CCR Seitenwand wölbt sich mach aussen

  • Dann müssten wir ja mit dem ollen Mega-Liner in Aulendorf bei Carthago mit Tschingderassasa empfangen werden. :welcome:Wiedererkennungswert.


    Der hatte immer mal was und man kennt ihn von den Ersatzteilanforderungen der armen Händler.

    Glaube ich aber nicht wirklich dran. ;) Termin dort? Utopie.

  • ...so klein ist die Welt. Ich war letzte Woche mit dem WOMO in Aulendorf. Firma Weih-Tec i.S. hydraulischer Rollerträger....

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Hallo


    Mich hat’s jetzt wohl auch erwischt Wagen ist knapp ein halbes Jahr alt.

    Linke Seitenwand im Bad beim Carver RL

    Bei Sonneneinstrahlung 1cm Luft und ich sehe schon herausgerissene Schrauben am Regal im Vorderen Wagen

    Hat das jemand sonst noch und wie sind die Erfahrungen mit Nachbesserungen?

    Gruß Michael

  • Wenn ihr euch schwarze Folien oder Glasscheiben auf den Außenwand klebt, dann müsst ihr euch nicht wundern, wenn sich bei Sonneneinstrahlung die Wände wölben. Außen wird die Wand heiß, innen hat sie Zimmertemperatur. Was sollte die Wand sonst machen?


    Nachhaltige Lösung, nehmt die Folien ab oder kauft euch Fahrzeuge ohne schwarze Glasfront.


    Tipp: Einfach mal bei Sonne ein Thermometer auf die schwarze Fläche halten und mit der Innentemperatur vergleichen.


    Ironie an: Am besten innen noch die Klimaanlage auf max. laufen lassen, dass der Temperaturunterschied innen zu außen maximiert wird. Ironie Ende.

    • Offizieller Beitrag

    Nachhaltige Lösung, nehmt die Folien ab

    Hallo Road-runner,

    kauft euch Fahrzeuge ohne schwarze Glasfront.

    es tut mir Leid, aber Deinem o.g. Statement kann ich nicht ganz folgen?(

    bei meinem Concorde Charisma z.B. ist die Schwarze Folie hinten und an den seiten seit nun 8 Jahren im Einsatz,

    dadurch gab es aber bisher keine wölbungen in den Wänden, außerdem sind die wände innen wie außen mit Aluminium beschichtet.

    Da z.B. die letzten ca.3 Monate hier in Mexico eine Außentemperatur von Standby 34° - 37°Grad bestehen,

    habe ich keine Probleme mit Auswölbungen so wie o. beschrieben. Ich glaube, hier ist der Hersteller des Fahrzeug gefordert:saint:

    Was Du mit "Fahrzeuge ohne schwarze Glasfront" meinst kann ich nicht nachvollziehen. :?:

    Beim Charisma 3 ist die Front aus ALU und Schwarz lackiert, der untere Teil GFK ist weiß lackiert, dies nur als Beispiel;)

    und dies ohne Ironie, unsere Klima läuft im hinterem Teil des Fahrzeug ( ab Trenntüre Küche ) und kühlt somit etwas runter ca, 26°

    sodas man abends gut schlafen kann, ohne im eigenem Schweis zu baden:-))


    Lg aus La Paz Hermann

  • Er meint die hier zB.

    Wir haben aber auch keine gewölbten Wände, komisch 🤔

    Da die Glasfassade 1cm Luft zur Wand hat wirkt sich das eher positiv auf die Seitenwände aus.

    Wir haben auch eine Glasbeplankung und ich kann das, was SLN schreibt nur unterstreichen.

  • Hallo


    Ich hab die Bilder mal an Concorde geschickt

    Irgendwas kann da ja nicht normal sein.

    Übrigens ich habe keinen Centurionstyle, also auch keine schwarz beklebten Seitenwände.


    Michael

  • Die Fahrzeuge im Premiumsegment sind im Prinzip alle gleich aufgebaut. Nur bei der Herstellung mach Niesmann einen Unterschied im Ablauf, der hier aber keine Rolle spielt. In der Mitte befindet sich XPS-Hartschaum, innen und außen Aluminium. Details: https://www.morelo-reisemobile…elle/empire-liner/technik


    Gibt man nun sehr viel Hitze auf die äußere Aluwand dann dehnt sich diese natürlich aus. Dunkle Flächen verstärken diesen Effekt, z.B. durch dunkle Folierung größerer Flächen.

    Hält man die Innenwand kühl, dann dehnt diese sich natürlich nicht aus.


    Ob es dann tatsächlich zu Wölbungen komm hängt von vielen weiteren Faktoren ab. z.B. nehmen große Fenster den Druck auf die Wölbung wieder weg, Dehnungsfugen tun ergänzend wofür sie dann sind usw.


    Dies sind physikalische Effekte. Ein Fahzeug ist z.B. im Winter auch bis zu 2cm kürzer als im Sommer und bei vielen Fahrzeugen wölbt sich das Dach im Sommer nach oben, so dass man bei Querverstrebungen im Innenraum im Sommer darüber hinweg schauen kann.


    Ob das stört oder Schäden verursacht hängt von der Intensität ab. Ein wenig "Spielraum" planen die Statiker bei den Herstellern mit ein.


    Eine große schwarze Außenfolie ist daher nicht förderlich.


