Uhrzeit Einstellung

  • Hallo ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar wie kann ich an meinem Phoenix tgl man die Urzeit einstehlen zu den stunden komme ich ohne Problem aber an die Minuten komme ich nicht rann über Hilfe wäre ich sehr dankbar


    lg Peter

  • Hallo Peter,

    zur Beantwortung Deiner Frage müsstest Du verraten, welches Fahrgestell Du hast. Bei MAN kann man tatsächlich nur die Stunden verstellen.

  • Dann kannst Du die Stunden über das Fahrzeugmenü mit den Lenkradtasten links einstellen. Die genaue Anleitung findest Du in der MAN-Betriebsableitung.

    Beste Grüsse aus Berlin

    Remco

  • Moin Peter,

    unter meinem Phoenix steckt ein 8210 aus Bj. 2009. Das Phänomen mit der Umstellung ist vermutlich das gleiche. Ich hatte die Info, ob von Reimers, Phoenix oder MAN weiß ich nicht mehr, dass man die Minuten nur an dem bei mir noch verbauten Fahrtenschreiber einstellen kann. Da die beiliegende Betriebsanleitung dafür Roman-Charakter hat, hatte ich für mich die Bedeutung dieses Punktes herabgesetzt und ziehe momentan im Geiste von der Uhrzeit 6 Minuten ab.

    Danke, dass du das Thema bei mir mal wieder aktiviert hast.

    Gruß Jörg

  • Ich fahre in der nächsten Woche zur Inspektion bei MAN. Werde mich da nochmal schlau machen, wie man die Minuten über den Fahrtenschreiber einstellt oder ob das von der MAN möglicherweise über das Steuergerät bei der Fehlerspeicherabfrage eingestellt werden kann.

    Beste Grüsse

    Remco

  • MAN hat mich auch darauf verwiesen, dass die Minuten nur über den Fahrtenschreiber eingestellt werden können. Angeblich nur eine Minute Änderung pro Tag (??). Wenn ich Muße habe, werde ich es mal ausprobieren...

    Beste Grüße aus Berlin
    Remco

  • Hallo Remco,

    ich hatte tatsächlich zwei Jahre gebraucht, bis ich die Antwort zur Verstellung der Minuten bekam.

    Weder Carthago konnte das beantworten, nicht der Händler und auch MAN wusste nicht Bescheid. Könnte aber sein, dass ich das nur einen Lehrling gefragt hatte.

    Info bekam ich dann von einem LKW-Fahrer - russischer Herkunft (!) - den ich einen Kaffee anbot und sicher herausstellte, dass er recht gut Deutsch sprach.

    Habe dann 17 Minuten in einem rutsch verstellen können.

    War das anschließend eine Wohltat, nicht mehr 17 Minuten aufaddieren zu müssen.

    Im übrigen Nerven Uhren mit unterschiedlichen Zeiten ungemein. Liner-Uhr, Navi-Uhr, Handy-Uhr und MAN-Uhr mit jeweils anderer Zeit - irre.

    Viele Grüße

    Achim

  • Na ganz einfach: wenn Du nur die Stunde umstellst, hast Du ja immer noch 17 Minuten Differenz. - egal ob bei 0 Minuten oder bei 17 Minuten. Ist halt keine Zeigeruhr.😉