fall, dass der Generator an ein Batterieladegerät (230/12 Volt) mit entsprechender Batterie angeschlossen ist."


    Zu Deinem Panel habe ich keine direkt passende Bedienungsanleitung gefunden. Es gibt aber ein sehr ähnliches Panel und ich glaube, das in Deinem Carver ist eine etwas reduzierte Version dieses Panels.


    Hier habe ich dazu ein paar Erläuterungen gefunden. Leider nur in Englisch aber ich hoffe, dass Du das für Dich nutzen kannst:


    Zum Nachlesen habe ich die komplette Dokumentation hier auch als pdf angehängt.


    Wenn Du sonst nicht weiterkommst, würde ich hier auf der Webseite von Teleco über den Button "Kontakt" einfach mal eine Anfrage nach einer Bedienungsanleitung für Dein Panel absetzen:

    Telair 8012 Produktseite


    VG, Thomas

  • Auf das Ergebnis bin ich ja mal gespannt !


    Rot Knöpfe waren in den frühen 80er Staatsoberhäupter vorbehalten um Kriegsmaschinerie in Gang zu setzten !


    Seit mitte der 90er verbindet man da eher " Emergency Stop " damit ?


    Mein , leider letztes Jahr verstorbener Bekannter, hatte in seinem Clouliner auch einen Generator den hat er aber mit grün gestartet und mit rot gestoppt !

    Da Du sowas wie eine Zeitschaltuhr hast, hast Du vielleicht auch sowas wie " schaltet ein bei 12,xx Volt " So ein Schaltbefehl könnte zum Beispiel schon von einem alten Batteriemonitor kommen ? Und damit der nachts nicht losgeht würde ich zum Beispiel so einen roten Knopf davorbauen, damit Dir die Nachbarn nicht die Bude stürmen ?


    Wenn Du nichts findest, Einfach mal testen !

    Aber auf jedenfall weiterberichten !


    Grüße wolfgang

  • ich konnte den Knopf zuerst auch nicht zuordnen und als der Generator im Winter nicht anspringen wollte habe ich eher zufällig da mal drauf gedrückt

    um er lief sofort.


    Mein Fahrzeug war aus 2006

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich kenne den Knopf auch als solchen wie Thomas ihn beschreibt.


    Drück doch einfach mal drauf und fertig 🙄


    Ich hätte da schon längst rum gedrückt 😀