Urlaubsparadies Portugal in Corona Zeiten- sehenswerte SWR/ARTE Reportage

  • Nachfolgend eine sehenswerte ARTE Reportage über Camper in Portugal.... teilweise zum fremdschämen...

    Beste Grüße

    Rutger


    X(X(Video hochladen klappt nicht...was heisst "Datei hat eine ungültige Dateiendung"???

    • Offizieller Beitrag

    X(X(Video hochladen klappt nicht...was heisst "Datei hat eine ungültige Dateiendung"???

    Hallo Rutger, das bedeutet, dass die Foren-Software die Datei nicht dekodieren kann. Am besten stellst Du einfach einen Link zu dem Video aus der Mediathek ein.


    D.h. den Web-Browser öffnen, das Video aufrufen und dann die Web-Adresse oben aus der Kopfzeile kopieren und hier einsetzen.


    VG, Thomas

  • Bin ganz ehrlich, dort stehen wir fast jeden Winter.

    Wenn das Lokal geöffnet hat gehen wir dort sehr gerne Essen .

    Kurz hinter Sines, du hast alles in erreichbarer nähe ( Lidl,Aldi,usw.... Gas ist auch kein Problem.)

    Es gibt aber immer wieder Mobilisten da bekommst Du die Krätze.

    Noch nie was von einem geschlossenen Abwasserhahn gehört, geschweige von einer Entsorgung an der Örtlichen Kläranlage.

    Da bekommst Du auch gegen einen kleinen Obulus den Frischwassertank gefüllt.

    Bisher hat man sich immer gefreut uns wieder zusehen.

    Auch mit den örtlichen Polizisten sind wir immer gut klar gekommen und haben manch Bierchen getrunken.

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Hallo Rumtreiber,

    das wird sich im nächsten Winter bestimmt ändern, oder?

    Ansonsten hast Du m.E. die Message der Reportage nicht verstanden.

    Beste Grüsse Remco

  • Oh , doch das habe ich schon verstanden.

    Aber es hat sich bis jetzt jedes Jahr etwas geändert mit den Möglichkeiten zu stehen.

    Es gab Jahrelang keine Stellplätze in Nordportugal, jetzt gibt es eine ganze Menge davon.

    Warten wir es ab, bis jetzt habe ich mich IMMER an die Regeln vor Ort gehalten und so bleibt es auch.

    Ob es d.E. genehm ist kann ich nicht beurteilen. Das Entscheiden zum Glück die vor Ort zuständigen Organe.

    MFG Berthold

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Die Regeln vor Ort sagen, dass es verboten ist. Dass es die Betreiber seriöser Plätze schädigt, dass Naturschutzgebiete demoliert und verschmutzt werden. Übernachten nicht dort! Das schlimme ist...Und immer möglichst kostenfrei über einen langen Zeitraum stehen. Dann bei Discountern einkaufen, wovon kein regionales Kleinunternehmen etwas hat. Die Portugiesen sind anscheinend sehr freundlich. Es gibt zwei Seiten und nach Möglichkeit begünstigt man das gastgebende Land.


    Meine Meinung. Es geht nicht immer darum zu sparen, es geht auch um Anstand. Ich spreche jetzt niemanden persönlich an.

  • Also ich stehe dort max 2-3 Tage, gehe zum Einkaufen außer für Mineralwasser zu 90% in die Markhallen oder auf Wochenmärkte ,

    aufe in den kleinen Häfen direkt beim Fischer.

    Vor einem mache ich eins NICHT : stehe Monatelang auf Campingplätzen die ich dann weiter Vererbe oder auf Parkplätzen rum.

    Ich mache Rundreisen. Frankreich, Nordspanien, Portugal, Südspanien, Südfrankreich,Italien .

    Ja und Hauptsächlich im Winter im sonnigen Süden, denn mir geht es dort Gesundheitlich erheblich besser.

    Auch möchte ich bezweifeln das überall Plätze in ausreichender Zahl bei den "Seriösen Betreibern" zur Verfügung stehen.

    Oft genug alles über Monate besetzt. Grund dafür ist das sehr viele den Begriff " Reisemobil" in "Stehmobil" umwandeln.