    Wer möchte kann mal auf einem Stellplatz mit einem Temperaturmessgerät auf die schwarze Fläche eines Fahrzeuges halten und dann beim Nachbarn einmal auf eine helle Fläche. Der Unterschied kann bis zu 30 Grad betragen.


    Liebe Grüße

    Der Road-Runner

  • RoadRunner,

    nur eine kleine Bemerkung, Phoenix ist der einzige der größeren Hersteller welcher eine andere Bauweise hat, d.h selbsttragende Kabine und Möbel werden später eingebaut.


    Michael

    Info ist leider nicht hilfreich - ich vermute das Concorde da ein Designproblem hat und ihr solltet direkt mit dem Werk reden das die das für euch überarbeiten. Stellt nur sicher das der basic cause dabei auch identifiziert als auch dann mit angepackt wird.


    Thomas

  • Es gibt bestimmt Foren Mitglieder die mehr Insider Wissen haben. In einem anderen Thread ging es darum warum Morelo mit vielen Mitarbeitern von Concorde gegründet worden ist. Morelo feiert sein 10 jähriges Jubiläum.

    Phoenix feiert sein 20 jähriges Jubiläum und der Gründer von Phoenix war Werkstattleiter bei Concorde. Er war und ist davon überzeugt, dass der selbsttragende Kofferbau sich qualitativ um Meilen von der Fertigung Möbel zuerst und dann die Wände drumherum unterscheidet. Wobei die Möbel ja zum Teil noch tragende Funktion für den Aufbau haben. Das Gerücht sagt, dass er versucht hat die Geschäftsführung bei Concorde von der Fertigung zu überzeugen. Als er dabei nicht erfolgreich war hat er gekündigt und seine eigene Firma auf der anderen Seite des Friedhofes aufgemacht und baut dort seit 20 Jahre Phoenix. Ich fand die Geschichte glaubwürdig und gut und es war für uns ausschlaggebend einen Phoenix zu kaufen. Den selbsttragenden Kofferbau sieht man bei uns z. B. daran, dass die Gurte für die Zusatzsitzplätze in der Hecksitzgruppe "lediglich"" auf der Rückwand des Koffers ihren oberen Umlenkpunkt haben. Also kein zusätzliches Stahlgestell um die Gurtkräfte auf die Bodengruppe abzuleiten.


    Wenn die erfahrenen Hasen die Darstellung korrigieren wollen / müssen freue ich mich auf den Input.


    Viele Grüße


    Thomas

  • ...seit heute steht unser Cruiser in Aschbach. Der Werkstattmeister hat mir gleich gesagt, dass man da nicht viel machen könnte. Sie würden dann mal nach einer Lösung suchen die Aussenwand zu stabilisieren. Ich bin gespannt. :) Ich hatte schon ein paar Wohnmobile und muss leider feststellen, dass je teurer die Mobile wurden, je mehr Probleme machen sie. Mein erstes Wohnmobil ein Adria Twin SP hat in 96000 Km nicht einmal einen Mucks gemacht. Hilft jetzt zwar auch nicht, aber gibt mir zu denken.

  • Einer der Hersteller hatte eine Zeit lang seine Fahrzeuge im Winter zu kalt zusammengeklebt. Sie wurden früh einfach von draußen in die Halle geschoben und sofort verarbeitet. Der Kleber hält dann nur "vielleicht" - aber keine Panik, bis zum Ende der Garantie auf jeden Fall.

  • Hallo Thomas,


    nur mal so nebenbei. Früher wurden die Autokarosserien auch erst später auf das Fahrgestell gesetzt, doch die Zeiten sind auch schon lange vorbei...;)

    Ein Hauptgrund für die Phoenixbauweise ist meiner Ansicht nach die noch nicht vorhandene Plattenfertigung. Phoenix bekommt die Sandwichplatten von anderen Herstellern (z.B. Kühltransporter) angeliefert. Deswegen werden von Phoenix auch keine integrierten Fußbodenheizungen angeboten, und es sind bei der Plattenherstellung keine so großen Vorwegarbeiten wie bei C und M möglich.

    Das soll nicht heißen, dass Phoenix keine guten Fahrzeuge baut, und die geplante gemeinsame Verkaufsschau, mit dem Diamant-Phoenixsymbol zeigt ja, dass man inzwischen gut nebeneinander zurecht kommt.


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo Volker,


    Ich denke wir reden hier aneinander vorbei. Der entscheidende Faktor sind Möbel als tragende Bestandteile. Genauso wie quasi alle Wohnmobile gebaut werden.

    Nur Vario, und sie sagen aus gutem Grund, und Phoenix arbeiten mit dem Selbsttragenden Isolierkoffer wie im LKW bau. Bei beiden heisst es, der Möbelbau muss durch die Türe passen. Wir waren am Band als der Koffer gebaut wurde. Es war kein Koffer der auf das Fahrgestell gesetzt worden ist, sonder der Koffer wurde am Fahrgestell komplett ohne Innenausstattung hergestellt. Untere und obere Bodenplatte und alle Tanks waren schon eingebaut.


    Viele Grüße


    Thomas

  • Die Story von Concorde und Morelo ist meiner Meinung nach noch besser.

    Oder wem gehört das Grundstück auf dem ein Teil der Concorde Fertigung steht?

    Hallo Road-Runner,


    wenn du dich ein wenig intensiver mit der Entstehung und Entwicklung (siehe Historie auf der Concordeseite) von SKW- Fahrzeugbau beschäftigt hättest, würdest du so etwas nicht schreiben.;)


    Viele Grüße


    Volker K