Solarregler stört Radio

  • Hallo Zusammen,


    nach langem suchen habe ich den Verursacher des Tickerns im Radio gefunden. Es ist der Solarregler X(


    Nun habe ich diverse Kondensatoren getestet um das Tickern zu eleminieren oder wenigstens zu dämpfen, leider ohne Erfolg.
    Der Solarregler selbst tickert wie das Radio aber sehr leise.


    Wer hat einen Tipp was ich machen, oder noch versuchen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    um welchen Typ-Solarregler handelt es sich :?:
    Frage, ist das Radio an die Bordbatterie 12Volt oder an die Fahrzeug (Starterbatterie 24Volt) angeschlossen :?:
    wenn Du den Solarregler von der Einspeise Spannung 12 Volt trennst, ist dann das Ticken immer noch :?:


    Gruß Ambra

  • Hallo Ambra,


    das Radio ist an der 12V Anlage - Aufbau angeschlossen. Wenn ich die Batterie abklemme ist das tickern weg. Wenn sich die Sonneneinstrahlung verändert, ändert sich das tickern, lauter - leiser
    Der Regler ist von IVT oder ITV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,
    ich nehme an, das es ist wahrscheinlich ein IVT - MPPT-Solar-Controller 12 V/24 V, 30 A ist ?
    Leider habe ich darüber keine persönlichen Erfahrungen, ich selbst habe einen MPPT-Solar-Controller 12 V/24 V, 30 A von Victron Energy
    verbaut, wobei ich technisch sagen kann, das bei mir die Signalleitung mit einem runden Ferrit-Ringkern geteilt 190 Ω Kabel-Ø (max.) 9 mm
    versehen ist. Zur Dämpfung von Störungen in Datenleitungen und in verschiedenen elektronischen Geräten.
    Leider kann ich Dir nicht mehr dazu sagen, es gibt aber noch eine Möglichkeit Dir einen technischen Rat bei der Firma Transwatt einzuholen.
    Herr Hupfeld Telef.: 02921 966917 er ist stets hilfsbereit und kompetent, vielleicht hilft Dir das ?(
    Liebe Grüße
    Ambra

  • Bringt dich vermutlich nicht weiter:


    Hatte ein Summen auf den rechten hinteren und vorderen Lautsprechern wenn der LCD über die Multimedianlage geschaltet war.... Je nach zugeschalteten Verbrauchern mal mehr, mal weniger....


    Der LCD ist über den Kopfhöhrerausgang an den Monoceiver/Multimediaanlage im Cockpit angeschlossen. Nach einigen probieren hab ich festgestellt, dass der 3,5mm Klinkenstecker defekt war (Kabelbruch).


    Abgeschnitten, neuen Stecker dran gelötet und nun läuft alles wieder ohne Störung. :top:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo Zusammen,


    haben wir hier keinen Elektroversteher unter uns?

    doch, aber leider mit defekter Glaskugel...


    Die wahrscheinlichste Fehlerquelle wurde ja schon genannt, ansonsten hilft bei sowas meist wirklich nur logische strukturierte Fehlersuche am Objekt, sprich im Auto.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • doch, aber leider mit defekter Glaskugel...
    Die wahrscheinlichste Fehlerquelle wurde ja schon genannt, ansonsten hilft bei sowas meist wirklich nur logische strukturierte Fehlersuche am Objekt, sprich im Auto.

    Ich sehe das wie Nordisch, hier hilft nur dem Fehler messtechnisch auf den Grund zu gehen.


    Tritt dieses „klacken“ nur bei Radio Empfang auf oder auch bei anderen Quellen AUX/CD/ usw.?


    Ist das „Klacken“ durch den Lautstärkeregler beeinflussbar? Oder bleibt die wahrgenommene Lautstärke immer gleich – auch wenn die Lautstärke ganz zurück genommen wird?


    Gibt es während des „Klackens“ einen Spannungsanstieg? Sehr gut feststellbar mit einem analogem Voltmeter direkt an der Spannungsversorgung des Radio.