    Offizielle Pätze die eigendlich für "Reisende" gedacht sind werden zu Dauercampingplätzen gemacht.

    Es kommt auch vor das ich mal 2 Wochen an einem Ort bleibe der mir sehr gut gefällt,wenn es erlaubt ist. dann schaue ich mir auch die Umgebung an,

    Besuche die Städte Umgebung und kleine Ort an denen man sonst so vorbeifährt.

    Ich halte mich möglichst an die Regeln und wenn dort das stehen über Nacht nicht erlaubt ist sehe ich das wenn ich komme.(Beschilderung)

    Dann suche ich mir woanders einen Platz zu Übernachten: Dafür bin ich ja Mobil.

    Wenn ich aber die Polizei frage ob ich dort übernachten darf und Sie hat nichts dagegen ist das für mich OK.

    Zum Glück kann aber jeder so Unterwegs sein wie er es schön findet.

    Manches Verhalten finde ich nicht Gut aber wer bin ich denn, den Leuten Vorschriften zu machen.

    Aber ich lasse mir auch von keinem Reisenden Vorschriften machen. Dafür sind nämlich Andere Zuständig.

    Sicher wird der Eine oder Andere sich an meiner Meinung reiben,

    aber jeder sollte sich seinen Weg selbst suchen und die Andern nicht unnötig damit behelligen.

    Mein Motto steht unten und das ist wichtig mehr denn Je.

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich zu, Christiane.
    Leider herrscht zu sehr das „Ich -Gen“. Wenige denken auch etwas die Ecke rum.
    Es scheint ein besonderer Kick zu sein, nix bezahlen zu müssen, zu entsorgen wo man will oder billigst einzukaufen.

    Menschen die ein Womo an der 100-200-300 k Grenze fahren eifern darueber ob sie 20l oder 21l Diesel verbrauchen.

    Ich hab da eine ganz eigene Meinung darueber, wir haben schon Sachen erlebt, da sträuben sich die Nackenhaare, einfach armselig.


    LG Luna

  • Ich denke Menschen brauchen die Freiheit, um sich entwickeln zu können,

    aber Freiheit heißt nicht Grenzenlosigkeit.

    Wenn Menschen zusammen kommen, treffen verschiedene Interessen aufeinander.

    Diese Interessen können so entgegengesetzt sein, dass sie nicht immer miteinander vereinbar sind.


    Ich finde sehr schade, wenn sich Menschen nicht an Regeln halten, denn sie geben uns allen Struktur, Ordnung, Sicherheit. Regeln zeigen den Rahmen auf, innerhalb dessen man sich frei bewegen kann.

    Solange sie regelmäßig auf ihre Gültigkeit und Sinnhaftigkeit überprüft werden,

    sind sie meist auch sehr sinnvoll, weil sie unser Leben strukturieren.


    Auch finde ich es sehr wichtig, dass es Konsequenzen für die Nichteinhaltung gibt,

    aber diese sollten dann auch konsequent, beständig und nachhaltig durchgeführt werden,

    unabhängig von Rang und Namen und nicht nach Lust und Laune.Die Resultate des sich nicht an Regeln halten und und die Konsequenzen daraus,

    betreffen dann nämlich die ganze Gemeinschaft und dass, ist dann richtig traurig.


    Genauso wichtig finde ich, dass man sich, sobald man das eigene Zuhause verlässt, so benimmt,

    wie man es sich für sich selbst wünschen würde, wenn nicht sogar noch rücksichtsvoller.

    Das mit dem guten Eindruck hinterlassen, tut ja nicht weh.

    Wir sind von der ersten Minute an Gäste bei Menschen, deren Zuhause und Umgebung wir besuchen

    und wir denken teilweise selbstverständlich, diese müssten uns gerne aufnehmen,

    oder sich mit uns umgeben, froh darüber sein, dass wir dort Urlaub machen.

    Ich finde das absolut nicht selbstverständlich!

    Deren Alltag wird durch unser aller einströmen, gerade in den Ferienmonaten extrem belastet.

    Und selbst wenn man die Ferien nicht miteinbezieht, so verändert sich deren Stadtbild zunehmend,

    weil wir Wohnmobilfahrer auch immer mehr zunehmen.

