CCR Seitenwand wölbt sich mach aussen

  • Hallo Thomas,


    unser erster Concorde wurde 1994 auch so gebaut. Wir konnten bisher keine markanten Unterschiede bei dieser oder jener Bauweise feststellen. Es ist doch prima, dass es so unterschiedliche Ansatzweisen gibt.:-))


    Viele Grüße


    Volker K


    Ps.: Ich war auch mal überzeugter Verfechter der alten Bauweise...

  • Nur Vario, und sie sagen aus gutem Grund, und Phoenix arbeiten mit dem Selbsttragenden Isolierkoffer wie im LKW bau. Bei beiden heisst es, der Möbelbau muss durch die Türe passen

    und das ist schon ein schlagendes Argument


    bei unserem Vorgänger von Carthago werden die Vorhänge montiert bevor die Seitenwände dran kamen.

    Ergebnis: Vorhänge ließen sich nicht mehr zur Reinigung rausnehmen, weil die Löcher zum Ausfädeln gefehlt haben


    grüße klaus

  • Nur Vario, und sie sagen aus gutem Grund, und Phoenix arbeiten mit dem Selbsttragenden Isolierkoffer wie im LKW bau. Bei beiden heisst es, der Möbelbau muss durch die Türe passen. Wir waren am Band als der Koffer gebaut wurde. Es war kein Koffer der auf das Fahrgestell gesetzt worden ist, sonder der Koffer wurde am Fahrgestell komplett ohne Innenausstattung hergestellt. Untere und obere Bodenplatte und alle Tanks waren schon eingebaut.

    Nur so ganz nebenbei so baut auch Wochner, auch wenn kleiner. Der grösste ist da nur 9:70 und unserer nur 7:90 ;)

  • Ich empfehle dir den Internetseiten nicht immer 100% zu vertrauen. Vielleicht gibt es dort alternative Fakten aus den Gründen Branding, Vertrieb und Marketing. Frag einfach mal ein paar Leute die dabei waren...

  • Ich empfehle dir den Internetseiten nicht immer 100% zu vertrauen. Vielleicht gibt es dort alternative Fakten aus den Gründen Branding, Vertrieb und Marketing. Frag einfach mal ein paar Leute die dabei waren...

    Wir sind fast von Anfang an dabei. Unseren ersten Concorde haben wir 1989 gemietet, und seid 1994 fahren wir eigene Concordes. ;)

    Es ging mir nur um die grundsätzliche Entstehungsgeschichte und den Zusammenhängen mit Zellingen und Aschbach.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Wenn ein Fahrzeug von aussen nach innen gebaut wird, ist es schon durch die Verschachtelung der passgenauen Einbauten und deren Befestigungen

    sehr verwindungssteif.

    Das ist aber eine sehr aufwändige Bauweise die es nur noch bei einigen Premiumherstellern gibt. Vorteil hierbei ist aber auch noch, das der Kunde genau

    bestimmen kann wie er den Innenausbau haben möchte .

    Die Modulbauweise lässt sich deutlich schneller und auch kostengünstiger am Band produzieren.


    LG Michael

  • ...seit heute steht unser Cruiser in Aschbach. Der Werkstattmeister hat mir gleich gesagt, dass man da nicht viel machen könnte. Sie würden dann mal nach einer Lösung suchen die Aussenwand zu stabilisieren. Ich bin gespannt. :) Ich hatte schon ein paar Wohnmobile und muss leider feststellen, dass je teurer die Mobile wurden, je mehr Probleme machen sie. Mein erstes Wohnmobil ein Adria Twin SP hat in 96000 Km nicht einmal einen Mucks gemacht. Hilft jetzt zwar auch nicht, aber gibt mir zu denken.

    Hallo


    Meld dich doch bitte mal wie das bei dir gelöst wurde.

    Bin da mal gespannt

    Wie weit waren denn bei dir die Spalte zur Außenwand.

    Ich hab etwas Angst vor Folgeschäden


    Michael

  • @ Michael


    Mache ich. Die Spaltmasse betrugen etwa einen Zentimeter - 1.7 cm, am gröbsten ist es im Bereich um den Waschtisch, aber auch der Spiegelschrank ist in Mitleidenschaft gezogen.


    Gruss Oliver

  • Hallo


    Concorde hat jetzt geantwortet.

    Es handelt sich um Serienstandard, der physikalisch bedingt nicht zu verhindern ist.

    Da es sich daher nur um einen optischen Mangel handelt bieten sie mir an im Werk Formschöne Abdeckleisten nachzurüsten.

    Nett geschrieben

    Mal sehen wie das dann aussieht.


    Michael

  • Das sich Verschraubungen der Möbel aus der Seitenwand lösen kann aber nicht normal sein. Ich hatte es auf der Toilettenseite hier konnte man einen Schlüssel durchschieben . Der Schader wurde durch den Händler behoben. Seit 3 Jahren ist alles so wie es sein sollte. Gruß Karsten

    Moin,die Seitenwände müssten an der Verbindung zur Aussenwand verklebt sein,dann hätten sie mehr halt,die Kabine wird steifer ,als mit nur ein paar Blechschrauben . Wäre dann aber wieder mehr Arbeit,mit höheren Kosten .

  • ich habe noch keinen Spalt bemerkt Concorde bauj 11.2017. jetzt muss ich heute abend direkt mal nach sehen.