    Deiner Beschreibung nach vermute ich eine Störung im HF Bereich also ein Einschwingen in das Radio, hier kann wie Ambra bereits erwähnt hat ein Ferritkern Abhilfe schaffen. Auch können schlechte Masseverbindungen, minderwertige oder schlecht bzw. falsch verlegte Kabel eine Ursache sein. Aber wie bereits erwähnt eine Ferndiagnose gestaltet sich sehr schwer und kann nur bedingt aussagekräftig sein.

    Beste Grüße aus Schwabach


    Rolf


    Für den Ingenieur kann jegliche Materie des Universums einer von zwei Kategorien zugeordnet werden: 1.Dinge, die repariert werden müssen, und 2.Dinge, die repariert werden müssen, nachdem man ein paar Minuten lang damit gespielt hat. Scott Adams

  • Wenn ich den Solar Ein- oder Ausgang abklemme ist Ruhe

  • Hallo Michael,
    also das gibt doch schon mal ein klareres Bild. Dein Solarregler streut direkt in die Endstufe/Netzteil des Radios. Das man nach dem Abschalten das Klacken noch hört, weist darauf hin. Denn solange die Endstufe noch mit Strom versorgt wird, auch über die sich entladenden Kondensatoren im Radionetzteil, verarbeitet sie alle Einflüsse.


    Zunächst würde ich nun die Masse am Radio verbessern durch höheren Kabelquerschnitt und Masse direkt ans Radiogehäuse legen.


    Wenn das keine merkliche Verbesserung bringt so bleibt dir nur der Gang zum Radiohändler deines Vertrauens. Ich vermute dann, dass der Aufbau der Endstufe/Netzteil des Radios die Ursache ist. Wenn diese sehr einfach gestaltet/aufgebaut ist, sprich keine „echte Entkoppelung oder gute Siebung“ hat, kann es sein das Störimpulse in der Spannungsversorgung nicht unterdrücken werden können.

    Beste Grüße aus Schwabach


    Rolf


    Für den Ingenieur kann jegliche Materie des Universums einer von zwei Kategorien zugeordnet werden: 1.Dinge, die repariert werden müssen, und 2.Dinge, die repariert werden müssen, nachdem man ein paar Minuten lang damit gespielt hat. Scott Adams

  • Hallo Zusammen,


    habe mir einen neuen Solarregler bestellt in der Hoffnung den Verursacher der Störungen zu beseitigen.
    Die Masseleitung werde ich trotzdem überprüfen. Zum Radioverstärker gehen schon mal 10mm² Kabel.


    Einen Radiohändler habe ich schon kontaktiert, kennt das Problem nicht, will sich schlau machen.

  • hi KMFRANK;;;


    hab den gleichen ivt regler drinn, hab auch die störungen im TV, je nach sonnen leistungseinstrahlung ( morgen- abenddämmerung , ) bin bei störungssuche auf den kabelstrang gekommen

  • Hallo Zusammen,


    der Chinamann hat geliefert 8 Tage ab Bestellung war der Regler da.
    Das Tickern im Radio ist weg.



    Ja ja, der Solarregler ist noch nicht fest geschraubt und die Kabel liegen auch noch nicht richtig.


    Das blaue Kästchen ist das WLAN-Modul, womit man den Solarregler programmieren und überwachen kann.
    Subjektiv betrachtet habe ich einen besseren Solarertrag. Bei bedecktem Himmel sind die Akkus noch mit 7A geladen worden.



    Das WLAN-Modul kann man mit einer Verschlüsselung vershen, das steht aber in keiner Anleitung.

  • Hallo Zusammen,


    mein Problem, das sich der Aufbaucomputer in unregelmäßigen Abständen ausschaltet , ist auch gelöst. Der alte Solarregler hat offensichtlich so dolle gestört, das sich der Bordcomputer ausgeschaltet hat.


    Wahnsinn