    Es wäre also nicht nur richtig, sondern sehr wichtig, sich ordentlich zu verhalten.


    Bei jedem Neustart noch einmal einen Rundumschlag um das Wohnmobil und selbst den kleinsten Schnipsel

    schnell einpacken. Wenn der nicht von einem Selbst ist, trotzdem bücken, es macht unsere Welt schöner.

    Nichts aus dem Fenster während der Fahrt. Entsorgungsstationen nutzen und nicht die Natur.

    (Wir hatten leider schon die traurige Erfahrung, dass ein Stellnachbar auf einem Parkplatz den Schieber geöffnet hat. Er dachte wohl, bei Regen wäre das kein Problem. Es war ein fürchterlicher Gestank

    und wir müssten mit, in Fäkalien getränkten Reifen, mitten in der Nacht, davonfahren).

    Jetzt denkt vielleicht jemand.....dem hätte ich etwas erzählt..... das dachten wir im ersten Moment auch,

    aber ehrlich gesagt, waren wir sprachlos und natürlich hätte man etwas sagen müssen.

    So abgeklärt waren wir aber erst am anderen Morgen.


    Der Weg zur Größe, ist mit anderen 😉







  • Hallo zusammen,

    das ist sicher alles richtig was weiter oben geschrieben wurde, nur wie könnte das weitergehen... solange diese höchst erfolgreiche, aber unsäglich irreführende "Caravanning" Werbung in Fernsehen rauf und runter läuft, wo die Leute ein romantisches und ideales, aber völlig unrealistisches Camper-leben vorgegaukelt wird, wo meistens die kleineren Camper oder Van's an einsame Buchten oder traumhafte Klippen stehen, solange sollten wir uns nicht darüber wundern dass diese Leute ihre Nutella-Casseten in der Pampa entleeren, denn es hat denen keiner vorher gesagt dass man diese meistens nach 24 Stunden irgendwie leeren muss und dass ein 80 Liter Frischwassertank eben auch schnell leer ist....


    Aber nach meiner Beobachtung sind es hauptsächlich 3 Gruppen die sich hier versündigen.... nicht nur die kleineren Van's und Teilintegrierten sondern sehr oft die umgebauten uralt Camion's, meisten junge Französischen Pärchen mit mehreren Kinder und Hunde die fröhlich und unbekümmert alles unten rauslaufen lassen was da ist....und dann die vielen "Dauer-fürumsonst-langzeitüberwinterer", die meistens in ausgelutschten, mit Leukoplast und Kabelbinder zusammengehaltene uraltcamper unterwegs sind und auch keinerlei Hemmungen haben alles unten raus laufen zu lassen.

    Also nocheinmal... wie soll das weitergehen? die Polizei wird mehr und mehr die wenige freien Plätze sperren, die offiziellen Camperplätze werden immer voller also werden die Leute sich doch wieder irgendwo ein Platz im Freien suchen.

    Da scheint mir den Französischen Weg doch nicht die schlechteste: in fast jedem Dorf oder kleinStadt gibt's ein Stellplatz, oft auch mit Ver/Entsorgung.... deshalb sollten die Portugiesischen und Spanischen Städten sich dieses Problem annehmen und Gedanken darüber machen mehr Stellplätzen zu schaffen.... denn mit freundliche Hinweise und Appell an anständiges Benehmen kommen wir nicht weiter.

    Auch ein sofortiges Polizeiliches Abkassieren wurde nichts bringen... meistens haben diese Leute sowieso kein Bargeld dabei...und dann? Parkkralle?? da stehen die erst recht für Wochen fest und hat man sie weiter an der Backe....


    Mein Fazit: "Caravanning" Werbung endlich realistischer gestalten und Stellplätze schaffen, Stellplätze schaffen....


    Beste Grüße


    Rutger

  • aravanning" Werbung endlich realistischer gestalten

    Lieber Rutger. Genau diese Gruppen machen ihre Werbung auf YouTube, selbstverständlich mit Verlinkung auf x Amazoneprodukte in der Hoffnung da kommt was rein, ein Youtoubekannal scheint für diese schon ein Muss zu sein und sie finden genau in der gleichen Gruppe dann auch die Nachahmer, wie willst du das verhindern?

    Meine Frau und ich wundern uns schon lange wie viele Junge Menschen unterdessen offensichtlich Jahrelang im Bus (egal welcher Zustand) unterwegs sein können und irgendwie überleben (vielleicht bricht der Boom ja wieder ein wenig ein). Können ja nicht alle effektiv in so jungen Jahren schon so viel Gespart haben und die YouTube Beiträge sind bei den meisten so das wir uns nicht vorstellen können das da echt was an Geld rein kommt und geerbt werden ja wohl auch nich die besten haben. Uns bleiben da viele Fragezeichen und wir müssen uns immer wieder am Inteligenzriemen reisen um nicht Pauschal einfach alle zu verurteilen, das wäre ungerecht wie wir von unserer Van-Tochter wissen ;) aber die kann sich das nicht Jahrelang leisten und hat von uns viel gelernt was Reisen ohne verärgern von Menschen in Gastländern betrifft.

    Anderseits mögen wir es allen gönnen so schön Sorglos zu leben und sich kaum ernsthafte Gedanken um das Morgen zu machen, wie heisst es so schön, den Narren gehört das Glück!

  • Aber nach meiner Beobachtung sind es hauptsächlich 3 Gruppen die sich hier versündigen.... nicht nur die kleineren Van's und Teilintegrierten sondern sehr oft die umgebauten uralt Camion's, meisten junge Französischen Pärchen mit mehreren Kinder und Hunde die fröhlich und unbekümmert alles unten rauslaufen lassen was da ist....und dann die vielen "Dauer-fürumsonst-langzeitüberwinterer", die meistens in ausgelutschten, mit Leukoplast und Kabelbinder zusammengehaltene uraltcamper unterwegs sind und auch keinerlei Hemmungen haben alles unten raus laufen zu lassen.

    Beste Grüße


    Rutger


    Da feht noch eine Gruppe; Mieter! Ich habe wiederholt in der Toscana erlebt, wie man sich über 4 Euro fürs Entsorgen und Frischwasser echauffiert und dann den armen Stellplatzbetreiber versucht auszutricksen ( man fährt mal rund ob man einem Platz findet...) um nicht zahlen zu müssen. Teilweise 4 Erwachsene im Wohnmobil und regen sich fürchterlich über die paar € auf.


    Auf Sardinien fielen mir extrem Renter auf, die sich generell über Stellplatzgebühren lautstark aufregteen, es wäre doch außerhalb der Saison und das wäre pure Abzocke. Da ich mit Italienisch gut unterwegs bin habe ich mich bei den Betreibern entschuldigt für meine Landsleute und versucht deutlich zu machen, dass nicht alle so sind.



    Manche ehemalige Wohnwagenfahrer haben den Tröpfeltrick eh noch drauf. Manchmal wird auch ein Eimer druntergestellt, wo der Boden rausgeschnitten ist. Auf Korsika, direkt am Strand auf einem CP ließ ein junges deutsches Paar mit Kind einfach laufen. Ich hörte das plätschern und habe sie angesprochen und auf die Sauerei hingewiesen, Die Antwort der Frau war ein (desinteressiertes) Schulterzucken, da habe man wohl vergessen den Eimer drunter zu stellen...


    Wir waren im Bordeaux auf einem Wenigut, der Winzer hat wirklich viel getan und Stellplätze mit allen drum und dran geschaffen. Da kann man kostenlos stehen, wenn man für mindestens 20€ Wein mitnimmt, oder man zahlt 5 € für die Nacht. Auch das ist scheines einigen noch zu viel. Die kostenlose Weinprobe mitmachen, möglichst inkl. nachschenken, damit es auch knallt, Dann sagen, man kauft am nächsten Tag, muss nochmal drüber schlafen, dann Entsorgen/Versorgen, möglichst noch duschen und wenn der Padron mal mit dem Trecker wegfährt schnell abhauen.


    Das hat man auch davon wenn man Geiz-ist -Geil Werbung in den Köpfen verankert. Daher wird sich auch in der Werbung für Wohnmobile und deren Vermietern nichts ändern!


    Grüße


    Discovery


    P.S: Fehleredit

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

    • Offizieller Beitrag

    ich kann mich meinen Vorrednern RCB und Discovery nur anschließen, es ist genau so und schon sehr traurig und beschämend,

    vor allem das die unbescholtenen und stets sich an die Regel haltenden somit ebenfalls die leidtragenden sind.

    Mir persönlich ist sehr oft der Kamm geschwollen, wenn ich die Arroganz und sich um nicht´s kümmernden Franzosen in Marokko erlebt habe;(

    Entschuldigung für die Franzosen, welche sich nicht so benahmen, aber Sie waren leider eindeutig in der Minderheit :rolleyes:

    Da muss ich sagen, das meine Erfahrung nun hier in Nordamerika und Baja California/Mexico gänzlich anders ist:thumbup:

    da könnten sich die Europäer eine große Scheibe von abschneiden;)

    Passt auf Euch auf Lg aus La Paz Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt Recht mit dem was ihr schreibt und es geht noch schlimmer......

    Es gibt Bücher darüber, nur freistehen, nix bezahlen alles auf billig usw.
    Und die Koenigsklasse der Unmöglichkeit, morgens um 6.00 Uhr schon losfahren, damit man

    den Stellplatzwart nicht mehr sieht ,wenn er zum kassieren kommt ,oder etwas was mich zutiefst

    schockiert hat, ein Stellplatz auf dem man den Betrag im Umschlag in den dafuer vorgesehenen

    Briefkasten oder das Kaestchen wirft und ein Wohnmobilist fingert darin rum um die Umschlaege

    herauszufischen ||:cursing::thumbdown:


    LG Luna

  • und ein Wohnmobilist fingert darin rum um die Umschlaege

    herauszufischen

    Ist uns am Womo Park Ortenau passiert. Die Stellplatzbetreiber wollten dann den Betrag nicht nochmal von uns, ich habe dann vorgeschlagen geteiltes Leid ist halbes Leid und so haben wir es dann auch gemacht. Aber geärgert hat uns das schon auch wenn es ein kleiner Betrag ist.

  • Manchmal frage ich mich, ob dieses Unrechtsbewusstsein bei Menschen,

    die sich derart egoistisch verhalten, niemals anerzogen wurde, oder ob es vielleicht verloren gegangen ist.


    Ich denke nicht jeder hat die Chance auf eine optimale Erziehung, aber wir alle haben irgendwann

    unser Leben selbst in der Hand und mittlerweile kenne ich niemanden mehr, ohne iPhone in der Hand.

    Wenn doch, nur die ältere Generation und da gehe ich definitiv davon aus, dass Erziehung gelehrt wurde.


    Wer in der Lage ist, Verbotsschilder zu ignorieren, Accounts zu erstellen,

    in denen Tipps für hirnloses Verhalten weitergegeben wird,

    wer frei von schlechtem Gewissen andere bestiehlt, sich selbst als wichtiger einstuft als das Gegenüber und nicht verstanden hat, worum es im Leben gehen sollte, nämlich um ein Miteinander,

    weil es ohne das nicht funktioniert auf dieser Welt und das ist auch sehr gut so,

    der sollte doch bitte in seinen vier Wänden bleiben, das wäre mein persönlicher Wunsch.


    Ich bin sicher nicht fehlerfrei, aber bemühe mich steht’s dazuzulernen

    und bisher war das körperlich nicht schmerzhaft.


    Warum dieses Miteinander immer mehr verschwindet....


    Wir verschwenden so viel Zeit die Fehler in unserer Politik zu suchen, in der Gesellschaft,

    bei den Menschen in unserer Umgebung und in deren Handlungen,

    in den vielen Foren und den vielen verschiedenen Meinungen, der anderen Foren Mitglieder....


    Warum nicht bei uns selbst?


    Ist es den so schwer sich selbst gegenüber ordentlich zu benehmen.

    Rücksichtsvoll anderen gegenüber und vor allem unserer Natur gegenüber,

    von der wir alle Leben und durch die wir überhaupt leben können.


    Der Mensch ist ein Tier, dass er doch nie sein möchte....